Ein Wettrennen mit auf dem Eis schlitternden Pinguinen? Da sind wir dabei. ICECOOL ist ein schnelles Schnippspiel aus dem Hause Amigo, bei dem kleine Pinguin – Schüler über einen Parcours durch eine Pinguin – Schule geschnippt werden müssen.

Schon der Aufbau des Spiels erzeugt bei uns einen Aha – Effekt. Die Räume sind Schachteln, die wie die russischen Matruschka- Puppen ineinander gesteckt sind. Sie werden dann mit einer wäscheklammerartigen Befestigung in Fischform so miteinander verbunden, dass zwischen den Räumen kleine Tore entstehen. Die Spieler müssen nun ihre Pinguinfiguren durch die Tore schnippen, bis sie den Zielraum erreicht haben.

Doch das ist nicht alles. Eigentlich spielen wir “Fangen”. Ein Spieler nimmt die Rolle des Hausmeisters ein, die anderen sind Pinguin – Schüler, die versuchen, sich nicht vom Hausmeister beim Schule – Schwänzen erwischen zu lassen. Denn sonst müssen sie ihren Schülerausweis an den Hausmeister abgeben. Die Abschlusswertung wird durchgeführt, wenn alle teilnehmenden Spieler einmal Hausmeister waren.

Die Schüler wiederum müssen versuchen, die Klammerfische der eigenen Farbe einzusammeln. Dies ist erfolgreich, wenn die Pinguine vollständig durch ein Tor von einem Raum zum anderen geschnippt werden. Wer dies besonders gut beherrscht, kann auch mehrere Räume gleichzeitig durchqueren. Dass regelrechte Kunst- Schnipps möglich sind, haben wir von einen Trickshot- Pro auf der Präsentation des Spiels während der Spiel16 in Essen in Augenschein nehmen dürfen.

Als Belohnung für die erfolgreiche Raum- Durchquerung erhält ein Spieler eine Karte mit einem Siegpunktwert. Jeder Schülerausweis bringt zudem eine weitere Karte.  Wer am Ende der verschiedenen Runden die meisten Siegpunkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Fazit:

IceCool weckt in uns echte Begeisterung. Das Pinguin – Thema passt toll zur Umsetzung, das Rennen durch die Räume ist actionreich und kann auch schon mit jüngeren Kindern probiert werden. Dann gelten einfach weniger Wertungsregeln.  Alle anderen können richtige Meisterschaften ausrichten.  IceCool spielt sich geradlinig ohne große Schnörkel. Das sehen wir absolut positiv und wie bei jedem Geschicklichkeitsspiel zahlt sich hier Übung aus. Mit der richtigen Schnipptechnik wird es leichter, die Tore zu treffen. Dabei ist keineswegs unbedingt Kraft und ‚Geschwindigkeit gefragt, sondern eher filigrane Schnippkunst, wie man es von Carrom oder Crokinole kennt. IceCool besticht durch originelles Schachtel – Design, tolles Aussehen, kurze Spieldauer, lässt sich durchaus mit allen Altersstufen spielen und ist daher für uns eine klare Familienspiel – Empfehlung.  

Erscheinungsjahr: 2016
Spieler: 2-4
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 20 min
Autor: Brian Gomez
Illustration: Reinis P?tersons
Verlag: Amigo-Spiele

IceCool
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.