Sie ist und bleibt das Highlight für jeden Brettspiel – Fan: die Spiel 2011 in Essen, auch bekannt unter dem offiziellen Titel “Internationale Spieltage mit Comic Action”. In diesem Jahr hat der Veranstalter, der Friedhelm Merz Verlag, wieder einen neuen Aussteller- und mit über 800 Neuheiten auch einen Neuheiten – Rekord geschafft.

Aber es gibt bei einer solche großen Veranstaltung auch immer wieder Veränderungen. So fand man in den hinteren Hallen viele neue Verlage, sogar einen aus dem “aufstrebenden” Griechenland, während andere Namen aus dem letzten Jahr in diesem Jahr gar nicht mehr vertreten waren. Andere Verlage wiederum, einschließlich uns selbst, waren in diesem Jahr an anderer Stelle wiederzufinden, fielen kleiner oder, wie am Beispiel Queen Games zu sehen, größer aus. Ob diese Veränderungen Auswirkungen eines sich erweiternden oder bereinigenden Marktes sind, wird bereits an anderer Stelle (hier und hier) lebhaft diskutiert.

Die für uns nach außen auffallendste, jedoch nicht sehr positive Veränderung war die Wiedereröffnung der Halle 7 für einige Aussteller, die sich erst spät oder nachträglich zur Messe angemeldet hatten. Als wir dort vorbeischauten, bot sich uns aber ein eher trostloses Bild. Der Zugang zur Halle war nicht in einen Rundgang von Halle 4 zu Halle 6 eingebunden, sondern eine schlecht beleuchtete Sackgasse. Wir meinen, dass man das besser hinbekommen könnte, zumal wir im hinteren Teil der Halle 6 noch freie Kapazitäten wahrnahmen.

Da wir organisatorisch stark eingebunden waren, haben wir gar nicht erst versucht, alle für unseren Blog interessanten Neuheiten zu finden und kennenzulernen. Stattdessen unternahmen wir immer wieder kleine Entdeckungstouren und erlebten dabei so einiges. Im Folgenden fassen wir unsere Highlights der Messe zusammen, erheben dabei aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern eher auf den Erlebnisfaktor, den wir hatten.

Mayday Games

besucherFür uns spielte sich das Geschehen in einem Brennpunkt der Messe ab, in Halle 12. Der Partnerstand mit dem amerikanischen Verlag Mayday Games lag in direkter Augenhöhe zu den großen Verlagen und dem Gewinner des Deutschen Spielepreises 2011: 7 Wonders vom sympathischen Verlag Repos Productions sowie dem Verein Spiel des Jahres e.V..

Mayday Games hat in diesem Jahr die Neuheiten Eaten by Zombies und das Kinderspiel Toc Toc Woodman, sowie zwei Erweiterungen für das im letzten Jahr erschienene Get Bit präsentiert. Auch der Dauerbrenner Crokinole konnte wieder am Stand ausprobiert werden.

ebzEaten by Zombies – Autor Max Holliday war persönlich am Stand anwesend, signierte und erklärte sein Spiel und lies es sich beim Team-Dinner-Abend nicht nehmen, sein erstes, original deutsches “Schnitzel und Bier” zu sich zu nehmen.

Asmodee

Natürlich drehte sich auch bei Asmodee vieles auf das Kennerspiel des Jahres 2011: 7 Wonders. Jedoch hat Asmodee ein sehr hochwertiges Angebot an angeschlossenen Verlagen, insbesondere solchen mit französischen Wurzeln. Bei Edition Matagot beispielsweise gab es eine Erweiterung zum monumentalen Spiel Kyklades zu bewundern. Das finnische Weltraum – Epos Eclipse haben wir kurz gesehen, es war jedoch bereits nach Vorbestellungen weitgehend ausverkauft. Auch Dixit war noch präsent, insbesondere da es mit Dixit Odyssey einen interessanten Nachfolger gefunden hat. Natürlich haben wir am Stand von Days of Wonder auch den “Tunnel” mitgenommen, um zukünftig Small World Underground kombiniert mit dem klassischen Small World spielen zu können.

Repos

Nachdem auf 7 Wonders ein riesen Andrang herrschte, entschieden wir uns dafür, schnell die neuen Catan- Tafeln zu sichern und nahmen auch eine Leaders– Erweiterung mit. Richtig spannend finden wir aber auch die neue Black-Secret Erweiterung von Ghost Stories, da wir sowieso Fans des kooperativen Ninja-Geisterjagd-Spiels sind. 7 Wonders wurde am Stand in Übergröße präsentiert und machte einen wirklich fulminanten Eindruck.

Kosmos

Das Angebot von Kosmos in diesem Jahr hatte es in sich. Für Catan- Fans gab es keinen Weg vorbei an Catan – Aufbruch der Händler. Die Tolkien-Fans konnten den Hobbit spielen und auf eine Reise mit dem Entdecker des Ringes, Bilbo Beutlin gehen.

Eins der sehr präsenten Themen für Brettspiele der diesjährigen Spiel war Science Fiction. Kosmos hatte eine Perle dabei: Scheibenwelt Ankh Morpork von Martin Wallace, ein Spiel, das die Romanwelt von Terry Pratchet als Themenbasis verwendet.

Ein weiteres Highlight ist das in einer Schweizer Bergdörfer- Welt spielende Helvetia, in dem wir unsere Einwohner mit den Figuren unserer Mitspieler verheiraten können, um daraus Profit zu schlagen.

Queen Games

Mit deutlicher Präsenz war Queen Games nach Essen gekommen. Neben dem Hauptstand in Halle 10 und dem benachbarten Schnäppchenverkaufs- Stand konnte man die Troisdorfer auch in Halle 5 finden. Dort war eine Art Aktionsstand aufgebaut, bei dem es Spiele und nette Messe-Goodies zu gewinnen gab. Der Queens- Ableger “Mogli – Distributions” war erstmals mit einem eigenen Verkaufsstand in Halle 5 aktiv. Dort gab es die Queen- Neuheiten zu einem vergleichsweise attraktiven Preis zu kaufen.

Bei den Spielen stand vor allem Kingdom Builder, das neue Spiel des Dominion- Erfinders Donald X. Vaccarino im Focus. Darin versuchen die Spieler, Ihr Königreich zu entwickeln und zu vergrößern, indem sie sich in verschiedenen Landschaften auf dem Spielfeld ansiedeln. Das Siedeln wird dabei über Karten gesteuert, die der Spieler ausspielt und nachzieht. Siegpunkte gibt es durch Erfüllen bestimmter Missionen, die in jedem Spiel zufällig bestimmt werden.

Heidelberger Spieleverlag

Bei den Heidelbären war wieder eine Menge los. Schon länger in Beobachtung haben wir King of Tokyo von keinem Geringeren als dem Erfinder des Sammelkartenspiels Magic The Gathering, Richard Garfield. Auch Dungeon Fighter, das im Vorfeld wegen seines interessanten Würfel-Geschicklichkeits-Mechanismus bereits von sich Reden machte, hat uns sehr gefallen. Risiko Evolution könnte den Fans der Mutter aller Expansionsspiele neues Futter geben. Das Besondere an dieser Ausgabe ist die Tatsache, dass Geschehnisse in einer laufenden Partie Einfluss auf zukünftige Spiele haben können. Dazu gebt es tatsächlich Veränderungen am Spiel selbst, die bleibend sind.

Lookout Games

Der Bremer Verlag ist schon lange kein Geheimtipp mehr und weiß seit Jahren mit anspruchsvollen Spielen zu überzeugen. Mit Ora et Labora ist ein vielversprechendes Spiel von Uwe Rosenberg erschienen. Feudalherren und die Wiederauflage 1830 aus dem unsterblichen Genre “Eisenbahnspiele” werden ihre Käufer finden. Ruhm Für Rom, ein kleines, aber knackiges Deckbau- Kartenspiel, schaffte es gar in der Scoutliste des Spielemagazins “Fairplay” auf Platz 3. Nicht erhalten haben wir leider das Niederlande- Deck und das WM-Deck für Agricola. Beide werden zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.

Pegasus Spiele

Als Thunderstone-Fans freuen wir uns selbstverständlich über die neuen Stand-Alone-Erweiterung Drachenturm, welche die Elemente “Falle”,  „Schatz” und “Wächter” noch einmal intensiviert. Endlich wurden auch die etwas unhandlichen “Erfahrungspunkte”- Karten in Meeples (kleine Donnerstein- Nachbildungen) ersetzt und die Zufallskarten erhielten eine andersfarbige Rückseite.

Bei den Kartenspielen in Metalldose, einer Spezialität bei Pegasus, sind Fluxx und Onirim die beiden, die jeweils interessante Inhalte bieten. Am Stand wurde aber auch viel Korsaren der Karibik, Munchkin und immer noch Pandemie gesehen. Wir sehen das als gutes Zeichen für Pegasus, die mit ihrer richtig guten Spieleauswahl immer mehr den Weg zur “breiten Masse” finden. Die neuerliche Vertriebskooperation mit eggertspiele wird da sicher förderlich sein.

eggertspiele

eggertspiele hatte den Titel “Das Dorf” kurz vor der Produktion noch in das neudeutsche “Village” umgetauft, da dieser Name international besser funktioniert und in den meisten Ländern somit gleichlautend sein wird. Leider ist das Spiel nicht mehr rechtzeitig zur Spiel fertig geworden, wird aber noch im November in den Handel gehen.

In Village von Inka und Marcus Brand sind die Spieler am typischen Dorfleben beteiligt und können sich gesellschaftlich, kirchlich und kommerziell betätigen. Dabei spielt Zeit eine Rolle und manche Familienkarriere dauert länger als ein Generation. So kann es dazu kommen, dass die Familienmitglieder bereits das Zeitige segnen, bevor die Existenz für das Leben im Dorf gesichert ist.

Santiago de Cuba setzt die erfolgreiche Themenserie rund um die karibische Insel fort. Nachdem der Hauptstadt Havanna bereits ein eigenes Spiel gewidmet ist, kommt nun die zweitgrößte Stadt der Insel, Santiago, an die Reihe. Die Spieler erhalten Siegpunkte für die Lieferung von Waren an die im Hafen liegenden Schiffe. Diese zeigen immer andere Nachfrage, auf die die Spieler in jeder Runde eingehen müssen. Dabei können sie wie beim wiederaufgelegten großen Bruder Cuba die Gebäude der Stadt und ihre Sonderfähigkeiten nutzen. Zusätzlich helfen aber auch einige Einwohner der Stadt, die man mit dem Auto aufsuchen kann.

Amigo- Spiele und Ravensburger

Wir hatten bereits auf der Modell Hobby Spiel in Leipzig Gelegenheit, die Neuheiten dieser beiden Verlage kennenzulernen, so dass wir In Essen zugunsten anderer Entdeckungen diese Stände nicht besucht haben. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass Amigo- Spiele mit Carre, Die Brücke am Rio d´Oro und Friesematenten interessante Neuheiten im Programm hat. Bei Ravensburger ist Casa Grande interessant und natürlich die Jubiläumsausgabe von Puerto Rico, die bei der Unternehmenstochter Alea erschienen ist und richtig gelungen aussieht.

Kleinere Verlage

Schauen wir nun auf einige der kleineren Verlage, die insbesondere einen Grund bieten, um nach Essen zu kommen und deren Spiele, die oft nur per Direktbestellung und in geringen Auflagen zu bekommen sind, kennenzulernen

Gary Games

Ascension – Chronicle of Godslayer feiert große Erfolge auf dem iPad. In Essen präsentierte der junge Verlag das Magic- Veteranen Justin Gary der Erweiterung Return of the Fallen und die Stand-Alone-Erweiterung Storm of Souls. Diese war allerdings aufgrund einiger Engpässe in der Einfuhr erst am Samstag verfügbar. Wir erwähnen nicht ohne ein wenig Stolz, dass wir einen kleinen Anteil an der gerade noch rechtzeitigen Lieferung in die Messehallen hatten. Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt, denn Storm of Souls bringt neue Komplexität ins Spiel, beispielsweise die Events, deren globaler Effekt immer für eine bestimmte Phase des Spiels gilt.

Wizkids

Der amerikanische Verlag Wizkids gehört zu den echten Entdeckungen für uns. Richtig interessant erscheint uns Quarriors!, das bereits seit Monaten in der Hotlist von Boardgamegeek zu finden ist. Aber auch das von Vlaada Chvátil entwickelte Mage Knight Board Game fiel uns vor allem wegen seiner äußeren Erscheinung ins Auge. Getoppt wird dieses noch von Star Trek Fleet Captains, das eine ganze Flotte an Modell- Raumschiffen der Sternenflotte und der Klingonen mitbringt.

Franjo Spiele

Franjo war dieses Mal unser Stand – Nachbar, daher nutzten wir die Möglichkeit für mehrere Pläuschchen zwischendurch. Der Fast- Klassiker Can´t Stop war als optisch und materialtechnisch stark verbesserte  Wiederauflage zu sehen.

Kuznia Gier

Bisher haben uns die Spiele des polnischen Verlags immer ganz gut gefallen, deshalb waren wir auf die diesjährige Neuheit Alcatraz besonders gespannt. Das Spiel ist semi- kooperativ, was nichts anderes heißt, als dass die Spieler das Spiel gemeinsam gewinnen können, bis auf einen, nämlich denjenigen, der die Flucht aus dem großen Gefängnis- Trakt nicht schafft.

Runadrake

Der Verlag Runadrake verlegt und vertreibt Spiele in Portugal und Brasilien und feierte seine Premiere auf der Spiel 2011. Wir haben den Weg in Halle 7 gesucht, um uns das Weltraumspiel  Galaxia S.A. zu sehen, für das wir die deutsche Übersetzung der Spielanleitung bearbeitet haben. In Galaxia S.A. reisen die Spieler zu diversen Planeten, um diese in Besitz zu nehmen. Dabei können die Ressourcen und Technologien, die die Planeten erzeugen, zum Geld verdienen verwendet werden, etwa um Handelsgüter auf dem intergalaktischen Markt zu verkaufen. Sieger ist der Spieler mit den meisten Siegpunkten, die es für ersteigerte Planeten und erworbene Technologien gibt.

Bambus – Spiele

Auch bei Gesellschaftsspielen gibt es ein Urheberrecht, das üblicherweise beim Autor eines Spiels liegt. Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass Verlage versuchen, durch kleine Abwandlungen ein erfolgreiches Spiel als neues Spiel zu vermarkten, um Profit daraus zu schlagen. Autor und Verleger Günter Cornett ist mit dem Spiel Packeis am Pol (englischer Name hey, that´s my fish) von so einem Fall betroffen und machte dies an seinem Stand publik. Weitere Infos dazu gibt es auf http://www.boardgamegeek.com/article/7492720.

Gen X Games

Ein großes Lob verdient der spanische Verlag gen X Games, der uns eine Packung Ersatzkarten für das Vorjahresspiel Target Earth übergab. Dieses hatte leider in unserem Fall keine Karten enthalten. Wir freuen uns nun darüber, Target Earth endlich spielen und demnächst in unserem Blog vorstellen zu können. Die 2011er Neuheit Stalag 17 sorgte indes auf dem Spitzenplatz der BGG- Buzzliste für Furore

Irongames

Wir haben Bernd Eisensteins Kleinverlag schon länger auf der Liste und konnten in diesem Jahr endlich ein paar Worte mit ihm wechseln und seine Spiele kennenlernen. Pax und Pergamemnon sind jeweils Kartenspiele, die es in sich haben. Pergamemnon ist ein Lite- Deckbauspiel, bei dem es darum geht, seine eigene Zivilisation gegenüber seinen Gegnern zu erhalten und mithilfe von Monstern die Gegner zu bekämpfen. Pergamemnon schaffte es auf die Buzzliste von Boardgamegeek auf Platz 6.

Pax dagegen ist ein klassisches Kartenspiel, das die Spieler in das alte Rom zur Sklavenzeit bringt. Dort versuchen sie durch allerlei Intrigen möglichst viel Einfluss zu bekommen und den großen Sklavenaufstand zu verhindern.

Clicker Spiele

Autor Stefan Riedel stellte uns die Schinderhannes Erweiterung Julchen vor, die so druckfrisch war, dass deren Karten noch in einem Stanzbogen zum Selbstzuschneiden steckten.  Julchen ist für zwei Spieler ausgelegt.

Fazit

Die Messe war wieder viel zu kurz. Die einmalige Chance diese Messe als riesigen Spiel- Event zu nutzen, konnten wir in diesem Jahr  leider nicht genug genießen. Trotzdem war es wieder richtig aufregend, überraschend und erlebnisreich. Spannend wird sein, welche der vielen vorgestellten Spiele es in die Awards schaffen werden. Haben wir das kommende Spiel des Jahres 2012 vielleicht bereits gesehen? Welche Spiele werden es sein, die wir gar nicht wiedersehen oder die auf dem Grabbeltischen im nächsten Jahr enden? Fragen über Fragen. Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon auf Essen im nächsten Jahr und zählen bereits die Tage. Bis dahin werden wir mit Sicherheit sehr viel spielen.

NAchtrag: eine kleine Auswahl an Bildern gibt es in unserer Facebook – Bildergalerie zu sehen. Ein Login ist dort nicht erforderlich.

Messebericht Essen 2011
Markiert in:

Ein Kommentar zu „Messebericht Essen 2011

  • 01/11/2011 um 12:39 Uhr
    Permalink

    Schöne Zusammenfassung. Irgendwie hast du trotz deiner Beschäftigung am Stand mehr gehört und gesehen als ich 🙂

    Aber wir können ja alle Spiele mal testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.