munchkin-quest-2 Munchkin ist Kult.  Das kleine Monsterspiel hat als Kartenspiel klein angefangen und ist inzwischen zu einer ausgewachsenen Angebotspalette in etlichen Formen angewachsen. Die Erweiterung “Jetzt wird aufgeräumt” zu Munchkin Quest, dem Brettspiel, macht es möglich, dass 5-6 Spieler sich in den Dungeons auf Monsterjagd begeben.

Doch nicht nur das: Das Motto der Erweiterung “jetzt wird aufgeräumt” bezieht sich auf neue Durchgänge, die zugemüllt sind. Diesen Müll können die Munchkins nun durchsuchen und ihn so loswerden, indem bei Erfolg das Durchgangsplättchen umgedreht und zu einem aufgeräumten Durchgang gemacht wird.

Die Erweiterung ist von allem ein wenig mehr: Mehr Monster, mehr Deus ex Munchkin Karten, mehr Räume, mehr Schätze.  Das bedeutet aber auch, dass es keinen echten neuen Mechanismus gibt, sondern nur kleine Optimierungen der schon vorhandenen Elemente.

Einige Räume sind nun geschlechtsspezifisch. Das “Frauenzimmer” ist demnach vorteilhaft für weibliche, aber zum Nachteil für männliche Mitspieler. Beim “Herrenzimmer” ist dies genau umgekehrt. Im “Schuhgeschäft” haben Frauen Vorteile, im “Ballsaal” eher Männer.

Neu in Munchkin Quest 2 ist eine für Adventure- Spiele eigentlich altbewährte Mechanik: Die Fallen.  Diese werden in den Monsterstapel gemischt und treten in Erscheinung, wenn eigentlich ein Monster gezogen werden sollte. Die Wirkung der Falle tritt sofort in Kraft und trifft alle im Raum befindlichen Munchkins. Natürlich können sich Munchkins, die in die Falle geraten, mit Ausstattung und Tränken zur Wehr setzen.

Munchkin Quest 2 – Jetzt wird aufgeräumt bringt im Vergleich zu Erweiterungen anderer Spiele keinen wirklich neuen Spielverlauf mit sich. Das Spielgeschehen fühlt sich immer noch so an wie das sowieso schon lebhaft skurrile Grundspiel.  Fans der Munchkin Reihe und größere Spielergruppen sollten sich Munchkin Quest 2 – “Jetzt wird aufgeräumt” aber unbedingt zulegen.

Erscheinungsjahr:    2010
Autor:    Steve Jackson
Grafik:    John Kovalic
Verlag:    Pegasus Spiele GmbH
Anzahl Spieler:    2-6
Altersgruppe:    ab 12 Jahre
Spieldauer:   ca  2 Stunden

Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt!
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.