das-verrueckte-labyrinth-jubilaeumEinen Bindestrich in das Wort “verrückte” einzubauen, ist wahrscheinlich nicht optimal für Suchmaschinen, aber bei “Das ver-rückte Labyrinth” ist der Bindestrich legitim, denn er zeigt die eigentliche Bedeutung des Wortes. Im ver-rückten Labyrinth bewegt sich nämlich alles. Kein starrer Irrgarten ist zu erforschen, sondern ein bewegliches Konglomerat aus Wegen und Wänden.

Das ver-rückte Labyrinth ist im Jahr 2011 25 Jahre alt und feiert dieses Jubiläum. Der Ravensburger Spieleverlag hat eigens eine Jubiläumsausgabe in einer edlen Metallbox herausgebracht, um den großen Erfolg des Spiels von Max. J. Kobbert, einem Professor für Wahrnehmungspsychologie, zu feiern. Das in der Box enthaltene Spiel besitzt einer kleine neue Regelvariante: Es gibt ein neues Symbol auf einigen Kartenrückseiten, das es dem Spieler ermöglicht durch Wände hindurch zu gehen. Diese Option kann ein Spieler dann nutzen, wenn er ein entsprechendes Plättchen aus dem Labyrinth herausgeschoben hat und es in der Hand hält.Der Spielablauf in “das ver-rückte Labyrinth” ist simpel, aber durchdacht: Die Spieler erhalten Karten mit geheimen Gegenständen, die sie aus dem Labyrinth bergen sollen. Mit einem Plättchen verschieben sie das Labyrinth immer wieder so, dass passende Wege für die Spielfiguren zu den Gegenständen entstehen. Wer die Gegenstände am schnellsten einsammeln kann, gewinnt das Spiel. Durch seine Einfachheit ist  „das ver-rückte Labyrinth” ein Kinderspiel im wahrsten Sinne des Wortes, das ein nachhaltiges Spielerlebnis bietet.

Mittlerweile sind etliche Varianten des Spiels erhältlich, sogar eine reine Zwei- Spieler Version oder ein Labyrinth Kartenspiel. Auch 3D-Version und Fan-Versionen zu bekannten Filmen und Serien sind zu haben. Nicht zu unrecht hat es das verrückte Labyrinth in das große Spielebuch von Erwin Glonnegger geschafft und wird dort mit einem eigenen Kapitel beschrieben.

Glonnegger schreibt: “Es gelang Kobbert mit diesem Spiel, aus der uralten Idee des festgefügten Irrgartens ein bewegliches Labyrinth zu entwickeln, dessen Wege sich bei jedem Zug verändern und somit immer wieder neue Überraschungen, Hindernisse und Chancen bietet. Eine ebenso einfache wie geniale Spielidee, de seither zum klassischen Spielgut gehört.”

In der offiziellen Pressemitteilung von Ravensburger heisst es: “Warum auch heute noch Millionen von Menschen Gänge schieben und Schätze jagen, hat neben dem Spielspaß noch einen tieferen Grund: Max Kobbert notiert ihn, wenn er um eine Widmung gebeten wird, und verrät damit sein Lebens- und Erfindermotto: „Es gibt nichts Schöneres, als einen Weg zu entdecken, der unmöglich schien.“”

Das ver-rückte Labyrinth – Jubiläumsausgabe
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.