image: Domino Maze SpielschachtelBekanntermaßen sind wir ja dem Spiel Domino grundsätzlich zugetan und finden die vielen in letzter Zeit erschienen intelligenten Varianten und Anleihen des Spiels sehr erfreulich. Viel früher hat ein findiger Spieler die Dominosteine in Reihen auf die Kante gestellt und umgekippt. Diese Kettenreaktionen mit tausenden von Steinen fanden sogar den Weg ins Guinness Buch der Rekorde.

Ausgangspunkt

Wer dieses beeindruckende Schauspiel gesehen hat, möchte dies sicher gern nachahmen.  Das Problem: Irgendjemand muss diese Steine hinstellen und das dauert einige Zeit. Zudem darf auf keinen Fall ein Stein während des Aufbaus kippen, denn dann kommt sofort die Kette in Gang und alles ist umsonst. Wer schon mal versucht hat, Dominosteine zum Umkippen aufzustellen, weiß, wovon ich rede.

Genau hier setzt Das Solospiel Domino Maze an. Die Anzahl der aufzustellenden Steine ist überschaubar und durch ein Spielfeld begrenzt. Für den Aufbau  dürfen jeweils nur die vorgegebenen Dominosteine und ein paar Hilfsmittel verwendet werden. Es gilt, verschiedene Aufgaben, insgesamt 60,  zu meistern, die in der Folge immer schwerer werden. Die Karten sind in unserer Ausgabe in englischer Sprache gehalten, jedoch werden die wenigen wichtigen Begriffe in der Anleitung auf Deutsch erklärt.

Spielablauf

Das Spielziel dürfte klar sein. Ich stelle die vorgegebene Anzahl von Dominosteinen auf und lasse sie wieder umfallen. Wenn alle Steine fallen, habe ich die Aufgabe gelöst.

Zunächst decke ich eine Aufgabenkarte auf. Darauf ist angegeben, wie der Parcours aussehen soll. und welche Elemente auf jeden Fall enthalten sein müssen. Ebenfalls ist angegeben, wie viele Dominosteine aufgestellt werden sollen. In Aufgabe 1 sind das nur überschaubare 4 Steine, später steigert sich die Anzahl auf bis zu 20.

Das immer noch gebotene vorsichtige Aufstellen wird etwas durch den Umstand erleichtert, dass es im Spielbrett vorgefertigte Rillen gibt, die auch den immer gleichen Abstand festlegen und zudem den Effekt haben, dass die Steine nur in eine Richtung kippen können. 

Der auf den Karten vorgegebene Parcours kann bis zu drei Tore enthalten, die in vorgegebener Reihenfolge durchlaufen werden müssen. Sie enthalten einen Schwungmechanismus, um nachfolgende Steine in der Kette weiter kippen lassen zu können. Auch weitere Hindernisse wie Wände oder eine Treppe zu einer zweiten Ebene können vorkommen.

Dem Spieler stehen in manchen Leveln Hilfsmittel zur Verfügung wie beispielsweise ein Drehelement zum Wechseln der Richtung.

Fazit

Domino Maze ist als Solospiel konzipiert und ähnelt ein wenig den zahlreichen Rätsel- und Puzzle Apps auf iPad und Co, die meist sehr findig gemacht und schön zu spielende Level haben. Bei Domino Maze kommt noch das haptische Element dazu und die Spannung, ob der Aufbau gelingt. Das ist sehr unterhaltsam und hat uns einige spannende Rätselstunden eingebracht. 

Selbstredend muss man aber nicht unbedingt allein vor dem Spiel sitzen, Es bringt auch viel Spaß, gemeinsam  mit 2 oder 3 Spielern an dem Parcours zu tüfteln.  Die Level sind dabei keineswegs einfach zu meistern, zumal die zweite Ebene eine echte Herausforderung darstellt.  Wir können Domino Maze Solospielern und kleineren Tüftelgrüppchen  deshalb uneingeschränkt empfehlen.

Abschließend ein kleiner Fun Fact: Domino Maze hat gar keinen Eintrag bei Boardgamgeek Ja ist es dann überhaupt als Brettspiel anerkannt? Wir empfehlen dem Verlag, dies nachzuholen, denn es hat seinen Platz dort absolut verdient.

Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Thinkfun Reihe bei Ravensburger
Erfinder: Rafael Meyers
Spielerzahl: 1+
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Domino Maze
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.