toy_fair_201347Kaum ist das Jahr losgegangen, gibt es auch schon wieder Neuigkeiten in der Welt der Spiele. Wie in jedem Jahr werden diese in Nürnberg zur Spielwarenmesse präsentiert. Wir haben uns wieder umgesehen und haben einige Neuigkeiten mitgebracht, die wir hier vorstellen möchten. Wie immer können wir natürlich nur auf einen Teil der Neuheiten eingehen. Wir hoffen dennoch, einen guten Überblick zu liefern. Aber nun genug der Vorrede, hinein in die wunderbare Welt der Spiele.

 

ALEA

toy_fair_201331

Auf den ersten Blick wird man bei Bora Bora von Stefan Feld durch die Farbenpracht übermannt. Passend zum Inselthema strahlt der Spielplan in den schönsten Tönen, die sofort Urlaubsstimmung vermitteln. Schaut man jedoch genauer hin, zeigt sich ein klassisches Strategiespiel, bei dem die Spieler versuchen, sich in dem Inselparadies anzusiedeln, den Göttern zu huldigen und die eigene Machtposition zu stärken.

Der Kniff des Spieles ist der Mechanismus zur Aktionswahl. Alle Spieler nutzen Würfel, um Aktionen auf Aktionsplättchen zu wählen. Dabei kann man mit dem Würfelwert beeinflussen, ob auch die anderen Spieler in den Genuss dieser Aktion kommen. Neue Würfel dürfen nämlich nur auf ein Aktionsplättchen gelegt werden, wenn die Augenzahl geringer ist, als die der bereits liegenden Würfel. Dadurch sollte für die nötige Interaktion gesorgt sein. Wir sind auf jeden Fall gespannt.

ASMODEE

toy_fair_201337 toy_fair_201338 toy_fair_201336 toy_fair_201340 toy_fair_201341

Mit iKnow kommt bei Asmodee wieder einmal ein Quizspiel auf den Markt. Zuerst fällt die sehr minimalistische Gestaltung auf, die auch aufgrund des Namens stark an einen Elektronikhersteller mit Frucht im Logo erinnert. Der besondere Kniff ist aber, dass sich die Spieler einschätzen müssen, bevor sie antworten dürfen. Um so besser man sich einschätzt, desto weniger Tipps gibt es zum Beantworten der Frage, aber auch der Punkteertrag ist höher.

Bei Ladies und Gentleman geht es um das Leben der oberen 10.000. Bis zu fünf Teams aus jeweils einem Herr und einer Dame erleben das anstrengende Leben der „besseren“ Gesellschaft. Dabei müssen die Männer das Geld heranschaffen, was die Damen auch so schnell und gut wie möglich in eine dekorative Abendgarderobe umsetzten müssen, die dann beim Ball präsentiert wird. Bei all dem Stress dürfen sich die Pärchen aber nur recht ungenau absprechen, um für beide das beste Ergebnis zu erreichen.

Naufragos – Die Schiffbrüchigen ist das neue Spiel aus dem Hause Lookout Games. Dabei handelt es sich um ein semikooperatives Spiel. Die Spieler sind, wie der Name schon sagt, als Schiffbrüchige auf der Vulkaninsel Naufragos gelandet. Sie müssen sich nun gemeinsam um eine Hütte, die Beschaffung von Nahrung und um das Bestehen verschiedener Abenteuer bemühen. Schaffen sie es nicht zu überleben, verlieren alle Spieler das Spiel. Werden die Spieler aber gerettet, gewinnt nur der Spieler, der bei allen Aufgaben noch genügend Zeit hatte, um das umfangreichste Tagebuch zu schreiben.

Bei Hai-Alarm! treffen wir einen alten Bekannten wieder. Diese Neuauflage in einer schicken Metallbox stellt die Asmodee-Variante des Spieles Get Bit! von Mayday Games dar. Einen weiteren, noch viel älteren Bekannten aus dem Hause MB haben wir ebenfalls bei Asmodee  entdeckt. Wir konnten das Spiel Hotel am Stand begutachten. Rein optisch wirkt es sehr ansprechend, wir werden sehen, ob es auch spielerisch überzeugen kann.

HANS IM GLÜCK

toy_fair_201335

Bei Hans im Glück ist Stefan Feld wieder vertreten. In seinem Spiel Brügge versuchen wir als Händler, unsere Machtposition in der belgischen Stadt zu sichern und auszubauen. Dabei wird das Spielgeschehen über fünf Würfel in verschiedenen Farben gesteuert. Jede Runde werden diese geworfen. Hohe Zahlen bedeuten immer etwas Schlechtes. Dabei bekommen alle Spieler ein Plättchen in der entsprechenden Farbe. Sind dabei drei Plättchen einer Farbe zusammengekommen, schlägt das Schicksal zu. Alle kleinen Ziffern werden summiert und bilden die Kosten für den Aufstieg.

Das Spiel wird darüber hinaus durch Personenkarten gesteuert. Diese treten auch in den fünf verschiedenen Farben auf. Spielt ein Spieler eine Karte aus, darf er Geld eintreiben, Kanäle bauen, Handlanger anwerben, aber auch Häuser bauen. Diese dienen später als Wohnort für Personen, welche dem Spieler wiederum ganz spezielle Aktionen erlauben. Wir sind gespannt.

HEIDELBERGER SPIELEVERLAG

toy_fair_201318 toy_fair_201319 toy_fair_201320 toy_fair_201321 toy_fair_201322 toy_fair_201326 toy_fair_201328 toy_fair_201327

Vom amerikanischen Partner Fantasy Flight kommen in diesem Frühjahr vor allem Erweiterungen nach Deutschland. Neben neuen Karten für die diversen LCG-Systeme (Herr der Ringe, Game of Thrones, Blood Bowl, …) kommt auch neuer Stoff für alle Fans von Fantasy und Horror. Die erste Erweiterung Lair of the Wyrm der zweiten Edition von Descent bietet neben neuen Figuren und Abenteuern auch neue Klassen.

Die Erweiterung Call of the Wild für die Villen des Wahnsinns soll das Spiel aus den düsteren Häusern in die Wildnis ziehen. Neben neuen Monstern, Helden und Szenarien, sind auch neue Mechanismen für den Keeper enthalten. Dieser muss nun neben seinen bekannten Aufgaben auch selbst Aufgaben lösen. Für alle Raumpiloten kommen neue Schiffe für Star Wars: X-Wing. Die Highlights sind da sicherlich das Schiff des Kopfgeldjägers Boba Fett und der Millenium Falcon.

Nachdem Descent eine neue Auflage bekommen hat, folgt nun Runewars. Dabei bleiben leider das große Schachtelformat und die Plastikinlays für die Berge auf der Strecke. Neben dieser Neuauflage wird auch die Erweiterung Banners of War erscheinen. Diese soll vor allem die Helden in den Fokus setzen und diesen nun auch im Kampf eine Rolle verleihen. Alle Besitzer der ersten Auflage von Runewars können diese Erweiterung aber auch ohne die Neuauflage spielen.

Eine weitere Neuheit ist das Spiel RELIC. Es basiert auf TALISMAN versetzt das Spielprinzip aber in die Welt von Warhammer 40k. Last but not least soll auch das in den USA bereits sehr erfolgreiche LCG Netrunner auf deutsch erscheinen.

Auch die weiteren Partner des Verlages haben spannende Neuheiten für das neue Spielejahr angekündigt. Gale Force präsentieren mit Spartacus die Umsetzung der gleichnamigen TV-Serie. Das Spiel soll neben den natürlich obligatorischen Arenakämpfen vor allem die Welt der Intrigen und den Absprachen zwischen den Spielern gut abbilden. Auch in der Welt der Mäuse gibt es Helden und Zauberer. Diese sind die Protagonisten des Spieles Mice and Mystics aus dem Verlag Plaid Head Games.Im Spiel übernehmen die Spieler die Rolle der Mäuse und müssen kooperativ Abenteuer bestehen.

Mit Evolution und der Erweiterung Time to Fly kommt in diesem Jahr ein spannendes Entwicklungsspiel von Russian Board Games auf den deutschen Markt. Die Spieler entwickeln im Spielverlauf verschiedene Tiere, welche sich der Umwelt aber vor allem auch den Kreaturen der Mitspieler erwehren müssen.

Aber auch die Heidelbären selbst haben keinen Winterschlaf gehalten. Mit Titten Ärsche Sonnenschein kommt ein einfaches Party-Quartett-Spiel mit frivolem Anstrich auf den Markt, um die Vorfreude auf die Urlaubssaison zu steigern. Mit Blood Bound erscheint ein neues Spiel für größere Gruppen. Zwei Vampirclans kämpfen gegeneinander und versuchen im Verlauf des Spieles das Clanoberhaupt des anderen Clans auszuschalten.

KOSMOS

toy_fair_201301 toy_fair_201302 toy_fair_201303 toy_fair_201304 toy_fair_201305 toy_fair_201306 toy_fair_201307 toy_fair_201309

Die erste große Neuheit bei KOSMOS waren spezielle iPad-Apps, um Spiele aufzuwerten. Dabei kann es sich um ein Minispiel für Was ist Was – Das Große Quiz oder auch animierte Sonderaktionen bei Die Siedler von Catan handeln. Wer ein iPad besitzt, sollte es einmal ausprobieren, zumal die Apps kostenlos sind. Zwingend notwendig sind die Apps für den Spielspass aber nicht. Es gibt aber auch weiterhin „normale“ Spiele, die ohne Elektronik auskommen.

Bei Versteck dich kleine Schnecke sind vor allem die jungen Spieler gefordert. Ist ein Kind an der Reihe, deckt es eines der Plättchen auf. Jetzt muss es die beiliegende Holzschnecke im Raum hinter einem Gegenstand mit der abgebildeten Farbe verstecken. Danach müssen die anderen Kinder die Schnecke suchen. Wer lieber am Tisch spielen will, kann sich als Zauberer versuchen. Bei Simsala Hopp gilt es, Frösche in Hasen zu verwandeln. Dazu müssen die Spieler von unten mit einem Zauberstab gegen eine kleine Plane schlagen. Dabei drehen sich die darauf liegenden Froschplättchen auf die Hasenseite. Allerdings sollten nur die eigenen Hasen offen liegen. Es gilt also auch, die Hasen der anderen Zauberer wieder umzudrehen.

Neben den Spielen für die Kleinen, gibt es auch wieder jede Menge neuen Stoff für die großen Kinder. Dazu gehört zuerst die Erweiterung für Die Legenden von Andor. Darin ist eine neue Legende enthalten, welche durch ihre Variabilitiät neuen Spielspass verspricht. Auch für Siedler-Fans gibt es jetzt nach langer Pause wieder eine Erweiterung. Bei Entdecker und Piraten können sich die Spieler als Entdecker, Händler, Pirat und Piratenjäger betätigen. Auf den ersten Blick erinnert es an die Seefahrer-Erweiterung, aber durch die vielen neuen Elemente wirkt es recht komplex. Siedler-Freunde sollten einmal einen Blick riskieren und den Klassiker wieder einmal aus dem Schrank holen.

In Die Welt – Singapur wo liegt das nur? wird das Prinzip aus Finden sie Minden auf die ganze Welt übertragen. In La Boca ist Vorstellungskraft und Koordination gefragt. Jeweils zwei Spieler müssen gegen die Uhr eine Figur auf einer Karte nachbauen. Allerdings haben beide Spieler ein anderes Ziel. Punkte gibt es aber nur, wenn beide ihr Ziel erreichen konnten. Die Teufel in Dice Devils haben ein Problem: die Hölle ist zugefroren. Deshalb bemühen sie sich um alles was heiß macht. Dazu gehört eine Mütze, eine Chili-Schote oder auch eine Wärmflasche. Interessieren sich zwei Teufel für dasselbe Objekt, kommt es zum Duell.

Diese werden durch Würfel ausgetragen. Jetzt kommen die Sondereigenschaften der jeweiligen Teufel ins Spiel. Der Oberteufel hat zum Beispiel drei Würfel, der Satansbraten hingegen nur zwei, darf aber den höchsten Würfel des Oberteufels mit benutzen, usw.. Mit ihren Würfeln tragen nun die Teufel ihre Duelle aus und sichern sich die Gegenstände. Wer allerdings bei einem Duell gewinnt, muss seine Rolle abgeben. Wer am Spielende die wertvollsten Gegenstände erobert hat, gewinnt das Spiel.

Wer nur wenige Mitspieler hat, wird seit einigen Jahren durch die Zweispieler-Serie von KOSMOS bedient. Auch in diesem Jahr gibt es mit Asante ein neues Spiel in der Reihe. Wie im vergangenen Jahr bleiben wir in der Wüste und verdingen uns als Händler. An verschiedenen Orten versuchen wir, über Aktions-Karten gute Geschäfte zu tätigen.

PD-Verlag

toy_fair_201329

Von den „Rondell-Experten“ kommt mit OPPIDA ROMANA ein neues Spiel auf den Markt. Diesmal geht es um den Aufstieg des römischen Reiches. Aber beim Blick über den Spielplan fällt eines sofort auf: das Rondell fehlt. Das Spiel wird diesmal über Karten gesteuert, welche Unterschiedliche Aktionsmöglichkeiten erlauben. Leider konnten wir nur einen sehr kurzen Einblick gewinnen, aber wir sind gespannt, ob es bei PD auch ohne Rondell funktioniert.

PEGASUS SPIELE

toy_fair_201310 toy_fair_201311 toy_fair_201313 toy_fair_201315 toy_fair_201316 toy_fair_201317

Wunderland ist durch eine Kooperation mit dem Miniatur Wunderland in Hamburg entstanden. Die Spieler müssen durch das Wunderland wandern und verschiedene Aufträge erfüllen. Dabei besitzt jeder Spieler einen Stapel an Scheiben. Diese darf er beliebig aufteilen und ziehen. Der besondere Kniff kommt daher, dass sich die Mitspieler einer Bewegung anschließen dürfen. Es besteht also immer das Dilemma aus dem eigentlichen Ziel und dem Weg, bei dem ich den Mitspielern möglichst wenig vorarbeite.

Eine ganz andere Liga ist da Mage Wars. Dabei handelt es sich um ein kartengesteuertes Zweipersonen-Kampfspiel a la Magic the Gathering. Die Besonderheit ist aber, dass die Spieler ihre Decks in Form von Zauberbüchern zusammenstellen und sich die Karten für den aktuellen Zug aussuchen dürfen und nicht zufällig ziehen. Auch Duell im Felsental ist ein Zweipersonen-Kampfspiel. Die Besonderheit hier liegt in der Asymmetrie. Ein Spieler übernimmt drei Zwerge (Nahkämpfer, Fernkämpfer, Kämpfer mit Netz) und der andere Spieler den Drachen. Beide Seiten haben besondere Fähigkeiten, was den Kampf besonders spannend machen soll.

Mit Robinson Crusoe können wir uns in die Lage des berühmten Schiffbrüchigen versetzen. In verschiedenen Szenarien (z. B. Vulkaninsel a la Indiana Jones oder Kannibaleninsel) muss die Gruppe kooperativ versuchen, das jeweilige Abenteuer zu stämmen.  Dabei sind die Aufgaben und die Ausgangslage immer wieder unterschiedlich. Bei The Cave handelt es sich um den Quasi-Nachfolger von K2.  Diesmal geht es aber in die Tiefe. Die Spieler müssen eine modulare Höhle erkunden. Dabei gilt es, als erster bestimmte Stufen zu erreichen oder tolle Fotos zu machen. Aber wie auch bei K2 gilt es natürlich auch, die Expedition zu überleben. Die einzelnen Aktionen werden jetzt nicht mehr über Karten durchgeführt. In seinem Zug darf ein Spieler seine Aktionspunkte mit unterschiedlichen Aktionen verbrauchen. Wir sind gespannt, ob der Nachfolger genau so überzeugen kann wie K2.

Das Kennerspiel des Jahres 2012 bekommt mit Village Inn seine erste Erweiterung. Darin ist neben dem Material für den fünften Spieler auch das namensgebende Wirtshaus und die Brauerei enthalten. In der Brauereien können wir Bier brauen, das wir im Wirtshaus gegen Personenkarten tauschen können. Diese erlauben es wiederum, uns Vorteile in allen anderen Bereichen des Spieles zu sichern.

SCHMIDT SPIELE

toy_fair_201334 toy_fair_201333 toy_fair_201332

Wer sein Quirkle schon immer einmal mitnehmen wollte, aber das Gewicht gescheut hat, kann sich jetzt über die Traveller-Variante freuen. Das Spiel kommt in einer schönen Reisebox daher. Die Steine sind klein (ca. 1/8 der Originalsteine), aber immer noch groß genug zum Spielen. Die Reisezeit kann also kommen.

Wo wir gerade beim Reisen sind. Nachdem wir bereits die Verbotene Insel erkunden konnten, steht jetzt auch Die Vergessene Stadt im Reisekatalog. Das Spiel greift einige Mechanismen seines Vorgängers auf, ist aber eigenständig und soll ein neues Spielgefühl vermitteln. Vor allem der im Spielverlauf immer wieder veränderte Spielplan wird dazu beitragen. Wir sind auf jeden Fall auf die neue Wüstenwelt und das abgestürzte Fluggerät gespannt.

ZOCH

toy_fair_201343 toy_fair_201346 toy_fair_201342 toy_fair_201345 toy_fair_201344

Bei Zoch sind die verrückten Kühe los. Mit den beiden Spielen Mucca Pazza (ital. verrückte Kuh) und Vaca Loca (span. verrückte Kuh) gilt es, verrückte Weltraumtiere wieder zusammenzusetzen. Das passiert entweder durch aufdecken und schnelle Reaktion (Vaca Loca) oder durch schieben (Mucca Pazza). Die beiden Spiele sind jeweils für verschiedene Altersgruppen gedacht.

Im Spiel Ritter Rost können die Spieler die Abenteuer des namensgebenden Ritter Rost nacherleben. Dazu sammeln sie eine Ausrüstung, bekämpfen den Drachen, retten die Prinzessin, u.s.w.. Das ganze funktioniert über einfache Biet- und Würfelmechanismen. Auf Teufel komm raus ist ein Familien-Zockerspiel. Es geht darum, die Kohle aus dem Ofen des Teufels zu stehlen. Auf jedem Kohlenstück ist entweder ein Zahlenwert oder ein Teufel abgebildet. Solang man keinen Teufel aufdeckt, darf ein Spieler immer weitere Kohlestücke aufdecken. Wird jedoch ein Teufel aufgedeckt, ist der Zug vorbei. Für erfolgreiche Versuche gibt es „Kohle“ (Punkte). Je nachdem, wie viel ein Spieler vorher gesetzt hat, fällt auch der Gewinn anders aus.

Mit Brautkraut wird das bekannte Sprichwort „Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut“ verspielt. Jeder Spieler bekommt einen Stoß Karten. Diese zeigen zum Beispiel eine Braut oder ein Kleid einen Pfeil und einen Kohlkopf. Ist man an der Reihe muss man die Karte des Vorgängers benennen, „wird zu“ sagen und anschließend die eigene Karte benennen. Beim Benennen wird zunächst das Element unter dem Pfeil und Anschließend das über dem Pfeil benannt. Ein Beispiel wäre: „Braut Kraut wird zu Kraut Kleid“. Das ganze muss immer wieder schnell in der Runde ablaufen. Wer sich verspricht muss den Gesamtstapel aufnehmen. Wer seine Karten als Erster abgelegt hat, gewinnt das Spiel.

Damit wollen wir unseren ersten Blick über die Neuheiten diesen Jahres abschließen. Wir hoffen wir konnten einen guten Überblick vermitteln und vor allem die Vorfreude auf die neuen Spiele steigern. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Spielejahr 2013.

Spielwarenmesse Toy Fair Nürnberg 2013
Markiert in:

Ein Kommentar zu „Spielwarenmesse Toy Fair Nürnberg 2013

  • 07/02/2013 um 14:47 Uhr
    Permalink

    Danke für den umfangreichen und informativen Artikel. Da kommen ja ein paar echte Highlights auf uns zu. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.