stand1Unser Messebericht unterscheidet sich in diesem Jahr ein wenig von denen der Vorjahre, da wir diesmal selbst am Stand von Mayday Games in Halle 4 aktiv waren und das Innenleben der Messe miterlebt haben. Das bedeutete: Logistik- Stress, wenig Schlaf viel Spiele- Erklären, interessante Begenungen und viele tolle Eindrücke.

Mayday Games stellt bei seiner Premiere auf der Messe die folgenden Spiele  am Stand vor.

  • King´s Vineyard – Ein Kartenspiel über den Wettstreit um den schönsten Weinberg
  • Crokinole –  eine brandneue Turnier – Ausgabe des nordamerikanischen Klassikers
  • Hagoth, Builder of Ships – Der Wettstreit um das Erbauen von Schiffen und ein Rennen über den Ozean
  • GetBit – ein flinkes Spiel um kleine Roboter, die versuchen, dem bösen Hai zu entkommen.
  • Space Junkyard – Im reichlich unaufgeräumten Weltall gilt es, Bauteile zu finden, um das eigene Raumschiff auf Vordermann zu bringen

Außerdem wurde am Stand die komplette Palette von Kartenhüllen für verschiedenste Größen präsentiert, ebenso wie unterschiedliche Spielsteine- Zusammenstellungen, unter anderem die „wooden train token“ die auch kostenlos am Stand verteilt wurden.

Tag 1

booth-sDie Produkte- Palette traf wegen eines größeren Staus erst gegen Nachmittag am Stand ein, nachdem auf dem Schiffsweg und im Hamburger Hafen bereits Verzögerungen aufgetreten waren. So musste der erste Tag mit den von uns zur Sicherheit mitgebrachten Kartenhüllen und Spielsteinen und einigen wenigen Spielen aus dem Handgepäck von Mayday Games bestritten werden.

Später war die Halle dann schon gut besucht, jedoch dauerte es bis zum Abend, bis der Stand vollständig hergerichtet war. Ein echter Hingucker dabei war das Crokinole- Board, an dem sich immer wieder spontan Grüppchen zum Testen zusammenfanden

Tag 2

crokinole-maydaygames Nachdem auf der Pressekonferenz der Spiel bekannt wurde, dass zu 45% ausländische Ausstelle auf der Messe vertreten sind, wird am Freitag klar, dass dies auch bei den Besuchern der Fall ist. Neben Deutsch wird am Stand überwiegend Englisch gesprochen, manchmal auch Portugisisch oder Holländisch. aus fast allen europäischen Ländern, vielen asiatischen und einigen amerikanischen Ländern sind Besucher am Stand.

Crokinole und King´s Vineyard werden schnell die meist gefragtesten Spiele, gefolgt von Space Junkyard, Hagoth- Builder of Ships und Get Bit. King´s Vineyard ist eines der 4 Spiele mit Wein- Thema, von allen das Kleinste neben Vinhos,  Grand Cru, Toscana.

Einige Besucher haben Zettel dabei, um die Holz- Spieltsteine mit der Größe ihres Spiels abzupassen. andere bringen ihre neuen Spiele zum Stand, um gleich die passenden Kartenhüllen dazuzukaufen. Natürlich haben wir viele der Spiele und deren Kartengrößen notiert.

Zu erwähnen ist noch ein netter Abend im Essener Sailors Pub bei einem Bloggertreffen der Seite Zuspieler.de. Dort waren Vertreter einiger bekannter Spieleseiten wie „Reich der Spiele“ , „Spiel kreaktiv“, „Westparkgamers“ und „Spielen geht immer“ anzutreffen.

Tag 3

mayday-spieleDer Samstag steht ganz im Zeichen des Spiele- Erklärens.  King´s Vineyard offenbart sich dabei als recht tiefsinnig, nachdem einige Besucher etwas detaillierter in das Spiel eingestiegen sind und die etwas unzugängliche Wertung verstehen wollen. Für Crokinole interessieren sich neben vielen Kindern auch Jugendarbeiter und sogar die Mitarbeiterin eines Seniorenheims. Zweifellos ist das Spiel für alle Altersstufen bestens geeignet.

Am Samstag fällt auf, dass die Besucher sich insgesamt mehr Zeit am Stand nehmen und die Spiele richtig anspielen. Persönliches Highlight:  Eine Runde King´s Vineyard mit drei ehemaligen Magic– Spielern, die schnell verstehen, welche Bedeutung die Ziehen- und Ablegen Phase hat, um die Bibliothek und somit das Timing der Wertung zu beeinflussen.

Das Ludoversum Teamdinner war neben „Ludoversum“, „Spiele-Akademie“ und „Mayday Games“ , dem polnischen „Luzodajnia“  und Vertretern von H@ll9000 internetional besetzt besetzt.

Tag 4:

PICT0018Zwei Besuchergruppen fallen auf: Die Familien und die Schnäppchenjäger.  Wir nutzen den Tag, um ein paar Kontakte zu den interessanten Verlagen aus Polen, Italien, Spanien, Finnland , Belgien, Portugal, Frankreich,  der tschechischen Republik und vielen mehr zu knüpfen.

King´s Vineyard  ist am Nachmittag ausverkauft. Das Crokinole Demo- Board findet einen holländischen Abnehmer. Von Space Junkyard bleiben ganze zwei Exemplare übrig, die wir uns einstecken ;-). Von diesen drei Spielen wird des auch Video- Vorstellungen des Cliquenabend geben, dessen Kamerateam dem Stand einen Besuch abstattet.

Einen schönen visuellen Eindruck der Spielemesse hat Sebastian von Zuspieler.de zusammengestellt und dabei Fotos von uns, Reich der Spiele, Ludoversum, H@ll 9000 und Weltensicht in einDiashow- Video eingeaut. Viel Spass:

Die Spiele:

Wir haben nicht alle der gut 650 Neuheiten in Augenschein nehmen können, aber viele interessante Spiele, die wir im Folgenden erwähnen möchten. Besonders selten waren wir in den Hallen 11 unnd 12, weil der Weg dahin von Halle 4 aus sehr weit war. Dafür haben wir in den Hallen 4, 5 und 6 einige echte Perlen gefunden. Hier ein Schnelldurchlauf der von uns gesichteten oder gekauften Spiele, die wir demnächst hier auf der Seite vorstellen werden.

7 Wonders

Das Repos Spiel steht schon seit längerem als Geheimtipp auf unserer Beobachtungsliste und schafft es, Sieger in der Fairplay Scout Aktion zu werden. In 7 Wonders werden die sieben Weltwunder als Kartenspiel dargestellt. Das Spiel hat eingängige Regeln und dauert gar nicht mal so lange.

Fresko

Fresko von Queen Games war das wohl meistbeachtete Spiel, der Sieger des vom Varanstalter ausgelobten Deutschen Spielepreis 2010. Auf der Messe

Dixit und Dixit 2

wir sind keine Fans von Dixit und beobachteten, dass dotz, wo Dixit gespielt wurde, so viel nicht gelacht wurde, wie wir erwartet hätten. Für das Spiel des Jahres gibt es bereits seit geraumer Zeit die Erweiterung Dixit 2, die nut auch neuen Karten besteht. Wer Geld sparen möchte, könnte sich die Zähltafel und die Spielsteine auch selbst basteln und nur das beinahe halb so teure Dixit 2 erwerben….

Troyes

An unserem belgischen  Nachbarstand war jede Menge los denn es sprach sich schnell herum, Troyes ein gelungenes Spiel ist und auf den Hitlisten ganz oben mitspielen würde. In Troyes geht es um die Fertigstellung der Kathedrale der gleichnamigen französischen Stadt.

Jerusalem

Dieses Spiel stand auch auf unserer Wunschliste, da wir das Thema Kreuzzüge und die Eroberung Jerusalems interessant finden. Bei Abacusspiele gab es dazu noch eine Erweiterung für Monuments, Valdors und für eines unserer Lieblingsspiele, Zooloretto, ein weiteres Tierchen, nämlich, wie sollte es anders sein, das Tier des Jahres: Paul der Krake.

Stadt der Diebe

Dieses Spiel wurde in den Vorschauen bei verschiedenen Verlagen angekündigt. Wir fanden es auf der Messe bei Ulysses Spiele und erhielten es zusammen mit dem letzten Satz limitierter Farbfiguren, die sich nicht nur besser im Spiel sondern auch auf den demnächst erscheinenden Fotos machen.

Grand Cru

wir haben lange gezögert, ob wr die Holz- Edelausgabe erstehen sollen, aber das die Holzbox bei einem Spiel mit Weinthema sehr gut passt, ließen wir uns von unserem Sammlerherz erweichen. Und natürlich wollten wir unbedingt die im Spiel enthaltenen Sonderplättchen haben.

Toscana

das italienische Weinspiel erschien uns irgendwie zu bunt. Wir vermissen hier die richtige Athmosphäre, die von den anderen drei Weinspielen in jeweils eigener Form  ausgestrahlt wird. Wir haben es vorerst liegenlassen.

Vinhos

Vinhos war nicht da. Die Produktion ist nicht rechtzeitig fertig geworden. Bemerkenswert, dass dies einem so erfahrenen Player der Branche passiert. Hutter Trade hatte einen Hinweis am Stand aufgehängt, dass das Spiel ab ca Mitte November lieferbar ist und den Vorbestellern dann zugestellt wird.

Verona

Ein Spiel in der italienischen Romantikstadt, gemacht von einem tschechischen Verlag. Ob das gut geht? Das Spiel um Kommerz, Kultur und Korruption bekommt jedenfalls von uns eine Chance, nachdem der Verlag CBG mit Insula im letzten Jahr ein interessant anderes Spiel herausgebracht hat

Civilization: The Board Game

Das Spiel war bereits am zweiten Tag frühmorgens nicht mehr zu bekommen. Schade. Das Spiel bleibt aber auf unserer Wunschliste, weil wir bereits eins der seltenen Exemplare des allerersten Civilization- Spiels besitzen.

Ascension

Dieser Dominion – Klon wurde unter anderem von den ehemaligen Magic Pro Touur- Spielern Gary Player und Brian Kibler entwickelt und spielt sich etwas schneller als das ebenfalls als Deckbauspiel aufgebaute Thunderstone. Dafür ist letzteres etwas komplexer aufgebaut.

Target Earth

Ein düsteres Science Fiction Spiel mit interessantem Mechanismus: Es kann sowohl kooperativ als auch kompetetiv gespielt werden. Die Spieler verteidigen unsere Mutter Erde in einer Allianz gegen angreifende ausserirdische eindringlinge. “The Day after Tomorrow” läßt grüßen.

1655 – Habemus Papam

Wir sind Papst und in Zeiten eines deutschen Papstes  macht der Verlag DDD ein kleines, aber feines Spiel um die Papstwahl. Das ist schon per se interessant und wir freuen uns auf schöne Partien dieses Spiels.

Expedition Sumatra

Das Premieren Spiel des Kleinverlags “Igramoon” erinnert äusserlich ein wenig an das verrückte Labyrinth, das  im Dschungelcamp ist. Der Spielmechanismus offenbart aber einige Besonderheiten, die das Spiel deutlich komplexer als den Klassiker machen.

The Great Fire of London 1666

Die Spieler müssen Haus und Hof vor den Flammen des großen Feuer – Infernos von 1666 retten und bekommen Siegpunkte für alle Häuser, die vor dem Feuer verschint bleiben. Die Spielsteine, die das Feuer verkörpern, sind kleine Hütchen, die mit anderen Lösch Spielsteinen überdeckt werden können. Das kennen wir doch irgendwoher….

Die Verbotene Insel

Auch hier schlug unser Sammlerherz höher, denn Bei Gamewright  “Forbidden Island” in einer sehr schön gestalteten Dose zu kaufen. Sowieso wäre das Spiel bei uns ein „Blindkauf“ gewesen, da es kooperativ gespielt wird und von keinem geringeeen als Pandemie- Autor   Matt Leacock gesschrieben  wurde.

Loch Ness

Ein Spiel mit diesem Namen ist eine der Neuheiten von „Hans im Glück“, über das im Vorfeld der Messe wenig bekannt wurde. Unser Exemplar ist aber eine namensgleiche Ausgabe des Verlages Red Glove, der ebenefalls das Thema in ein eKinderspiel umgewandelt hat.  Beide Spiele haben aber nichts miteinander zu tun

Le Marché de Samarkand

Auch der Name dieser ist bereits durch das orientalisch anmutende  Spiel von Queen Games bekannt, für das Queen eine Erweiterung im Angebot hat.  Das französische Spiel von Krok Nik Douil editions ist deutlich kleiner und als Kaufmanns- Spiel rund um den Basar von Samarkand umgesetzt.

20. Jahrhundert

Wir sind große Fans der Spiele von CGE. 20. Jahrhundert ist eins von mehrere Wirtschaftsspielen, die es in diesem Jahr auf der Messe zu sehen gab.

N-TV Das Börsenspiel

Eine Co- Produktion   von Huch & Friends und dem Nachrichtensender N-TV h at nichts mit dem gleichnamigen Klassiker von Ravendburger zu tun und  ist neben „Schwarzer Freitag“ das Wirtschaftsspiel mit dem Thema Börsen und Aktien.

das große Welt der Wunder Wissensspiel

Der Stand des WWW- Wissensspiels wirkte in der international belegten Halle 4 ein wenig deplatziert, jedoch war jede Menge los, um das zuvor in einer eigens produzierten Fernsehsendung promotete Spiel live zu begutachten.

Die Siedler von Catan  Jubiläumsausgabe

Im Vorfeld war die Qualität der Ausgabe zum 15- jährigen Jubiläum viel diskutiert worden. Unser Exemplar ist jedoch einwandfrei und sieht richtig klasse aus. Wir hatten am Stand ein Gespräch mit Teilnehmern der Siedler von Catan WM, die uns berichteten, dass es vergekommen sei dass Grafiken oder Holz- Bestandteile nicht in Ordnung seien. Kosmos hat bereits den unbürokratischen Austausch solcher Teile angekündigt.

Strauß voraus

Das Spiel steht bei uns allein wegen seiner grandiosen Grafik ganz oben auf der Liste und ist klarer Geheimtippfür die nächste Wahl zum Graf Ludo.

Der Pate

allein das Thema des Kosmos – Spiels ist  schon legendär, daher bekommt das Spiel nicht nur wegen des Autors Michael Rieneck einen ordentlichen Vorschuss- Bonus von uns.

Hacker

Dieses Spiel aus Frankreich ist ein Party- Kartenspiel um das Einbrechen in die Bankkonten der Mirspieler. Eigentlich ein elektronisches Thema, ist es hier mit origineller Grafik und interessantem Meachnismus umgesetzt worden.

Rotterdam

Das Hafen- Logistik- Spiel ist 2010 neu aufgelegt worden. Wir erhielten eine französischeAusgabe.

Agricola Gamers Deck und Tannenbaum Deck

Als große Agricola  Fans konnten wir uns diese beiden Erweiterungen natürlich nicht entgehen lassen und sicherten sie uns frühzeitig, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Ausgaben später vergriffen sind.

Offrandes

Uns lockte hier die besonders schöne grafische Umsetzung des Spiels an. Mit dem Thema antikes Griechenland können wir jedoch auch etwas anfangen und werden dem Spiel eine Chance geben.

Kings and Things

Diese Spiel ist eins der vielen Wiederauflagen auf der Messe. Es glänzt durch üppiges Spielmaterial, allerdings ist der Einstieg in das Spielprinzip nicht trivial.  Insesamt ist es ein Eroberungsspiel mit einigen Tücken in Sacxhen Charakterfäigkeiten.

Thunderstone

Ein weiteres Spiel, das aus Karten besteht und an den Deckbau- Mechanismus von Dominion anlehnt. Thunderstone ist dabei nicht ohne, dennes geht thematisch nicht um das als Spielthema beliebte Mittelalter, sondern um die Bekämpfung von Monstern aus der Fantasy- Welt.

Key West

Autor Martin Schlegel war persönlich am Stand und erläuterte uns, wie der Grafiker durch kleine aber feine Änderungen den Spielplan so gestalten konnte, dass einige Probleme, die es im ebenfalls an der Wand hängenden Prototyp- Spielplan gab, gelöst wurden.

Olympus

Als wir erfuhren, dass dies ein Werk der Kingsburg- Autoren Andrea Chiarvesi und Luca Iennaco ist, waren wir Feuer und Flamme, denn Kingsburg ist eins unserer Lieblingsspiele. In Olympus geht es um griechische Götter, antike Kultur und Konflikte.  Ein Spiel mit großem Potential. Allerdings war noch nicht klar, bei welchem Verlag das Spiel in Deutschland erscheint.

Age of Industries

Das Spiel des britischen Verlages Treefrog Games beschreibt als Wirtschaftssimulation das industrielle Zeitalter. Das Spiel hatte eine mehrjährige entwicklungszeit, die sich gelohnt zu haben scheint, denn es schafft einen vorderen Rang in der Fairplay Scout Aktion.

Ordalie

Wir sind stolz denn Im Deckel unseres Exemplar des 2- Spieler Kartenspiels befindet sich eine Grafik des Illustrators Cyril Leroy, der am Stand in Halle 5 persönlich anwesend war.

Pirates 2ed

ein Piratenspiel für unsere private Sammlung. Piraten sind eins unserer Lieblingsthemen für Brettspiele. Das Spiel des polnischen Verlages Knuzia Gier ist schön gestaltet und handelt von der Entführung der Gouverneurstochter. Na wenn das nicht vielversprechend ist.

X610Z

Ein seltsamer Name für ein Hybridspiel betehend aus einem Sammelkartenspel und einem Spielplan, das mit großem aufwand in Halle 6 präsentiert wurde. Da sind wir skeptisch, ob das Zusammenspiel zwischen dem Brett und den nicht mehr wirklich beliebten Sammelkarten funktionniert.

Alchemicus Noctis

Das Spiel des polnischen Verlags Sinonis ist mit riesigen Alchemisten Figuren ausgestattet. Das ist schon mal interessant  Ob die Figuren auch für Spielspaß sorgen, werden wir bald sehen.

Abetto

ein weiteres polnisches Spiel und ein weiteres Hybridspiel, diemal zwischen einem normalen Brettspiel und Roulette. Grundsätzlich ist es interessant, den Glücksfaktor von Roulette anzugreifen und ihn mit klassischen Brettspiel- Elementen zu  reduzieren. Wir werden uns das ganz genau  ansehen.

Fazit

Die Spiel 2010 war abenteuerlich, hat Spass gemacht, hat tolle Spiele hervorgebracht und wird das Winterhalbjahr kurzweilig halten.  Die Mischung aus Messe, Event und Verkaufs- Ausstellung macht den besonderen Reiz der Spiel aus.  Der internationale Charakter ist immer deutlicher zu spüren und bereichert auch die deutsche Spieleszene. Der Spielemarkt besteht eben nicht nur aus dem Spiel des Jahres sondern aus einer Menge an spielens- und sammelnswerten Brettspielen. Das wird nachhaltig bestätigt.Wir kommen im näcsten Jahr auf jeden Fall wieder nach Essen.

Messebericht internationale Spieletage Essen 2010 – Teil 2

3 Kommentare zu „Messebericht internationale Spieletage Essen 2010 – Teil 2

  • 31/10/2010 um 11:03 Uhr
    Permalink

    @Baki independence day passt auch, aber in „the day after tomorrow“ erinnere ich mich an Szenen, in denen die Akteure durch Geisterstädte laufen. Die Grafiken von Target Earth erinnern mich daran. Ich gebe aber zu, kein großer Kino- Experte zu sein 😉

  • Pingback:Messebericht internationale Spieletage Essen 2010 – Teil 2 …

  • 30/10/2010 um 21:17 Uhr
    Permalink

    Nur als Hinweis:
    es ist zwar auch ein Emmerich-Film aber du meintest „Independce Day“. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.