eselsbrueckeG,D,A,E  “Geh Du Alter Esel” Dies ist eine der bekanntesten Eselsbrücken in der Musikerwelt, denn sie beschreibt die Tonarten der Saiten einer Violine. Unzählige solcher Eselsbrücken helfen Schülern, Rechtschreibung, Mathematik und Naturwissenschaften zu erlernen und zu behalten. Wollten wir nicht schon immer mal die Reihenfolge unserer Planeten kennen? Kein Problem mit diesem Satz: “Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten”

Aber: Wer denkt sich eigentlich solche Sätze aus? Geschichten erfinden ist nicht jedermanns Sache, andererseits ist es auch nicht immer einfach, Geschichten und Sachverhalte korrekt und zusammenhängend wiederzugeben. Die Erinnerung spielt manchem hier einen Streich. In Ralf zur Lindes und Stefan Dorras Brettspiel “Eselsbrücke” kann man das Erzeugen von Eselsbrücken trainieren und sich durch das Merken der Eselsbrücken anderer Spieler Siegpunkte verdienen. In sieben Runden wird ein richtiges Geschichten – Durcheinander erzeugt, aber es gibt genügend Merkmale, um alle zusammenhängenden Geschichten wieder zu entziffern. Die Bildsprache mit den Icon- ähnlich gemalten Plättchen hilft hier enorm.

Eselsbruecke-offenEselsbrücke besteht aus ca. 180 kleinen Plättchen, auf denen eine kleine Grafik und ein Wort abgebildet sind. Die Spieler ziehen nun in jeder Runde einige der Plättchen zufällig aus einem Beutel und bilden aus den vorkommenden Begriffen eine Geschichte, die keinesfalls den Tatsachen entsprechen muss, aber die man sich gut merken kann  Die Aufgabe der Mitspieler ist es nun, diese Geschichte zu behalten und die darin enthaltenen Plättchen wiederzufinden.

Ab der dritten Runde werden nach der Erzeugung weiterer Eselsbrücken die bereits zu Geschichten geformten Plättchen nun unter den Mitspielern verteilt und dienen den Spielern als Initial, um auch die anderen an der Geschichte beteiligten Elemente wiederzufinden. Für jedes richtig erratene Plättchen, das ein Mitspieler besitzt, gibt es einen Siegpunkt. Werden allerdings Plättchen falsch zugeordnet oder überhaupt nicht erraten, gibt es dafür entsprechende Minuspunkte.

Der “Besitzer” einer Geschichte profitiert davon, wenn seine Mitspieler seine Geschichte vollständig erraten haben. Dafür erhält er als Belohnung für eine gute Eselsbrücke ein Stopp- Plättchen, das den Abzug von Minuspunkten verringert oder gar ganz verhindern kann.

In Runde 6 und 7 schließlich geht es nur noch um das Erraten der richtigen Bestandteile einer Geschichte. Inzwischen sind sowieso bereits richtig viele Geschichten erzeugt worden. Die Plättchen wieder passend zuzuordnen, erweist sich daher als nicht mehr ganz einfach. auch werden die Geschichten mit zunehmender Rundenzahl länger und bestehen nicht mehr aus drei, sondern aus vier oder gar fünf Plättchen.

Mit dieser inhaltlichen Änderung des Rundenverlaufs vom reinen Erfinden von Eselsbrücken hin zum Erraten der Plättchen erhält das Spiel seinen Spannungsbogen. Schon früh sind die Geschichten nur noch vage in Erinnerung und die Plättchen geben den Anstoß, eine Geschichte wieder vollständig zusammenzutragen.  Dummerweise ist man nicht immer dann an der Reihe, wenn man ein Plättchen wiederzuerkennen weiß. Manchmal fällt es schwer, die anderen Plättchen richtig zuzuordnen, wenn bereits ein Plättchen erraten ist.

Genau die macht aber den Reiz von Eselsbrücke aus. Man sollte nicht mit allzu großem Ernst an das Spiel herangehen, denn die Kombinationen der einzelnen Plättchen erzeugen oft eher paradoxe Eselsbrücken- Kombinationen. Diese bleiben aber kurioserweise tatsächlich eine Weile in Erinnerung. Interessant dabei: Die Erfinder – Muffel unter uns blieben nur bis zur ersten selbst erfundenen Geschichte skeptisch, danach trat ein regelrechter Erzähler- Wettstreit um die lustigsten Eselsbrücken ein.

Eselsbrücke hat eine Hemmschwelle und wirkt auf den ersten Blick erst einmal anstrengend. Ist das Spiel einmal im Gange, läuft es aber richtig gut und bietet eine große Portion Abwechslung, auch als Teamvariante. Das hochwertige Material und die gut geschriebene Spielregel verstärken den insgesamt sehr positiven Gesamteindruck.  Wer Kommunikationsspiele mag, sollte Eselsbrücke unbedingt anspielen.

Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Schmidt Spiele
Autoren: Ralf zur Linde und Stefan Dorra
Grafik: Michael Menzel
Spieler: 3 – 12
Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca 45 Minuten

Kaufen bei:
Eselsbrücke
Markiert in:

5 Kommentare zu „Eselsbrücke

  • Pingback:Modell Hobby Spiel 2011 | Spiele-Akademie.de

  • 03/10/2011 um 23:26 Uhr
    Permalink

    Eselsbrücke hat den Preis „Graf Ludo 2011“ für die beste Spielgrafik gewonnen. illustrator ist Michael Menzel.

  • 07/05/2011 um 14:19 Uhr
    Permalink

    Kurzer Hinweis: „Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten“ ist nicht mehr gültig, da wir nur noch acht Planeten haben *schnief* – der Pluto wurde zum Zwergplaneten degradiert.

  • 03/05/2011 um 20:25 Uhr
    Permalink

    Übrigens: Eselsbrücke ist für den Preis „Graf Ludo 2011“ nominiert. Dieser Preis wird für die schönste Spielegrafik verliehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.