Black_Stories_Cover_thumb Rätsel faszinieren die Menschen schon seit Jahrtausenden. Sie dienten der Unterhaltung, zum Gewinn neuer Erkenntnisse oder auch um versteckte Botschaften zu transportieren. Auch der Moses-Verlag hat sich dieser Faszination bedient und liefert nun schon seit 2004 mit seinen „Black Stories“ Rätselfreunden immer wieder neue Herausforderungen.

Bei diesen „düsteren Geschichten“ handelt es sich um Rätsel, welche sich vorwiegend damit beschäftigen, herauszufinden, „warum“ und/oder „wie“ jemand sein unnatürliches Ende fand. Dabei wird von einem Rätselmeister eine Rahmenhandlung vorgegeben und die Ratenden müssen über Ja/Nein-Fragen die Geschichten erraten. Wer es geschafft hat, bekommt einen Punkt und wird der neue Rätselmeister. So spielt man beliebig lang weiter.

Jede Ausgabe der Black Stories enthält 50 große und stilvoll in rot und schwarz illustrierte Rätselkarten. Dabei ist die Rahmengeschichte und eine Illustration zum Rätsel auf der Vorder- und die Lösung auf der Rückseite.

Black_Stories_Karten_thumbAbschließend bleibt zu sagen, dass es sich bei den Black Stories nicht um ein Gesellschaftsspiel im üblichen Sinne handelt. Es ist eben eine Sammlung von Rätseln. Gerade das eröffnet aber viele Möglichkeiten. So kann das Spiel mit beliebig vielen Rätselfreunden und auch nahezu überall gespielt werden. Steht einmal wieder eine lange Autofahrt in den Urlaub an? Mit diesen Rätseln vergeht die Zeit wie im Fluge. Besonders stimmungsvoll wird es allerdings erst in der richtigen Umgebung. Am Lagerfeuer wirkt so manches Rätsel noch düsterer. Aufgrund der Thematik eignen sich die Rätsel aber nur bedingt für Kinder. Auch die Qualität der Rätsel schwankt von sehr guten und witzigen Geschichten bis zu eher skurilen/konstruiert wirkenden Tathergängen. Alles in allem machen die einzelnen Ausgaben eine schöne Mischung und so kann man die Black Stories allen Rätselfreunden, die sich an dem Thema nicht stören,  sehr ans Herz legen.

Black Stories ist ein Teil unserer Reihe zu Deduktions-, Logik- und Rätselspielen. Weitere Spiele der Reihe sind hier zu finden.


Name: Black Stories
Spieler: 2-15
Alter: ab 12 Jahre
Autor(en): Holger Boesch
Verlag: Moses Verlag
Black Stories
Markiert in:     

Ein Kommentar zu „Black Stories

  • 23/11/2012 um 20:14 Uhr
    Permalink

    Voll cool; lohnt sich total; unsere Englisch-Lehrerin spielt das mit uns (man muss halt auf englisch fragen und so..) und wir lernen so viel besser und es macht definitiv mehr Spaß als normaler Unterricht 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.