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Auch unter der neuen Flagge von Ass Altenburger / Cartamundi / Rio Grande entwickelt sich das Spiel des Jahres 2008 erfolgreich weiter. Die Erweiterung “Abenteuer” bringt neue Spielelemente mit, die insbesondere mit dem dauerhaften Positionieren von Karten zu tun haben.  

Man kann Dominion auf unterschiedliche Weise spielen. Fun-Spieler kaufen sich Karten und probieren herum, freuen sich am Ende über die interessante Funktionsweise der Karte. Turnierspieler hingegen suchen die schnellste Lösung, an Siegpunkte zu kommen und das Spiel zu beenden. Beiden Genres hat die Abenteuer Erweiterung etwas zu bieten.

spiel2015-spiele-akademie-258In der Kartenauslage finden wir das erste neue Element: Die Ereigniskarten. Pro Partie werden zwei Ereignis ausgelegt. Um das Ereignis auszulösen muss nur ein Geldbetrag bezahlt werden. Die Spieler erhalten dabei jedoch keine Karte. Ereignisse sind permanent verfügbar und können anstelle eines Kaufs aktiviert werden.

Ein wichtiges Thema der Erweiterung sind bleibende Karten. Dazu sind dem Spiel Wirtshaus Tableaus beigelegt. Jeder Spieler erhält ein solches Tableau und darf bestimmte Karten dort ablegen. Zu Beginn eines seiner folgenden Züge darf er dann eine dort liegende Karte “aufrufen” und damit die Funktion aktivieren, die die Karte während des Verbleibs im Wirtshaus besitzt. Danach wird die Karte in den Ablagestapel gelegt.

Solche “Reserve” – Karten sind demnach nicht permanent im Spiel, haben aber eine Speicherfunktion. Andere Karten besitzen eine ähnliche Funktion. Die “Dauer” – Karten werden normal gespielt, aber dann nicht abgelegt, sondern bleiben bis zum folgenden Zug im Spiel, um dann eine weitere Funktion auszuüben. Erst dann werden sie abgelegt. Zwei solcher Karten bleiben sogar bis zum Ende des Spiels offen liegen und bringen einen permanenten Vorteil.

Ein weiteres Element ist aus der Fantasy- Welt abgeschaut: Charakterkarten, die sich weiterentwickeln können. In Dominion Abenteuer heißen sie “Reisende”. Wird ein Reisender ausgespielt darf er entsorgt werden und gegen einen höherwertigen Reisenden getauscht werden. Insgesamt kann ein Reisender so bis zu 4 Stufen aufsteigen. Ein Kleinbauer kann es so zu einem Lehrer bringen, ein Page könnte sich in einen Champion verwandeln.

Was könnten nun die Siegstrategien sein? Zum einen gibt es eine neue Geldkarte namens „Schatz“, eine sehr mächtige “Gelddruckmaschine”. Durch Ausspielen erhalten die Spieler je ein Gold und ein Kupfer. Hat ein Spieler genügend Entsorgungskarten im Deck, kann er die Kupferkarten schnell wieder loswerden und  wird schnell sehr zahlungskräftig.

dominion-abenteuer-unboxingAuch die ”Ferne Lande” mit einem Siegpunktewert von 4 ist nicht zu unterschätzen. da sie auf dem Wirtshaus liegen bleibt, “verstopft“ sich nicht das Deck. Mit dem “Duplikat” lassen sich sogar zwei dieser Siegpunktkarten in einem Zug aquirieren

All diese Elemente machen die Erweiterung “Abenteuer” abwechslungsreich und unterhaltsam. Sie regt definitiv zum wiederholten spielen an. Allerdings wird das Spiel auch um eine Nuance komplexer, denn man muss an die auf dem Wirtshaus befindlichen Karten denken und sollte nicht vergessen, sie zum richtigen Zeitpunkt aufzurufen. Glücklicherweise helfen hier die zahlreichen dem Spiel beigelegten Marker, die direkt bestimmten Kartenfunktionen zugeordnet sind und diese sichtbar in Erinnerung bringen. Die Erweiterung „Abenteuer“ ist in jedem Fall gut gelungen und für jeden Fan von Dominion sehr zu empfehlen.

Erscheinungsjahr: 2015
Autor Donald X. Vaccarino
Verlag: Rio Grande /  ASS-Altenburger
Spieleranzahl 2-4
Spieldauer ca 30 Minuten
Altersangabe ab 8 Jahre

Dominion Abenteuer
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