Wie schon in den vergangenen Jahren, haben wir uns wieder aufgemacht, um uns auf der Modell Hobby Spiel umzusehen. Es gab erneut eine Menge zu sehen. Neben den Neuheiten aus den Bereichen Modellbau, Modelleisenbahn und kreatives Gestalten, gab es auch wieder einen großen Bereich für das Thema „Spielen“. Hier konnte man an einem riesigen Scrabble sein Sprachtalent testen, in der Spielebibliothek alte und neue Spiele ausprobieren, sich am Stand vom Spiel des Jahres und des Graf Ludo die aktuellen Preisträger anschauen und natürlich auch bei einigen Verlagen die ersten Herbstneuheiten testen.

Wir haben auch einige neue Spiele angetestet. Wir wollen nun hier unsere drei Favoriten unseres Messebesuches vorstellen.

Würfelmania – Amigo Spiele

Wer Würfel mag, ist bei Würfelmania auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Die Packung quillt vor verschiedenen Würfeln nur so über. Jede nur denkbare Würfelvariante ist enthalten. Vom klassischen Sechsseiter, über zehn- und zwanzigseitige Würfel, Buchstaben Würfel, Farbwürfel, Bilderwürfel, Miniwürfel, Würfel in anderen Würfeln, und vielen mehr bleibt Ken Wunsch offen. Beim Spiel selbst handelt es sich um ein Partyspiel. Die Spieler versuchen durch drei Bereiche hindurch ins Ziel zu kommen. Dabei müssen aktionsreiche Aufgaben bestanden (z. B. Würfel Stapel, malen, Sit Ups, …), Knobelaufgaben gelöst (z. B. Rechnen aus vielen Würfeln, …) und Wissensfragen gelöst werden. In allen Bereichen sind die namensgebenden Würfel kreativ eingebunden. Uns hat unsere erste Testrunde viel Spass bereitet und wir sind gespannt auf weitere fröhliche Runden. Wer Spass an Partyspielen hat und ein Faible für die kleinen Zufallsgeneratoren hat, sollte Würfelmania auf jeden Fall einmal eine Chance geben.

 

Auf die Nüsse – Amigo

In Auf die Nüsse übernehmen wir die Rolle eines Eichhörnchenclans, der versucht möglichst viele Nüsse in die eigenen Lager zu wirtschaften und das möglichst besser als die Konkurrenz. Im Spiel gibt es vier Sorten von Nüssen, diese müssen in den Lagern gesammelt werden. Jedes dieser Lager hat Platz für verschieden viele Nüsse. Je mehr Nüsse benötigt werden, um so mehr Punkte gibt es am Spielende. Doch wie kommt man zu den Nüssen. Unter dem Spielplan, liegen immer vier Nüsse aus. Um dann dieser heranzukommen, muss der Spieler Eichhörnchen in den entsprechenden Bereich einsetzen. Jeder Bereich ist bestimmten Zahlen von eins bis zwölf zugeordnet. Ist ein Spieler an der Reihe, wirft er den grünen und die beiden weißen Würfel. Anschließend bildet er die beiden Summen aus dem grünen und je einem weißen Würfel. Auf einem dieser Felder darf der Spieler ein Hörnchen einsetzen. Hat er in dieser Runde schon ein Hörnchen auf der Zahl sitzen, hat er seine Chance allerdings verzockt und muss alle Eichhörnchen wieder zu sich nehmen. Hört er dagegen früh genug auf, darf er die Eichhörnchen in die Bereiche legen und somit die Nüsse erobern. Das Spiel machte bei unserer Testrund einen wirklich guten Eindruck. Der spannende Würfelmechanismus und der leicht taktische Teil des Sammelns wissen zu überzeugen. Die Illustration ist dann noch das Tüpfelchen auf dem „i“. Auf die Nüsse könnte eines der besten Familienspiele dieser Saison sein. Wir sind auf jeden Fall auf weitere Testrunden gespannt.

 

Riff Raff – Zoch

In unserem Bericht von der Nürnberger Spielwarenmesse haben wir schon einmal von diesem Spiel berichtet. Jetzt hatten wir die Chance, es das erste Mal zu testen. Die Spieler müssen versuchen, all ihre Güter auf dem Schiff unterzubringen. Dazu wählen sie in jeder Runde eine ihrer zehn Karten (mit einer Zahl von „1“ bis „10“) verdeckt aus. Nach dem Aufdecken versuchen die Spieler in absteigender Folge der Zahlenwerte, ihre Güter auf dem Boot unterzubringen. Die Zahl gibt dabei auch den Ort für das Ablagern vor. Fallen beim Versuch Gegenstände herunter, darf der Spieler noch versuchen, diese aufzufangen. Alle gefangenen Gegenstände sind aus dem Spiel, die anderen bekommt der Spieler wieder zurück. Wer am Ende der zehn Runden die wenigsten Gegenstände vor sich hat, oder seinen letzten Gegenstand erfolgreich auf das Schiff geladen hat, gewinnt das Spiel. Zoch zeigt wieder einmal, dass der Verlag führend im Bereich der Geschicklichkeitsspiele ist. Die Präsentation, der Schwierigkeitsgrad und nicht zuletzt der Spassfaktor können wieder einmal überzeugen. Freunde von Geschicklichkeitsspielen sollten Riff Raff auf jeden Fall einmal probespielen.

Damit wollen wir unseren ersten Bericht über den neuen Spielejahrgang beenden. Es gibt jetzt schon einige spannende Kandidaten für einen verspielten Winter. Wir sind schon sehr gespannt, wie es auf den Internationalen Spieletagen weitergeht.

 

 

Modell Hobby Spiel 2012
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.