story-cubes-voyagesViele Dinge sind brillant, weil sie einfach sind. Dies trifft auch auf “Rorys Story Cubes” zu: Wirf neun Würfel und bilde aus den gewürfelten Symbolen eine Geschichte.  Als Variante könnten mehrere Spieler einen Teil der Würfel nehmen und die von einem Spieler begonnene Geschichte weitererzählen. Oder man wechselt sich ab, so dass niemand vorhersehen kann, wie die Geschichte endet.

Siegpunkte sind bei diesem simplen Spiel nicht vorgesehen. Und so einfach, wie es erscheint, ist es dann doch nicht, denn es ist ein wenig Fantasie gefragt, um die Symbole zu deuten und in einen Zusammenhang zu bringen. Damit ist “Rorys Story Cubes” ein Lernspiel, aber auch ein Trainingsspiel, denn das Denken, besonders das “sich etwas ausdenken” wird trainiert.

Damit dies nicht allzu schwer wird, ist bei der Ausgabe “Story Cubes Voyages” ein Thema vorgegeben: Erzähle uns Geschichten von unterwegs. Mit Symbolen wie der Sonne, Wolken und Regen dürfte schnell eine passende Geschichte gefunden sein. Sie darf lustig sein, muss aber natürlich nicht wahr sein. Sie muss nur alle Symbole der Würfel enthalten.

In unseren Tests, stellen wir fest, dass die Story Cubes entweder auf sofortige Ablehnung oder auf große Zustimmung stoßen, je nachdem, wie gern jemand sich und seine Fantasie selbst einzuschätzen vermag und wie unbefangen er an die Sache herangeht. Bei kindern ist dies somit weniger das Problem, aber Erwachsene haben manchmal mit einer inneren Hemmschwelle zu tun: Dem lauten Vortragen einer Geschichte vor anderen. Das ist nicht jedermanns Sache, aber dafür können die Geschichtenwürfel nichts.

#Immerhin,  einer unserer Mitspieler hatte die geniale Idee, zukünftig seinem Sohn Gutenachtgeschichten mit Hilfe der Rorys Story Cubes zu erzählen. Die Würfel sind wirklich genial einfach. Wir empfehlen, es unbedingt einmal auszuprobieren, insbesondere zusammen mit Kindern.

Wer üben möchte, kann dies in unserem Gewinnspiel tun und eine kostenloses Exemplar der Story Cubes Voyages gewinnen. Einfach eine kleine Geschichte mit den auf dem Bild abgebildeten Symbolen einsenden.


Erscheinungsjahr: 2011
Vertrieb: Hutter Trade
Autor: Rory O’Connor
Spieler: 2-12
Alter: ab 6 Jahre
Dauer: ca 5 Minuten

Story Cubes – Voyages
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.