Giganten der Lüfte - CoverFliegen ist für die heutige Menschheit kein Wunder mehr. Täglich reisen Tausende durch die Lüfte. Allerdings gab es eine Zeit, in der nur wenige Menschen sich diesen Traum erfüllen konnten. Die „fliegenden Zigarren“ bewegten sich langsam und majestätisch durch die Lüfte. Allerdings war die Reise unter vielen Kubikmetern brennbarem Gas nicht ungefährlich. Abenteuer und Kathastrophe lagen sehr nah beieinander. Im Spiel Giganten der Lüfte von Andreas Seyfarth aus dem Verlag Queen Games lebt diese Zeit noch einmal auf. Die zwei bis vier Spieler schlüpfen in die Rolle von Nationen, welche im Wettstreit um die größten und schnellsten Zeppeline stehen.

Das Hauptaugenmerk der Spieler ist der Aufbau ihrer Zeppelinfabrik. Dazu benötigen sie Kapital, Wissenschaftler, Motoren, u.s.w. Diese Komponenten finden sich auf Karten. Diese werden über Würfel erworben. Letzlich dient dieser Aufbauprozess allerdings nur dem Bau von Zeppelinen. Wer am Ende des Spieles die wertvollsten Zeppeline gebaut hat, gewinnt das Spiel. Nach diesem groben Überblick wollen wir uns noch einmal den Elementen im Detail widmen.

Das Zentrum des Spieles ist der Hauptspielplan. Dieser zeigt den Markt für neue Fabrikelemente und die zu bauenden Zeppeline. Die Zeppeline liegen auf vier Stapeln. Jeder Stapel beinhaltet drei Zeppeline. Neben den vier Stapeln ist die Hindenburg abgebildet, welche ebenfalls vier Bauplätze bietet. Der Markt besteht aus sechs Reihen für die sechs Typen von Karten. Jede Marktreihe bietet drei Plätze für Karten. Neben dem Hauptspielplan wird der Nachziehstapel für die Karten vorbereitet.

Giganten der Lüfte- SpielmaterialJetzt bekommt jeder Spieler noch seine Fabrik. Diese kleinen Tableaus zeigen ebenfalls sechs Plätze für die Komponenten für die Zeppelinfabrik. Darüber hinaus ist noch ein Platz für gebaute Zeppeline, die Bonusplättchen und das Länderplättchen. Das Länderplättchen zeigt eine Nation und bildet das Grundguthaben (Würfel) der Spieler. Die Bonusplättchen, von denen jeder Spieler am Anfang drei bekommt, haben zwei Funktionen. Sie erlauben die Summe von Würfelwürfen um eins zu erhöhen und bei Abgabe von drei Plättchen einen Doppelzug druchzuführen. Zu Beginn des Spieles werden noch die sechs Komponentenkarten der ersten Kategorie an die Spieler verteilt. Der Rest wird auf dem Markt bereit gelegt.

Wie können die Komponentenkarten und Zeppeline nun erworben werden? Jede Karte Zeigt am oberen Rand einen Preis. Dieser besteht aus einer Zahl und einer Anzahl von verschieden farbigen Würfeln. Die abgebildete Summe muss mit den daneben abgebildeten Würfeln erreicht werden. Wenn eine Karte also zwei weiße Würfel neben einer „5“ zeigt, muss der Spieler mit zwei weißen Würfeln die Summe  erreichen, um die Karte erfolgreich zu erhalten. Jede Karte bietet verschiedene Vorteile. Bei den Zeppelinen besteht der ganz einfach aus Siegpunkten. Die anderen Karten bieten neue Würfel in den drei verschiedenen Farben, die Möglichkeit Würfel umzutauschen (z. B. zwei weiße in einen roten Würfel), oder Boni auf die verschiedenen Würfel.

Giganten der Lüfte - KartenIn seinem Spielzug deckt der Spieler zunächst eine neue Markkarte auf und legt sie auf die entsprechende Marktreihe. Ist die Reihe voll, wird die vorderste Karte herausgeschoben. Danach stellt der Spieler sich seine Würfel zusammen (anhand der Karten in seiner Fabrik) und nennt eine Karte, die er erwürfeln möchte. Schafft er es, nimmt der Spieler die Karte zu sich. Geht der Versuch daneben, bekommt der Spieler ein Bonusplättchen. So läuft das Spiel reihum weiter.

Das Spiel endet, wenn die Hindenburg fertig gebaut ist, oder auf jedem Zeppelinfeld nur noch ein oder weniger Karten liegen. Gewonnen hat der Spieler, welcher die meisten Siegpunkte auf seinen Karten erworben hat.

Giganten der Lüfte ist eine schöne Kombination aus Aufbau- und Würfelspiel. Die Regeln sind einfach und die Spielzeit von ca. einer Stunde überschaubar. Das Glücksmoment ist durch die Würfel ganz klar gegeben. Die Aufbaukomponente und die Kombination der unterschiedlichen Werte auf den Würfeln, lassen aber eine gewisse Planung zu. Es ist aber ganz klar kein tiefgründiges Strategiespiel. Gelegenheitsspieler oder Freunde kurzweiliger Spiele mit spannenden Würfelmechanismen sollten sich klar aber einmal auf die Spuren von Graf Zeppelin begeben.


Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Queen Games
Autor: Andreas Seyfarth
Spieler: 2-4
Alter: ab 10 Jahre
Dauer: ca. 60 Minuten

Giganten der Lüfte
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.