Fabelsaft ist ein Legacy – Spiel. Das heißt, es verändert sich im Spielverlauf dauerhaft für die folgende Partie. Allerdings wird bei Fabelsaft keine Spielkomponente verändert, Zerstört oder bemalt. Das Kartendeck läuft einfach immer weiter. Es kann auch jederzeit wieder auf null zurückgesetzt werden, aber wer will das schon?

Vor uns liegen 24 Karten mit Tieren darauf. Die Tiere offenbaren uns jeweils unterschiedliche Möglichkeiten, an Früchte zu kommen. Die Früchte sammeln wir, um mit Ihnen Saftflaschen zu kaufen: die Fabelsäfte. Wer davon els Erster eine bestimmte Anzahl erworben hat, gewinnt die Partie.

Auch die Spielfiguren sind Tiere. mit Ihnen bewegen wir uns über die Auslage und besuchen die ausliegenden Tierkarten. Dann führen wir entweder die Funktion der Karte, auf der wir uns befinden aus, oder wir kaufen die Karte, indem wir die passende Menge an Früchten bezahlen. Die Karte wird umgedreht in die eigene Auslage gelegt und zeigt nun eine Flasche mit Fabelsaft.

Von jedem Tier existieren 4 gleiche Exemplare. Sobald eine Karte gekauft ist, kommt eine neue Karte vom Nachziehstapel ins Spiel. Dies kann zu einem neuen Tier mit neuer Funktion führen. So verändern sich nach und nach die Möglichkeiten, an Früchtekarten zu kommen.

Uns gefällt Fabelsaft. Es ist nicht sehr komplex und hat einen eher ruhigen Spielverlauf, aber es bietet genügend Entscheidungen durch die unterschiedlichen Funktionen auf den Tierkarten. Der Durchlauf der Tierkarten animiert dazu, das Spiel immer weiter zu spielen, allerdings ist das etwas zäh, denn pro Partie werden maximal 10-12 (je nach Spielerzahl) Fabelsäfte umgesetzt. Das bedeutet, dass maximal drei neue Funktionen das Spiel betreten.

Dennoch ist Fabelsaft ein Spiel, das öfter auf den Tisch kommen wird. Allein die grafische Umsetzung ist es wert. Niedliche Tiere und tolle Holz – Spielsteine bringen ein schönes haptisches Erlebnis. Da ist das eigentliche Spielen fast wichtiger als das spätere Ergebnis. Für uns ist Fabelsaft ein schönes Familienspiel, das insbesondere auch für Wenigspieler ein guter Einstieg in die Welt der Legacy- Spiele ist. Und wenn wir durch sind, spielen wir halt wieder von vorne los.

Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: 2F Spiele
Autor: Friedemann Friese
Illustration: Harald Lieske
Spieler: 2 – 5
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 30 Minuten

Fabelsaft
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.