die saeulen der erde erwDiese Erweiterung ist nur in Verbindung mit dem Grundspiel spielbar. Die Säulen der Erde wird durch die Erweiterung auf bis zu sechs Spieler erweitert und eröffnet viele neue strategische Möglichkeiten.

An den vier Spielphasen aus dem Grundspiel ändert sich nichts. Zunächst wird der Spielplan deutlich vergrößert, wodurch du mehr Möglichkeiten bekommst, deine Arbeiter und Baumeister einzusetzen. Nun kannst du auch schon durch den Einsatz deiner Arbeiter Siegpunkte erreichen.

Dazu gibt es auch neue, wertvolle Handwerkerkarten, die das Spiel komplett neu aufmischen und dir neue Kombinationsmöglichkeiten bieten.

Als weiteren Vorteil bietet die Erweiterung neue Vorteilskarten. Diese werden nun in drei, anstatt zwei Stapeln zur Verfügung gestellt, sodass die Wahrscheinlichkeit eine zu bekommen besonders bei mehreren Spielern deutlich erhöht ist. Es gibt zudem noch eine weitere Baustoffkarte. Da beim Auslegen der Karten nie alle zum Einsatz kommen, gibt es genügend Abwechslung im Spiel, was eine Strategie deutlich erschwert.

Die Erweiterung ist natürlich aus ebenso qualitativ hochwertigen Materialien wie das Grundspiel. Sie gibt dem Grundspiel eine größere Abwechslung, besonders beim Spiel mit mehr als zwei Spielern. Die neuen Karten sind so stark, dass sie dazu verhelfen, dass du auch in den letzten Runden das Spiel noch an dich reißen kannst. Zu zweit ist diese Erweiterung jedoch nicht so spannend, da dem Setzen der Baumeister die Relevanz abhanden kommt. Es gibt dort zu viele Möglichkeiten den Baumeister einzusetzen, sodass der Kampf um den Einsazu des ersten Baumeisters entfällt. Bei mehr als drei Spielern bildet die Erweiterung einen gelungenen Ausgleich für die wenigen Baumeisterplätze. Die Erweiterung ist für Vielspieler ein absolutes muss und preislich sehr gut vertretbar.

Die Säulen der Erde – Erweiterung
Markiert in:

Ein Kommentar zu „Die Säulen der Erde – Erweiterung

  • 08/01/2017 um 12:08 Uhr
    Permalink

    Absolut geiles Spiel. Ich habe ein Grundspiel für 4 Personen und ein komplettes für 6 Leute, damit erspare ich mir das nervige aussortieren. Ist und bleibt ein Renner, kommt regelmäßig auf den Tisch. Schade nur, das die Baustoffkarten in jeder Runde benötigt werden und die sehen dann ziemlich zerfressen aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.