munschkinquest_trollbudeAuf der Spiel09 in Essen gab es eine Mini-Erweiterung beim Kauf eine Spiels Munchkin – Quest am Pegasus Spiele Stand kostenlos dazu.

Diese Erweiterung enthält neben der Trollkarte, einen doppelseitig bedruckten neuen Raum. Einmal die Trollbude und die Heilquelle. Es gibt auch eine neue Sorte Gänge und ein neues Troll Monster.

Die Trollkarte ist keine normale Monsterkarte und wird nicht unter die Monsterkarten gemischt, sondern kommt zu gegebener Zeit ins Spiel. Wird sie abgelegt, dann wandert sie oben auf den Monsterstapel. Der Troll wird aus dem Stapel entfernt, sobald dieser neu gemischt wird.

Die Trollkarte kommt ins Spiel, wenn die Trollbude erforscht wird. Dort ist das Monster stets ein Troll. Ist der Troll bereits im Spiel, wird er sofort her bewegt. Betrittst du die Trollbude und der Troll befindet sich in einem benachbarten Raum, bewegt sich dieser in den Raum und greift dich an, wenn du ihn nicht bestichst.

Der Troll ignoriert sich, wenn du ihm all dein Gold oder Gegenstände im Wert von mindestens 500 Goldstücken gibst – was immer auch mehr wert ist. Lege diese Dinge ab. Für den Troll gelten ganz neue Bewegungsregeln und er bringt auch schlimme Dinge mit sich. Hier fordert der Troll Zahltag und du musst dein ganzes Geld und alle Gegenstände aus dem Rucksack fallen lassen.

Der Zweite Raum, die Heilquelle bringt dir, wenn du deinen Zug lebendig beendest alle deine Lebenspunkte zurück. Bei einem erlittenen Tod, hast du die Wahl hier oder in der Eingangshalle neues Leben eingehaucht zu bekommen.

munschkinquest_trollbude2Zum Schluss gibt es noch die zugemüllten Gänge. Durch diese Gänge in einen neuen Raum zu gelangen kostet zwei Bewegungspunkte. Der Müll wird dabei durchschnüffelt. Würfle mit einem Würfel, durchsuchen Boni und Mali finden hier Anwendung und nimm dir das Ergebnis mal 100 in Gold. Bekommt der Munchkin 400 oder mehr Goldstücke, wird der Gang umgedreht und es entsteht ein normaler Durchgang. Flug-Munchkins können den Gang auch mit einem Bewegungspunkt durchqueren, können so allerdings auch den Müll nich durchsuchen und müssen auf das Gold verzichten. Monster zeigen sich vom Müll unbeeindruckt und können die Gänge wie normale durchqueren.

Für eine kostenlose Erweiterung bringt es erstaunlich neue Spielzüge mit sich. Das Spiel mit den Trollen macht echt Spaß und ist um eine gehörige Portion spannender. Auch die neuen Facetten bezüglich der Gänge machen einfach nur Freude. Nicht nur für Munchkin Fans ein absolutes must have!!!

Munchkin Quest – Die Trollbude – Promo Set 1
Markiert in:     

3 Kommentare zu „Munchkin Quest – Die Trollbude – Promo Set 1

  • 20/12/2020 um 20:57 Uhr
    Permalink

    Hallo, ich war mal auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Brettspielsegment und habe seit knapp einem Monat mir die BigBox zugelegt. Gerade jetzt in der Zeit Spielt man ja wieder wesentlich mehr und achtet auf die Gesundheit.
    Wir (meine Freundin & ich) sind begeistert von dem Spiel und sind mit beiden Erweiterungen schon am Spielen. Natürlich schaue ich auch wieder nach neuen add-ons um das Spiel zu erweitern. Wo kann man denn solche Promo-Sets erwerben?
    LG Felix

  • 29/03/2018 um 14:41 Uhr
    Permalink

    hi Tobias, schick uns doch mal eine Anfrage mit Deiner e-Mail-Adresse über unser Kontaktformular. Ich glaube wir können die Promos noch auftreiben.

  • 28/03/2018 um 23:17 Uhr
    Permalink

    Hallo
    Kann man das Promo Set noch irgendwo erhalten / erwerben?

    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.