Die Zwerge Saga – Erweiterung wurde als Kickstarter Projekt von Pegasus Spiele veröffentlicht. Dass es das erste Mal war, dass Pegasus auf Kickstarter aktiv war, konnte man leider an vielen Ecken merken. Wir möchten mit diesem Beitrag darauf eingehen und der berechtigten Kritik vieler Spieler und Zwerge-Fans, die an dem Projekt teilgenommen haben, Ausdruck verleihen.

Vorab aber die gute Nachricht: Rein spielerisch ist die Saga – Erweiterung sehr gut gelungen. Sie enthält neue Spielinhalte mit Szenarien aus den Zwerge-Büchern 2, 3 und 4. Je nach Buch – Szenario gibt es neue Spielkarten und Plättchen. In der Regel ersetzen die Karten eines Szenarios die des Grundspiels fast immer komplett, so dass ein fertiger, relativ vorgegebener Plot gespielt wird, der sich streng an den Büchern orientiert.

Fans und Kenner der Zwerge – Bücher werden dies zu schätzen wissen. Leider beschränkt sich die Spielregel bei der Erläuterung des leicht abgeänderten Spielverlaufs nur auf das Nötigste. So ist während des Spiels öfter einmal Suchen und Rätselraten angesagt. Schade, hier hätte man auch eine FAQ o.ä. für das Grundspiel beilegen können.

die Zwerge Saga Erweiterung Spielplan
Abbildung: größerer Spielplan mit neuen Monster – Meeples

Das Spielmaterial

Eine Erweiterung trägt in der Regel den Zusatz “nur zusammen mit dem Grundspiel spielbar”. Dies gilt auch für die Saga – Erweiterung, jedoch sind einige Komponenten des Grundspiels verändert worden. Der Spielplan ist in der neuen Version zweigeteilt und die Felder sind deutlich größer als in der ursprünglichen Ausgabe. Die Moral-Steuerung ist jetzt als zweites Spielbrett vorhanden und damit unabhängig vom Landschaftsplan.

Anstatt unauffälligen Markern zeigen nun kleine Miniaturen den aktuellen Spielverlauf an. Das ist visuell eine deutliche Verbesserung. Die Plättchen zur Anzeige der Attribute auf den Charaktertafeln wurden ebenfalls upgedatet, berücksichtigen jedoch leider immer noch nicht alle Zusammenstellungen, die im Spielverlauf möglich sind. Es fehlen hier immer noch 2er Plättchen, die in manchen Konstellationen benötigt werden.

 zwerge saga spielstand
Abbildung: Spielstands – Anzeiger als Miniaturen, vorher nur einfache Plättchen

Ein echter Augenspringer sind die neuen Monster-Spielsteine, welche die einfach gehaltenen farbigen Würfel des Grundspiels ersetzen sollen. Leider erweisen sich diese in der Spielpraxis als nicht sehr praktisch, denn insbesondere die großen Trolle lassen sich so gut wie gar nicht stehend verwenden, da sie zu schmal sind und viel zu schnell umkippen. Hier hat offensichtlich kein ausreichender Materialtest der Redaktion stattgefunden, um die eigentlich gute Idee sauber umzusetzen. Etwas kleinere, dafür aber breitere Figuren hätten es auch getan.

Die Miniaturen

Kommen wir zu einem wirklich enttäuschenden Aspekt dieser Erweiterung: Die Miniaturen passen überhaupt nicht zusammen. Zunächst einmal ist ein kleinerer Detail- Fehler passiert, zumindest soweit es das Kickstarter-Paket angeht (und hoffentlich nicht die gesamte Produktion): Die einzige in der SAGA- Erweiterung enthaltene Figur ist Tungdil. Die zugehörige Charakterkarte ist aber die von Gandogar. Umgekehrt ist es in der auch einzeln erhältlichen Charakter – Erweiterung. Wer diese besitzt, kann die Figuren und Karten tauschen und wieder korrekt einsortieren.

die-zwerge-saga-menschen-zwerge
Abbildung: Zwerge des Grundspiels und der Saga Erweiterung

Dieser kleinere Fehler wäre wohl zu verschmerzen und wird sowieso nur die echten Zwerge- Fans stören, die die Romanfiguren gut kennen. Völlig misslungen sind jedoch die Maße der Miniaturen in der Erweiterung. Zum einen passen diese nicht mit denen des Grundspiels zusammen (die Zwerge des Grundspiels sind deutlich größer als die der Erweiterung, zum anderen stimmt das Größenverhältnis zwischen Zwergen und Menschen überhaupt nicht.

Die Begründung der Redaktion, das sei einer größeren Detailtiefe geschuldet, können wir hier nicht nachvollziehen. Es wurde einfach nicht auf Größenverhältnisse geachtet. Menschen sind naturgemäß größer als Zwerge und die Bäuche der Zwerge aus Grundspiel und Erweiterung sollten ebenfalls mindestens gleich groß und dick sein. Oder man hätte bei einer so tiefgreifenden Veränderung des Figuren – Layouts einfach auch die Figuren des Grundspiels anpassen und neu ausliefern können. (Anm. des Autors: Dies ist inzwischen umgesetzt, jedoch ist ein Aufpreis zu erwarten.)

Zwerge und Menschen Miniaturen
Abbildung: Zwerge und Menschen der Saga-Erweiterung haben nicht die richtigen Proportionen. Menschen sind zu klein

Die Kickstarter Kampagne

Für Pegasus Spiele ist dies die erste Kickstarter Kampagne. Die Vorbereitung startet zu der Zeit, in der Kickstarter gerade für Deutschland geöffnet wird.

Leider ist die Kommunikation während und nach der Kickstarter – Kampagne nicht zufriedenstellend verlaufen. Die Kampagne ist bereits im Mai 2015 gestartet und hatte ein Lieferdatum bereits im Dezember 2015. Dies wurde um ein vielfaches überschritten, ohne dass angemessen über die Verzögerung informiert wurde. Hier eine Chronologie:

  • Am 15.12.2015 wurde im Nachrichtenteil der Kampagne verkündet, es gäbe wohl eine Verspätung um 4 Monate:…“delayed by 4 months due to issues in creating the new adventures and the miniatures.“
  • im März 2016 fragt Pegasus die Backer in einer Umfrage, wie die als zusätzlicher Pledge beigefügte Holzbox aussehen solle. Ergebnis: Die Box soll dunkel sein und einen geprägten Schriftzug erhalten.
  • Im April 2016 wurde das Ergebnis der Umfrage veröffentlicht und gestanden, dass es wohl noch etwas dauern würde bis man fertig sei. …“First: Yes, we have chosen the dark wood box, as that truly is more dwarfish. So thank you to everybody who gave his feedback here. Now: One more explanation as to the delay caused by the miniatures, and why we were still doing artwork…“
  • Im Mai 2016 versprach man eine Lieferung Mitte Juli und ein GenCon Pickup für die US Backer.
  • im Juni 2016 konnten amerikanische Backer einen GenCon Pickup anmelden.
  • Im Juli 2016 kam dann wieder die Absage: “Three weeks ago we got informed, that the production of the wooden pieces is delayed by full 2 months and therefore not done in time. We are inconsolable about this.“
  • Im Oktober 2016 wurde dann endlich an Deutsche Backer ausgeliefert. Eine Woche vor Essen. Allerdings: Wer die edle Holzbox gebackt hat, bekommt eine helle, bedruckte Box anstatt einer dunklen, geprägten.
  • Im November bietet Pegasus die kostenlose Rückgabe der Holzbox an. Alternativ dazu können die Betroffenen Backer ein zusätzliches Grundspiel kostenfrei bestellen.
Zwerge - Miniaturen
Abbildung: Vergleich der Zwerge – Miniaturen aus dem Grundspiel (hell) und dem Austauschset (dunkel)

Fazit

Den Spieleautoren ist es sehr gut gelungen, die Bücher in den Spielverlauf einzubetten. Der Name “Saga” ist hier gerechtfertigt. Wäre in dieser Erweiterung nur der Inhalt der Szenarien zum Nachspielen der Bücher enthalten gewesen, wäre dies wahrscheinlich eine runde Sache geworden.

Die Veredelung des Spielmaterials ist dabei leider teilweise nicht gelungen. Insbesondere die falschen Größenverhältnisse Zwerg / Mensch sowie Grundspiel / Erweiterung sind schlichtweg als Patzer zu bezeichnen.

Immer noch nicht abgeschlossen ist die Lieferung der Holzbox. Für die  Miniaturen des Grundspiels gibt es inzwischen Ersatz im Design der Saga – Erweiterung.

Mit der Kickstarter Kampagne hat sich Pegasus leider nicht mit Ruhm bekleckert. Auch wenn dies für den Verlag eine Premiere und somit ein Sprung ins heiße Wasser ist, sind die offensichtlichen redaktionellen Mängel und die stellenweise mangelhafte Kommunikation nicht wirklich nachvollziehbar. Immerhin wurden die Kickstarter – Teilnehmer mit einer spieltechnisch gut umgesetzten Erweiterung ausgestattet.

Link zum Kickstarter Projekt: http://kck.st/1He8xHk

 

Die Zwerge Saga-Erweiterung
Markiert in:             

4 Kommentare zu „Die Zwerge Saga-Erweiterung

  • 07/12/2017 um 15:16 Uhr
    Permalink

    Hahaha, die Boxen werden nun zu Bausätzen und sollen erst 2019 zur Verfügung stehen.

  • 07/12/2017 um 06:00 Uhr
    Permalink

    „…die irgend wann mal anderen eine große Freude machen können.“

    Richtig, wenn ich da z.B. an Bllod Rage, Conan & Mythic Battles: Pantheon denke. Das waren professionelle Kampagnen.
    Pegasus / Die Zwerge dagegen war eine Enttäuschung… fragt mal die Backer, die noch immer auf eine Box warten 😉 Oder schaut Euch mal die amateurhaften Updates an – in Bezug auf Sprache, Inhalt und Regelmäßigkeit…

  • 05/12/2017 um 11:17 Uhr
    Permalink

    Immer wieder beeindruckend zu sehen, was tatsächlich durch Crowdfunding Plattformen möglich ist. Auf diese Weise können immer wieder tolle Projekte finanziert werden, die irgend wann mal anderen eine große Freude machen können. Einfach toll.

  • 01/11/2017 um 15:36 Uhr
    Permalink

    Vielen Dank für die Rezension. Endlich mal jemand, der diesen KS von Pegasus auch kritisch betrachtet! Befürchten die anderen Rezensenten Repressalien?

    Die miese, amateurhafte Kommunikation setzt sich auch bis heute weiter fort. Von Service scheint man bei Pegsasus nichts gehört zu haben.
    Stattdessen versucht man, diesen Reinfall bei KS „unter den Teppich zu kehren“ – am Liebsten reagiert man weder auf Mail, auf Beiträge im eigenen Forum noch bei KS auf Kommentare.
    Als Backer soll man doch tatsächlich für die „Austausch-Minis“ auch noch bezahlen. D.h. für die Minis als auch für den Versand (letzteres hätte ich ja noch zähneknirschend akezptiert).
    Für viele Backer (auch für mich) gibt es daher nur eine Konsequenz -> Pegasusspiele von der Wunschliste streichen, da man ein solches Handeln nicht noch unterstützen möchte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.