siedler-kartenspielSiedeln, siedeln und nochmals siedeln. Heute soll es aber nicht um das Brettspiel, sondern um das gleichnamige Kartenspiel „Die Siedler von Catan“ gehen. Ein jeder kennt vielleicht folgende Situation: man verspürt große Lust, etwas zu spielen vielleicht auch zu siedeln, aber es sind nur zwei Personen im Raum anwesend.  Nur wenige Spiele sind für zwei Spieler konzipiert. So oder ähnlich hat 1996 wohl auch Klaus Teuber gedacht und eine Siedler-Kartenspielvariante für Zwei entwickelt.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt. Es gleicht im Grunde dem des Brettspiels. Man sammelt im Laufe des Spieles Siegpunkte. Wer zuerst 12 Punkte oder eine andere vereinbarte Anzahl erreicht hat, darf sich als Gewinner betrachten. Dazu baut jeder der beiden Spieler sein eigenes kleines Spielfeld vor sich auf. Dieses besteht am Anfang aus zwei Siedlungen, die mit einer Straßenkarte verbunden sind.

An jede der beiden Siedlungen weder Rohstoffkarten angelegt. Zur Auswahl stehen hier, ganz im Sinne der Brettspielvariante Weiden, Wälder, Getreidefelder, Gebirge, Hügellandschaften und Gebirgsflüsse (die den Golderwerb dienen). Jede dieser Karten ist mit einer der sechs Würfelzahlen versehen.

Siedler_kartenSpielNeben dem Zahlenwürfel gibt es noch einen Aktionswürfel und neben den Siedlungs- und Straßenkarten noch Ausbaukarten. Diese können gegen entsprechende Rohstoffe erworben und an die eigene Siedlungen angebaut werden. Die beiden Würfel leiten den Spielzug ein, wobei die gewürfelte Augenzahl jeweils einen Rohstoff symbolisiert. Der Aktionswürfel erzwingt hingegen immer eine spezifische Aktion. So kann man beispielsweise Rohstoffe verlieren aber auch gewinnen.

Gewürfelt und gesetzt wird immer abwechselnd. Zusätzliche Ereigniskarten beleben das Spiel und sorgen für Abwechslung. Damit die Siedlungen gemäß der Brettspielvariante wachsen können, erwirbt man mit seinen gesammelten Rohstoffen von Zeit zu Zeit neue Straßen, Siedlungen und Rohstoffkarten. Siedlungen können/sollen zu Städten ausgebaut werden. Dafür erwirbt man wiederum spezielle Stadtausbaukarten.

Am Ende zählen natürlich nur die Siegpunkte. Für jede Stadt bekommt man zwei und für jede Siedlung einen Punkt. Darüber hinaus gibt es spezifische Ausbaukarten mit Siegpunkten. Die werden aber nur gewertet, wenn sie zuvor an eine Stadt angebaut wurden.

Für große Abwechslung sorgen die zahlreichen Ausbaukarten, die es einem Spieler ermöglichen, die angebauten Karten seines Gegners abzubauen und/oder zu rauben. Ebenso kann man sich beispielsweise im Laufe des Spieles entscheiden, ob man mehr in den Handel (Handelausbaukarten) oder mehr in seine Armee (Ritterausbaukarten) investieren will. Am Ende lohnt sich dies fast immer, denn man erhält auch hierfür extra Siegpunkte.

Gut ist, dass beim Spiel keine Langeweile aufkommt. Man ist immer gefordert, muss überlegen, wird herausgefordert, wird bestohlen, ausspioniert und/oder zerstört. Aus meiner Sicht ist dies ein sehr gelungen Spiel, für alle, die gern „siedeln“ und es zu Zweit tun wollen. Kritisch anzumerken sei zum Schluss, dass es einige Zeit braucht, bis man sich in das Spielprinzip hineingefunden hat.

Siedler_kartenspiel-unboxedDie Spielzeit mit mehr als einer Stunde ist ziemlich lang, obschon ich zumeist nicht bemerkt habe, wie schnell die Zeit vergangen ist. Die vielen Ausbaumöglichkeiten, sowie die sich anbietenden Strategie- und Taktikvarianten machen das Spiel recht komplex. Es ist daher wirklich nicht für Kinder unter 9-10 Jahre geeignet. Ich persönlich finde es ein sehr schönes Spiel für Paare bzw. für ein Elternteil mit Kind.

Ganz zum Schluss sei noch angemerkt, dass es seit 2010 ein Update dieses Kartenspieles gibt. Es wurde unter dem Namen „Die Fürsten von Catan“ ebenfalls von Klaus Teuber veröffentlicht. Das Spielprinzip ist nahezu identisch. Was ist dennoch anders? Als Erstes wurde das Layout der Karten generalüberholt. Weiterhin verkürzte man die Siegpunktanzahl von 12 auf 7 und erreichte dadurch eine Verkürzung der Spielzeit auf ca. 30 Minuten. Einige Namen und Symbole wurden im Zuge des Updates verändert. Ebenso kamen neue Helden, Gebäude und Ereigniskarten hinzu. Mehr zur neuen Ausgabe findet der interessierte Leser unter http://www.catan.de/spiel/die-fuersten-von-catan.

Erscheinungsjahr: 1996
Autor/in: Klaus Teuber
Verlag: Kosmos Verlag
Anzahl Spieler: 2
Altersgruppe: ab 10 Jahre
Spieldauer: ca. 75 Minuten

Die Siedler von Catan – das Kartenspiel
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.