catan-entdecker-piratenWir sind und bleiben große Fans der Catan – Welt und freuen uns, dass nach längerer Pause und einigen Exkursen wieder eine klassische Catan Erweiterung auf den Tisch kommt. Nach “Händler und Barbaren” nun also “Entdecker und Piraten”, wobei insbesondere das Entdecken spannend klingt und die Piraten Lust auf  reichlich “Mitspieler ärgern” machen. Ihren Ursprung hat diese Erweiterung in der Catan Online – Fangemeinde. Autor Klaus Teuber nahm die dort entstandenen Varianten auf und entwickelte daraus die in dieser Erweiterung enthaltenen Szenarien.

Vor dem ersten Spiel mit Entdecker & Piraten ist aber ein wenig Material – Arbeit notwendig. Die Spielanleitung gibt Auskunft darüber, wie die Bestandteile des Spiels zueinander sortiert sein sollen. So gibt es eine Zip-Tüte für jede der drei neuen Missionen “Piratenlager”, “Fische fangen” und “Gewürzhändler” sowie weitere Tüten für die allgemeinen Spielmaterialien und die Bestandteile aus dem Grundspiel.

Der Spielplan besteht bei allen Scenarios aus drei Inseln, so dass auch hier die zugehörigen Landschaftsfelder sortiert werden müssen. Je nach Szenario sind die Inseln unterschiedlich groß. Die Grundinsel wird aus Landschaften des Grundspiels aufgebaut, die Entdecker- Inseln sind nach Farbe getrennt in der Erweiterung enthalten.

Damit die verschiedenen Schiffe auch schwimmen, wird Wasser benötigt, das zum großen Teil aus Rahmenteilen um die drei Inseln herum ausgelegt wird. Kosmos weist dabei in der Spielanleitung darauf hin, dass die Rahmenteile der Erweiterung nur mit den Plastik – Ausgaben des Grundspiels ab 2003 kompatibel sind. Wir haben dies ausprobiert und können bestätigen, dass die Rahmen älterer Holz- Ausgaben und auch die der Seefahrer Erweiterung leider nicht passen.

Unser Set-Up ist die Catan -Jubiläumsausgabe von 2010 als Grundspiel und diese Erweiterung. Da die Jubiläumsausgabe gar keine Rahmen besitzt, haben wir uns die  fehlenden Rahmenteile nach einem fehlgeschlagen Selbstbau-Versuch dann von einem befreundeten Catan – Spieler geliehen. Die Viking Figuren der Jubiläumsausgabe lassen sich durch ihre Größe sehr gut platzieren, so dass auch der Dicke-Unterschied der Landschaftsplättchen kein Problem darstellt. Die Grundinsel sieht dadurch ein wenig so aus,  als als habe sie Klippen.

Wie schon bei “Händler und Barbaren” ist die Erweiterung “Entdecker und Piraten” in verschiedene Szenarien untergliedert, die einzeln durchgespielt werden können. Ein Einstiegs – Szenario mit einer Dauer von nur etwa 30 Minuten hilft dabei, die neuen und abgewandelten Regeln kennenzulernen. Besonders wichtig dabei ist die neue Bewegungsphase, in der ein Spieler, der Im Besitz von Schiffen ist, für jedes Schiff insgesamt 4 Bewegungspunkte zur Verfügung hat.

Die zweite Änderung,  die bereits in anderen Catan- Varianten verwendet wird, ist das Vorhandensein von Gold als Zahlungsmittel. Dies dient nicht nur als Belohnung für neu entdeckte Sonderlandschaften, wie wir es bereits aus der Catan – APP  kennen, sondern es bringt auch einen Ausgleich für diejenigen, die allzu sehr vom Würfelpech verfolgt sind. Jeder, der in der Ertragsphase durch einen Würfelwurf keine Rohstoffe bekommt, erhält stattdessen ein Gold als Ausgleich. Später darf er einmal pro Zug für günstige 2 Gold einen Rohstoff von der Bank erstehen.

toy_fair_201305Die weiteren Änderungen zum klassischen Grundspiel lassen sich zusammenfassen. Statt Städten gibt es Hafensiedlungen, die zwei Siegpunkte wert sind, aber keine zwei Rohstoffe bringen. Der Räuber spielt nicht mit. Muss er auch nicht, denn wir haben ja die Piraten als Seeräuber. Ausserdem gibt es keine  Aktions- oder Entwicklungskarten. Auch die “längste Handelsstrasse” und “größte Rittermacht” sind nicht vorhanden, da an deren Stelle die Missionsanzeiger und -Erfolgskarten treten.

Nun zum Spielablauf selbst. Die Spieler erhalten neben den Siedlungen und Straßen als Grundausstattung einiges an neuem Material. Von den bereits erwähnten Hafensiedlungen aus stechen sie mit ihren Schiffen in See. Das Besondere ist, dass diese Schiffe Waren und Personen transportieren können. Diese wiederum müssen in den Hafenstädten zunächst auf die übliche Art, also durch Ausgabe von Rohstoffen produziert werden.

Zur Auswahl stehen dabei die Siedlergruppe, mit der neue Siedlungen auf den Entdeckerinseln gebaut werden können, und einzelne Spielfiguren namens “Einheit”, die wahlweise als Händler auf die Gewürzfelder entsendet werden oder als Kämpfer zur Aufspürung von Piratenlagern eingesetzt werden.

Bereits jetzt ist zu erkennen, dass in der strategischen Ausrichtung des Spiels ein großer Fokus auf den Schiffen und seinen Bewegungen auf dem Spielplan liegt. Der Transport der passenden Einheiten und Siedler ist neben dem Entdecken der geeigneten Orte und dem immer noch wichtigen Produzieren von Rohstoffen also von immenser Bedeutung. Da die Bewegungspunkte pro Schiff gelten, ist es ratsam, frühzeitig mehrere Schiffe zu produzieren und auf die Reise zu schicken, um schnell an geeignete Orte für den Bau von neuen Siedlungen zu kommen.

Diese kosten übrigens keine Rohstoffe sondern nur die Abgabe des anliegenden Schiffs und seiner Besatzung, den Siedlern. Von nun an können von dieser Siedlung ausgehend Strassen gebaut und neue Siedlungen gegründet werden. Der Ausbau der Siedlung zur Hafensiedlung verkürzt zudem den Weg für die Schifffahrt, weil dort dann direkt vor Ort Schiffe, Einheiten und Siedler produziert werden können.

Die verschiedenen Szenarios dieser Erweiterung können aus den drei enthaltenen Missionen zusammengestellt werden. Da alle drei Missionen aber in der Spielanlage Ähnlichkeiten haben, ist es Catan-Kennern möglich, sofort das Komplett- Szenario zu spielen und vorher nur die Einführungsrunde zum Erlernen der neuen Bewegungsmechanismen zu nutzen.

In der Mission “Piraten” kommt das Würfelergebnis “7” zum Zug. Wird diese Zahl gewürfelt, darf der aktive Spieler sein Piratenschiff auf ein Meerfeld setzen, das nicht an den Rand und nicht an die Startinsel angrenzt. Sollte sich bereits ein anderes Piratenschiff auf dem catansichen Meer befinden, muss dieses nun entfernt werden. Wenn sich am dem Meerfeld des Piratenschiffes Schiffe eines Mitspielers befinden, darf der aktive Spieler diesem Mitspieler eine Rohstoffkarte klauen. Zudem verliert jeder Spieler in klassischer Räubermanier die Hälfte seiner Karten, wenn er mehr als 7 Rohstoffe auf der Hand hat.

Im zweiten Teil der Piraten-Mission müssen auf den Entdeckerinseln Piratenlager aufgespürt und geplündert werden. Für die Entdeckung eines Piratenlagers erhält der Spieler zwei Gold als Belohnung. Um das Lager auszuheben, müssen dort mindestens drei Gefolgsleute platziert werden, die aber nicht alle von derselben Spielerfarbe sein müssen. DIe Mehrheit an Einheiten wird aber auf der Missionskarte mit mehr Siegpunkte belohnt.

Die Mission “Fische fangen” ist im Vergleich zum früheren Szenario Fische von Catan eine Art Hochseefischerei. Im damaligen Szenario gab es einen Binnensee, nun werden die Fischfang- Landschaften unter die Entdecker- Landschaften gemischt und gehören somit immer zum Meer. Spieler, die mit ihren leeren Schiffen an einem Fanggebiet vorbeikommen, können versuchen, durch einen gelungenen Würfelwurf einen Schwarm Fische zu fangen, Die gefangenen Fische werden dann mit dem Schiff in das Catan-Hauptquartier transportiert und dort in Siegpunkte verwandelt. Diese werden wie bei den anderen Missionen auf einer Missionstafel festgehalten.

Die bei den einheimischen Völkern gehandelten Gewürze müssen ebenfalls zum catanischen Rat transportiert werden. Spieler, die auf den Entdeckerinseln ein solches Volk ausfindig gemacht haben, können dorthin einen Handels-Botschafter entsenden. Als Dank fü gute diplomatische Beziehungen erhalten sie das besagte Gewürz und einen permanenten Bonus, der sich auf Verbesserung der Schiffs- Reichweite, der Piratenjagd oder der Tauschmöglichkeit von Rohstoffen auswirkt.

Mit Entdecker & Piraten präsentiert uns Klaus Teuber eine gelungene Erweiterung. Das Spielgefühl bietet neben dem gewohnten catanischen Siedeln auch neue Aspekte, z.B: das Entdecken und die Bewegung der Schiffe.  Wer das komplette Szenario spielt, muss mit einer etwas höheren Spielzeit rechnen, insbesondere, da hier der Aufbau des Spiels sehr aufwendig ist. Auch kann es durch die zufällige Bestimmung der Entdeckerlandschaften dazu kommen, dass nicht sehr schnell geeignete Siedlungsplätze gefunden werden, da an Plättchen der Piratenhöhlen und einheimischen Völker nicht gesiedelt werden darf.

Schön ist, dass bei weniger vorhandener Zeit einfach auch ein kleineres Szenario gespielt werden kann. Die grundlegende Spieltiefe sinkt dadurch zwar nicht sehr stark, aber die Anzahl der Siegpunkte und die Möglichkeiten, an diese zu kommen, werden überschaubarer. Insgesamt hat uns die Unterteilung  in Szenarien ein wenig an die APP erinnert, in der ebenfalls verschiedene Szenarien bewältigt werden müssen. Wer es im Gegensatz dazu komplexer mag, der kann versuchen, diese Erweiterung mit den klassischen Erweiterungen “Städte & Ritter”, “Seefahrer” sowie “Händler & Barbaren” zu kombinieren, wie auf dieser englischsprachigen Seite beschrieben.

Allen treuen Catan – Fans ist diese Erweiterung uneingeschränkt zu empfehlen, da das grundlegende Catan-Spielgefühl trotz Regeländerungen in vollem Umfang erhalten bleibt. Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler sollten allerdings zunächst noch einmal das Grundspiel spielen und dann die Szenarios nacheinander durchspielen, so wie es in der Spielanleitung empfohlen wird.  Übrigens: Diese Erweiterung ist auch zu zweit spielbar. Es wird dann mit ein paar neutralen (Hafen-) Städten gespielt, um den Platz zu begrenzen.

Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Kosmos
Autor: Klaus Teuber
Gestaltung: Michael Menzel
Spieler: 2-4
Alter: ab 12 Jahre
Dauer: ca 90-120 Minuten

Die Siedler von Catan – Entdecker und Piraten
Markiert in:     

Ein Kommentar zu „Die Siedler von Catan – Entdecker und Piraten

  • 28/01/2014 um 12:31 Uhr
    Permalink

    Meiner Meinung nach das beste Brettspiel aller Zeiten =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.