trakkxHalt, warte, … das kenne ich doch! Ist das nicht Rommè mit Holzsteinen?
So in etwa begann unsere Testrunde zu Trakkx. Warum das Spiel so einen merkwürdigen Namen hat, ist uns nicht ganz klar. Vielleicht stammt er aber daher, weil es so vertrackt ist. Und um eines vorweg zu nehmen, ja, Trakkx hat es wirklich in sich. Aber zurück zum Anfang.

Was steckt drin
Für eine Spielrunde ist gar nicht so viel nötig. Man benötigt nur die Spielanleitung, den mitgelieferten Leinensack und 114 nummerierte Holzsteine mit den Ziffern von 1-14 in 4 verschiedenen Farben. Daneben gibt es noch 4 Aktionssteine, die in der Menge jedoch leider untergehen.

Spielverlauf
Zu Beginn zieht jeder Spieler verdeckt 15 Spielsteine aus dem Beutel und stellt sie, vor den Blicken der anderen geschützt, vor sich auf. Sechs weitere Spielsteine werden als offener Ziehstapel am Rand der Spielfläche platziert.
Das Spielziel von Trakkx ist einfach: Wer als erster keinen Stein mehr besitzt, hat gewonnen.

Ist ein Spieler am Zug, hat er 4 Möglichkeiten:
1) Er nimmt sich einen Stein aus der offenen Ablage
2) Er zieht einen Stein aus dem Beutel
3) Er spielt einen Aktionsstein aus
4 Er legt einen oder mehrere seiner Spielsteine aus.

IMG_0646Beim Auslegen der Spielsteine unterscheidet man zwischen drei Arten: Eine Sequenz besteht aus 3 oder 4 Spielsteinen vom gleichen Wert, aber unterschiedlicher Farbe. Eine Reihe wiederum besteht aus 3 bis 14 Spielsteinen gleicher Farbe, deren Werte jedoch eine ununterbrochene Zahlenfolge bilden.

Als Gruppe bezeichnet man zusammenhängende ausgelegte Spielsteine. Bevor ein Spieler an fremde Steine anlegen darf, muss er eine eigene Gruppe eröffnen. Zudem muss ein Gruppenlimit eingehalten werden (2-3 Spieler max. 3 Gruppen, 4 Spieler max. 4 Gruppen).

In der Theorie klingen die Regeln recht simpel, doch muss man stets konzentriert sein und genau überlegen. Oft ist es passiert, dass man eine Sequenz gelegt hat, welche zwar vertikal aus 3 Steinen bestand, horizontal nach Anlegen jedoch nur eine Frequenz aus 2 Steinen ergab. Das geht natürlich nicht.

Richtig kompliziert macht es aber die Möglichkeit, bestehende Gruppen umzuordnen. Wenn man möchte, darf man alle Spielsteine komplett neu anordnen und dabei auch eigene Steine verbauen, solange man die 3 Hauptregeln einhält. Am Anfang mag das kein Problem sein. Ist man jedoch zu übereifrig (gerade gegen Ende des Spiels) und man hat sich in Gedanken vermacht, wird es schwierig, die ursprüngliche Ausgangssituation wieder herzustellen.

Aktionssteine
Es gibt zwei verschiedene Aktionssteine, welche jeweils 2x im Spiel vertreten sind.
So muss entweder ein beliebiger Spieler drei zusätzliche Steine aus dem Beutel ziehen oder jeder Spieler gibt zwei beliebige, eigene Steine an seinem linken Mitspieler weiter.

Fazit
Spielt man das erste Mal Trakkx, ist man gleich von der Qualität der Spielsteine überzeugt. Solche soliden Holzwürfel habe ich bei Gesellschaftsspielen schon lange nicht mehr in den Händen gehalten. Auch der mitgelieferte Leinenbeutel kann überzeugen, nur frage ich mich, warum man das Inlay nicht etwas größer gestaltet hat. Man muss etwas schütteln und drücken, bis die Steine in die Schachtel passen und sich diese ganz schließen lässt. Aber gut, darüber lässt es sich hinweg sehen.

Das Spielprinzip ist sehr simpel und man könnte meinen, Trakkx wäre deshalb ein gutes Familienspiel. Doch dem muss ich warnen, denn dieser Eindruck täuscht. Obwohl die Regeln einfach klingen, ist das Spiel definitiv nicht für Kinder ab 8 Jahren geeignet, zumindest wenn man nicht einfach „sinnlos“ drauf los spielen möchte. Es erfordert eine Menge Denk- und Gedächtnisleistung, was hauptsächlich an der Umgruppierungsregel liegt. Hier ist richtig Köpfchen gefragt, weil man in Gedanken jegliche Legekombinationen durchgehen und sich den Ausgangszustand merken muss, falls es am Ende doch nicht funktioniert hat. Ich empfehle daher ein Mindestalter von etwa 15 Jahren. Die angegebene Spielzeit von ca. 40 Minuten ist jedoch ein guter Richtwert.

Leider erschließt sich mir auch nicht ganz der Sinn der Aktionssteine. Sie fallen weder auf, noch beeinflussen sie merklich den Spielverlauf. Hier hätte man wirklich kreativer sein können bzw. ganz darauf verzichten sollen.

Aufgrund der unübersehbaren Ähnlichkeit mit Rummikub und Qwirkle ist es schwierig, eine Empfehlung auszusprechen. Es ist ganz klar ein tolles Spiel und die Holzsteine sind super verarbeitet, dennoch fehlt es mir persönlich an Neuerungen. Den Kauf sollte sich daher jeder selbst überlegen und noch einmal nachschauen, ob er nicht vielleicht doch schon eines der genannten Spiele in seiner Sammlung besitzt.

Name: Trakkx
Spieler: 2-4
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 40 min
Autor(en): Thade Precht
Verlag: Schmidt-Spiele

Trakkx
Markiert in:         

Ein Kommentar zu „Trakkx

  • 31/08/2021 um 17:19 Uhr
    Permalink

    Trakkx ist so ein schönes unterhaltsames Spiel.wir spielen es so oft .
    Leider geht die Farbe ganz schnell ab und wird blass.
    wir haben nun schon das 3. Spiel gekauft .
    Leider gibt es das Spiel nirgends mehr im Handel.
    Können Sie mir einen Tip geben.
    das Spiel wird privat zu Überteuerten Preisen angeboten, das find ich nicht in Ordnung.
    Im Voraus Danke für ihre Antwort
    Monique Luther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.