ponyexpress.jpgWilder Westen inklusive: Pony Express ist ein Wettrennen mit Hindernissen. 3-5 mutige Post – Cowboys sollen Briefe zustellen und müssen dafür so einige Prüfungen absolvieren, um ihre Mitstreiter hinter sich zu lassen.

Haupt- Einsatzmittel für die Fortbewegung ist das Pokern, allerdings nicht mit Karten, sondern mit Pokerwürfeln. Gewürfelt werden müssen die üblichen Pokerbilder vom Paar bis Flush, zusätzlich noch als reine Würfelvariante der “Kniffel”, also 5 gleiche Symbole.

Um den Sieger einer Pokerrunde zu ermitteln, werden nun nicht einfach Ergebnisse miteinander verglichen, Auch ein Setzen von Geld ist nicht vonnöten, sondern der jeweils aktiv würfelnde Spieler sagt einfach laut an, welchen Wurf er unter seinem Würfelbecher verdeckt hält. Die anderen Spieler können es ihm glauben oder ihn des Bluffs bezichtigen. Nach Auflösung der Runde darf der Spieler, der Recht hatte, seinen Reiter weiter bewegen und zwar je nach Wertigkeit des Wurfs um mehr oder weniger Felder.

Auf dem Weg in die Zielstadt kann so einiges passieren und zwar echte Action. Landen die Spieler auf einem Aktionsfeld, kann dies dazu führen, dass sie einem der Würfel die entsprechend großen Holzfiguren, z.B: gegnerische Cowboys im Duell oder überfallende Indianer durch einen gezielten Schnipp treffen müssen. Dafür sind in den Ecken des Spielplans entsprechende Schießplätze vorgesehen.  Für erfolgreiche Treffer gibt es Gold – Nuggets zur Belohnung.

pony-express-1024Apropos Goldnuggets: diese kann und sollte man dazu verwenden, um seine Pokerwürfe zu beeinflussen. Durch Zahlung von Gold ist es möglich einzelne Würfel erneut zu werfen, allerdings muss man dann einen Teil der Würfel offen anzeigen, was es dem Gegner erleichtert, den Bluff zu durchschauen.

Dies, nämlich das Bluffen, kann durchaus dazu führen, dass der Cowboy zum Banditen erklärt wird und im Gefängnis landet. Das verzögert die Reise enorm, aber wer genug Gold besitzt kann sich freikaufen. Alle anderen müssen ein gutes Pokerblatt erwürfeln, um weiterreisen zu dürfen.

Neben dem Würfel – Poker und dem Schnipp – Schießen gibt es Felder für Goldminen, Bahnhöfe oder Saloon, die jeweils, ebenso wie die Ereignisfelder und-Karten, den Goldvorrat oder das Weiterziehen beeinflussen. Bei den EReigniskarten gibt es solche, die behalten werden können und andere, die sofort auszuführen sind.

Irgendwann erreicht einer der Cowboys die Zielstadt Sacramento. Dort muss er maximal 3 Runden abwarten, um als alleiniger Sieger das Spiel zu gewinnen. Sollten innerhalb dieser Zeit weitere Spieler das Ziel erreichen, kommt es zu finalen Poker- Duellen, deren Sieger auch der Gesamtsieger des Spiels wird.

Pony Express ist ein Rennspiel, das durch sehr unterschiedliche Elemente erweitert ist. Das Pokern erinnert an das gute alte Kniffel, während das Gefängnis und die Ereigniskarten eher Anleihen an Monopoly machen. Besonders nett und auch als Alleinstellungsmerkmal zu sehen ist der Schnipp – Mechanismus. Das ist spaßig und erfordert durchaus manuelle Geschicklichkeit. Einen Pluspunkt gibt es auch für die lustige Western- Comic – Grafik und die Ausstattung des Spiels.

Spieleautor: Bruno Faidutti, Antoine Bauza
Illustration: Mathieu Beaulieu
Verlag: FunForge
Spieleranzahl: 3-5
Spieldauer: ca 45 Minuten
Altersangabe: ab 10 Jahre

 

Pony Express
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.