KingOfTokyo_PowerUp_Thumb1Der Kampf um den Titel „King of Tokyo“ geht in eine neue Runde und ein neuer Herausforderer stellt sich den alten Bekannten. Wird er es schaffen und welche neuen Tricks haben die Monster auf Lager? Wir werfen einmal einen genauen Blick in die erste Erweiterung für das spaßige Würfelspiel.

Der Inhalt der Erweiterung ist übersichtlich. Es findet sich das neue Monster „Pandakai“, einige Marker und ein neuer Satz an quadratischen Karten in der kleinen Schachtel. Doch genau dieser Kartenstapel macht diese Erweiterung aus. Jedes Monster bekommt zu Spielbeginn passend zu seinem Monster nun seinen Satz an Evolutionskarten. Diese sind auf die jeweiligen Monster spezialisiert und treten in zwei Varianten auf. „Temporäre Evolutionen“ haben wie die bekannten „Abwerfen“-Karten nur einen einmaligen Nutzen. Die „permanenten Evolutionen“ wirken wie die „Behalten“-Karten dauerhaft.

KingOfTokyo_PowerUp_Thumb2Die Aktionen auf den Karten unterscheiden sich zwischen den verschiedenen Monstern.  So können zum Beispiel Karten günstiger gekauft werden, es gibt zusätzliche Siegpunkte, wenn es nach Tokyo geht oder es ist möglich, Schaden zu vermeiden. Das Ganze ist thematisch durch witzige Kartentitel verpackt und die Eigenschaften passen auch gut zu den einzelnen Monstern und geben ihnen Persönlichkeit.

Am Spielziel ändert sich nichts. Es gilt immer noch das „Last Man Standing“, oder die 20-Punkte-Siegpunktgrenze. Die Evolutionskarten bieten aber eine neue Möglichkeit, seine Würfel zu nutzen. Immer wenn man mindestens drei Würfel mit einem Herz geworfen hat (auch in Tokyo) darf man sich eine seiner Evolutionskarten auf die Hand ziehen. Diese darf dann jederzeit gespielt werden.

Lohnt es sich nun, in die Erweiterung zu investieren? Wir können nach unseren Testrunden feststellen, dass an dieser Erweiterung kein Fan des Grundspieles vorbei kommt. Erst jetzt bekommen die Monster „Persönlichkeit“ und die ganz eigenen Möglichkeiten das Spiel zu beeinflussen. Dadurch steigt zwar auch der Chaosfaktor, aber der war bei King of Tokyo schon immer hoch. Die neuen Eigenschaften sorgen auf jeden Fall für viele überraschende Wendungen im Spielverlauf.


Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: IELLO, Heidelberger Spieleverlag
Autor: Richard Garfield
Spieler: 2-6
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 30 Minuten

King of Tokyo – Power Up!
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.