musketiere Musketiere von Franz Josef Lamminger ist ein kurzes aber knackiges Kartenspiel. Die Musketiere sind unterwegs, um die drei wertvollen Edelsteine für die Königin zu beschaffen. Nun gilt es dem Kardinal und seiner gefürchteten Garde ein Schnippchen zu schlagen und die Duelle zugunsten der Musketiere zu entscheiden.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Musketiere und kämpfen Seite an Seite gegen die Garde. Dazu bekommt jeder Spieler 12 Musketierkarten, wovon jeder drei Karten als Soldkarten verdeckt vor sich auslegt. Diese geben an, wie viele Silberstücke die Spieler gewonnen haben. Die übrigen Karten bleiben auf der Hand und dienen dazu gegen die Garde zu kämpfen.

Nun kann es auch schon losgehen. Die Begegnung mit der ersten Garde steht an, gegen die nun alle Musketiere zusammen kämpfen. Dazu legen alle verdeckt eine Musketierkarte ab und die Summe aller muss höher oder genau so hoch sein wie die Stärke der Garde um den Kampf zu beginnen. Als Belohnung erhält der Spieler mit dem stärksten Musketier einen Edelstein, die auf eine freie Soldkarte gelegt wird. Bei einer Niederlage hingegen erhält der Spieler mit der kleinsten Musketierkarte eine Gefängniskarte, die ebenfalls auf eine eigene Soldkarte gelegt werden muss.

Am Ende des Spiels erhalten Sie Ihren Sold, aus den zu Beginn des Spiels ausgelegten Karten. Liegt darauf ein Edelstein, verdoppelt sich der Sold. Bei einer Gefängniskarte erhalten Sie für die entsprechende Soldkarte nichts.

Das Spiel ist pfiffig gemacht und bleibt spannend bis zum Schluss. Musketiere hat simple Spielregeln und ist für kurze Partien und unterwegs geeignet. Die einfachen Regeln ermöglichen einen schnellen Einstieg, das Spiel wirkt dadurch aber dennoch nicht langweilig. Hervorzuheben ist die tolle Metallbox, die zwei gepolsterte Fächer für die Karten hat, sodass es ideal zu transportieren ist. Das Spiel ist seinen günstigen Preis auch gut als Mitbringspiel geeignet.

Erscheinungsjahr: 1991, Reprinted 2009
Autor/in: Franz Josef Lamminger
Grafik: Dennis Lohausen
Verlag: Pegasus-Spiele
Anzahl Spieler: 2-4
Altersgruppe: ab 10 Jahre
Spieldauer: ca 30 Minuten
Kaufen bei:
Shop der Spiele-Akademie
Musketiere
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.