Hurry_Cup__Cover__thumbFrüher war alles besser. Die Straßen waren leer, die Spritpreise gering und die Umgangsformen sehr gepflegt. Das sind eigentlich die besten Voraussetzungen für ein zünftiges Rennen mit Stil. Im Spiel Hurry Cup von Antoine Bauza, welches bei Hurrican erschienen ist, werden die Spieler in die Gründerjahre versetzt, um sich mit ihren Boliden in einem Straßenrennen, das an die “Mille Miglia” erinnern lässt, zu messen. Jeder der Spieler übernimmt die Rolle eines Mitgliedes der oberen 10.000, und versucht, seinen Boliden als erstes über die Ziellinie zu bringen. Eines steht aber fest, die Tempolimits werden eingehalten, wir sind ja nicht nur „schnell und furios“.

In der Packung findet sich zuoberst ein Tableau, auf dem ein edles Hotel und sechs Sonnenschirme, sowie das Startfeld zu sehen ist. Um dieses Tableau herum, wird die variable Strecke mit den beiliegenden Sechseckplättchen in „Siedler“-Größe aufgebaut. Für jeden der Spieler sind kleine Pappaufsteller mit den verschiedenen Fahrern und ihren Autos enthalten. Diese werden natürlich zu Beginn auf das Startfeld gestellt. Hurry_Cup__Spielmaterial__thumbAuch einige Pappchips sind enthalten. Das sind zum einen Sternchips, die auf die Streckenplättchen mit einem Stern verteilt werden und die drei Arten Aktionschips, welche an die teilnehmenden Spieler verteilt werden.

Die wohl wichtigste Komponente sind die farbigen übergroßen Pöppel und die dazugehörigen Würfel und der Würfelbecher. Für jeden teilnehmenden Spieler wird nun ein Pöppel auf einen Sonnenschirm gestellt und der dazugehörige Würfel in den Würfelbecher geworfen. Zu guter Letzt werden noch die Rote Laterne (großer Pappchip) und der Turbowürfel (größerer Würfel in Naturfarbe) bereit gelegt. So dann: Gentlemen (an women) start your enginges.

Jede Runde besteht aus folgenden zwei Phasen:

„Wahl“ des Tanks:
Der aktive Spieler bekommt den Würfelbecher und würfelt. Jetzt nehmen alle Spieler eine Hand auf den Rücken und eine wird flach auf den Tisch gelegt. Jetzt wird der Würfelbecher aufgedeckt und jeder Spieler greift sich den Pöppel aus der Mitte, welcher der Farbe seines Wunschwürfels entspricht. Anschließend bekommt jeder seinen Würfel ohne den Wert zu verändern. Dieser Würfel wird „Tank“ genannt und bestimmt die maximale Zugweite in der aktuellen Runde.

Bewegung und Turbo:
Jetzt ist jeder Spieler reihum beginnend beim Startspieler an der Reihe und wirft den Turbowürfel. Die Summe beider Würfel mal zehn entspricht der aktuellen Geschwindigkeit. Der aktive Spieler kann nun sein Fahrzeug entsprechend des „Tanks“ weiterziehen, sofern er kein Tempolimit überschreitet. Ist ein Spieler schneller unterwegs, als es ein Streckenplättchen erlaubt, muss er davor anhalten und beendet damit seinen Zug. Kann sich ein Spieler kein Feld vorwärts bewegen, bekommt er einen Chip „Zweite Chance“, der es gegen Abgabe dieses Chips in einer der Folgenden Runden erlaubt den Turbowürfel erneut zu werfen. Liegt ein Spieler allein auf dem letzten Platz, bekommt er die Rote Laterne und darf in der nächsten Runde ein Feld nach vorn ziehen, ohne Tempolimits beachten zu müssen.

Nach jeder Runde werden die Pöppel wieder auf einen beliebigen Sonnenschirm zurückgestellt und der Würfelbecher geht an den nächsten Spieler über.

Um die Spannung und das Chaos noch ein wenig zu erhöhen, kann jeder Spieler in jeder Runde einen Chip einsetzen. Diese erlauben zum Beispiel ein Feld weiter zu fahren, als es der Tank erlaubt, oder sämtliche Tempolimits zu missachten,  es werden Ölflecke platziert oder gar Abkürzungen genutzt.

Wie es sich für ein Autorennen gehört, gewinnt wer zuerst die Ziellinie überfährt. Es kann aber auch gern das gesamte Klassement ausgefahren werden.

Hurry Cup bietet alles, was man von einem Rennen erwartet. Spannung (z. B. welche Würfelwerte gibt es diesmal), Action (schaffe ich es meinen Pöppel zu greifen) und ein wenig Taktik (riskieren ich einen hohen Tank, damit ich weit komme, aber auch eine hohe Geschwindigkeit riskiere). Damit wäre der Unterhaltung schon genüge getan, aber die Chips bringen noch einmal mehr Würze ins Spiel. Es finden de facto jede Runde nochmals unerwartete Wendungen statt.

Das ganze wird noch durch eine tolle Grafik und qualitativ sehr hochwertiges Material abgerundet. Aber eine kleine Kritik gibt es dann doch. In der Spielregel werden die einzelnen Fahrer durch Illustrationen und einen kurzen atmosphärischen Text eingeführt. Wäre es da nicht toll, wenn die doch sehr unterschiedlichen Charaktere auch Sondereigenschaften hätten, welche sie vielleicht einmal im Spiel einsetzten können. Das würde unserer Meinung nach ein sehr gutes Spiel noch besser machen.

Wie es bereits angeklungen ist: Hurry Cup ist ein sehr unterhaltsames Rennspiel, welches das Gefühl und die Spannung einer Rennsituation wirklich hervorragend abbildet. Auch die Wartezeiten sind sehr kurz, so dass sich das Spiel vor allem in größerer Besetzung anbietet. Wer sich also selbst einmal hinters Steuer setzen und den Mitspielern die Rücklichter zeigen will, der ist mit Hurry Cup auf jeden Fall an der richtigen Adresse.


Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Hurrican
Autor: Antoine Bauza
Spieler: 3-6
Dauer: ca. 60 Minuten
Altersangabe: ab 10 Jahren

Hurry Cup
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.