Alexander Gerst ist aktuell einer der bekanntesten Raumfahrer Deutschlands und brach im Juni 2018 zum wiederholten Male zur Internationalen Raumstation ISS auf. In der Escape-Room Erweiterung Space Station sind WIR die Astronauten und leben an Bord der Spectro-Raumstation.

Wie jeden Morgen trinken wir gemütlich eine Tasse Tee, als plötzlich die Sirenen heulen und der Raum in rotem Licht geflutet wird. Etwas ist geschehen, wir wissen nicht was, doch wir müssen uns schnellstmöglich zur Fluchtkapsel begehen. Denn an Bord werden wir definitiv sterben, so viel ist sicher. Für unsere Flucht bleiben uns exakt 60 Minuten, dann ist die rettende Kapsel nicht mehr zu erreichen. Werden wir wieder sicher zur Erde gelangen können?! Die Zeit rennt!

Was steckt drin
Space Station besteht wie jeder Escape-Room-Fall aus 3 Teilen. Auch hier werden der Chronodecoder und die dazugehörigen Schlüssel aus dem Hauptspiel zwingend benötigt! Wer die Escape-Room-App besitzt, kann dank neuem Update auch die entsprechende Hintergrundmusik verwenden.

Wie spielt es sich
Space Station hat uns von Anfang an sehr gut gefallen. Sicherlich wirft die Hintergrundgeschichte zu dem Fall ein paar Ungereimtheiten auf, doch die Atmosphäre – und vor allem die Rätsel – sind stimmig und abwechslungsreich. Es kam in unserer Runde sogleich ein Gefühl von Authentizität auf, was besonders am Material lag.


Die Rätsel siedeln sich laut Hersteller im mittleren Schwierigkeitsgrad an, was ich ebenfalls so empfinde. Im Vergleich zum Grundspiel würde ich sagen, dass es schwieriger als Virus, aber einfacher als Tempel der Azteken ist, wobei dies natürlich sehr subjektiv ist. Eine Empfehlung zu geben, mit wie vielen Personen sich es sich am besten spielen lässt, ist daher auch schwierig. Aufgrund der vorkommenden Rätsel würde ich jedoch drei Personen als ideal empfinden, da jeder eine Aufgabe hat, es aber stets übersichtlich bleibt und dennoch Teamwork gefragt ist.

Abschließend lässt sich sagen, dass man beherzt zugreifen kann. Egal ob man Weltraumfan ist oder nicht, Space Station macht viel Spaß.

Name: Escape Room Erweiterung – Space Station
Spieler: 2-5
Alter: ab 16 Jahren
Dauer: 60 min
Verlag: Noris

Escape Room – Erweiterung Space Station
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.