pandemie_aufmessersschneideIn Zeiten der Viren und mutierten Bakterien könnte man das kooperative Brettspiel Pandemie fast schon als Lernspiel bezeichnen. Pandemie zeigt eindrucksvoll in einer Spielsituation, wie sich Erreger vermehren und wie schwer es ist, der Verbreitung Herr zu werden, auch wenn man in einem Team von Wissenschaftlern die Zusammenarbeit koordiniert. Mit der Erweiterung „auf Messers Schneide“ verschärft sich diese Aufgabe noch einmal, denn das Spiel erhält einen neuen zusätzlichen bakteriellen Erreger.

Pandemie “auf Messers Schneide” kommt mit drei zusätzlichen größeren Varianten, die miteinander kombiniert oder auch einzeln mit dem Grundspiel gespielt werden können. Je nach Kombination wird Pandemie dadurch deutlich komplexer und schwieriger zu spielen. Zusätzlich ist es nun möglich, die Viren mit 5 Spielern zu bekämpfen. Neue Charakter- und Ereigniskarten runden das Gesamtpaket ab.

In der Variante “Mutation” haben es die Spieler mit einer neuen Seuche zu tun, die sowohl durch den üblichen Infektionsstapel als auch durch die Spieler auftreten kann. Im Gegensatz zu den bisherigen Erregern ist diese Seuche aber nicht von Beginn an im Spiel. Wenn sie ausbricht, spielt sie sich nach dem selben Schema wie die Stammerreger aus dem Grundspiel. Gewinnen wird allerdings schwieriger, denn die Mutation breitet sich schnell aus und es sind nur halb so viele Erreger- Würfel vorhanden als bei den regulären Seuchen.

Wenn Pandemie mit dem “Virulenten Stamm“ gespielt wird. werden zwar die Grundregeln nicht geändert, aber die am meisten ausgebreitete Seuche verhält sich etwas anders als üblich. Dazu werden alle Epidemie- Karten des Grundspiels gegen die die virulenten Karten ausgetauscht. Auf diesen Karten sind neben den normalen Epidemie- Effekten noch Informationen zum besonderen Verhalten des virulenten Stamms enthalten.  Der Schwierigkeitsgrad dieser Variante lässt sich durch die Anzahl der hinzugefügten Epidemie- Karten bestimmen.

In der Dritten Variante “Bioterrorist” ist es vorbei mit dem kooperativen Spiel, denn einer der Spieler tritt nun gegen die Gemeinschaft der Wissenschaftler an und versucht, deren Arbeit zu kontaminieren. Dazu stehen ihm verschiedene Aktionsmöglichkeiten zur Verfügung. Beispielsweise kann er sich im Verborgenen bewegen und eigene Infektionen an Orten auslegen, in denen es die Gegenspieler nicht erwarten. Die weiterhin kooperierenden Gegenspieler versuchen, die Sabotageaktionen des Bioterroristen zu unterbinden und können diesen sogar zwischenzeitlich gefangen nehmen. Gesteuert wird der Bioterrorist über ein Notizblatt, in dem er seine Reiseroute und seine Aktionen verdeckt festhalten kann.

Mit dem Bioterroristen gestaltet sich das Spielende etwas variabler. Die Spieler können das Spiel immer noch gemeinsam gewinnen oder verlieren, aber auch der Bioterrorist kann gewinnen, wenn seine Seuche nicht erfolgreich bekämpft worden ist. Ebenso ist es möglich, dass die Spielergemeinschaft zusammen mit dem Bioterroristen gegen das Spiel verlieren, wenn sie zwar die Seuche des Bioterroristen, aber nicht die regulären Seuchen beseitigt haben.

Die Erweiterung “Auf Messers Schneide” bringt reichlich neue Spielsituationen und einstellbare Schwierigkeitsstufen mit. Das macht Spaß und gibt dem sowieso schon grandiosen Grundspiel den letzten Pfiff. Im direkten Vergleich sind die beiden Varianten “virulenter Stamm” und “Mutation” interessanter zu spielen, da sie sich besser in das Spiel eingliedern lassen als das Spiel mit dem Bioterroristen. Hier wird das Grundprinzip des kooperativen Spiels nach unserem Dafürhalten etwas zu sehr durchbrochen und erfordert deutliche taktische Änderungen in der Spielanlage. Das bringt mehr Unruhe anstatt mehr Spannung.

Nichtsdestotrotz ist die Erweiterung gut gelungen. Besonders gefreut hat uns als Ordnungsliebhaber die Beigabe von fünf Petrischalen zur Verstauung der für je einen Virus stehenden farbigen Holz- Cubes. Das passt ins Ambiente des Spiels und bestätigt die sowieso immer sehr gute materielle Ausstattung  der Spiele aus dem Pegasus-Spieleverlag.


Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Pegasus Spiele
Autor: Matt Leacock, Tom Lehmann
Spieler: 2-5
Alter: ab 10 – Jahren
Dauer: ca 60 Minuten

Kaufen bei: Shop der Spiele-Akademie
Pandemie – Auf Messers Schneide
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.