andor-reise-in-den-nordenAndor hat sich, nicht zuletzt durch die Herausgabe des tollen Romans, zu einer eigenständigen, fast schon greifbaren Fantasy – Welt entwickelt. Mit unzähligen Fan- Legenden, die im offiziellen Board “Taverne von Andor” ausgetauscht werden, lässt sich das Spielerlebnis immer wieder auffrischen.

Nach den kleineren Erweiterungen “Sternenschild” und “Helden von Andor” bringt die erste große Erweiterung “Reise in den Norden” nun einen völlig neuen Spielplan und erweitert damit die andorische Spielelandschaft auf das hadrische Meer mit seinen Inseln und das Land Hadria auf der Rückseite.

Die Reise in den Norden bringt einige Neuerungen mit in den Spielablauf. Die wichtigste für das erfolgreiche Bestehen eines Abenteuers ist dabei der Ruhm. Das Erreichen von Ruhmespunkten ist wichtig für das Überleben, denn oft gehen in einzelnen Situationen des Abenteuers Ruhmespunkte verloren. Glücklicherweise bekommen wir mit dem Barden Grenolin einen Begleiter, der uns, so lange wir ihn schützen, das Erlangen von Ruhmespunkten erleichtert.

Viel auffälliger als die Ruhmesleiste ist aber das Schiff. Unsere Helden reisen mit einem kleinen Holzschiff über die Meeresfelder und müssen dabei Windstärke und -Richtung beachten. Eine ausbaubare Tafel zeigt an, ob die Charaktere sich gerade auf dem Schiff befinden und welche Verstärkungen für das Schiff gebaut wurden.

Andor-reise-in-den-nordenBei so viel Wasser ist es kein Wunder, dass es auch etliche mächtige Seemonster gibt, die wir neuerdings auch vom Schiff aus bekämpfen können. Dies funktioniert ähnlich wie ein Fernkampf. Um den Überblick beim gemeinsamen Kampf zu behalten, gibt es jetzt auf dem Spielplan eine Leiste, auf der die gemeinsame Kampfstärke aller beteiligten Charaktere und -zusätzlichen Bonifikationen angezeigt werden kann. Damit entfällt lästiges Kopfrechnen.

Gesteuert wird das Schiff mit Windkarten, die die Reichweite und die Richtung vorgeben, in welche unsere “Aldebaran” segeln kann. Neu im Helden-Team ist dabei der Seekrieger, dessen besondere Fähigkeit darin besteht, die Winde zu beeinflussen und das Schiff um ein Feld weiter als erlaubt zu manövrieren. Der Seekrieger ersetzt dabei den Zwerg aus der Grundbox, denn dieser ist auf der schaukeligen Überfahrt nicht recht zu gebrauchen, da er schnell seekrank wird.

Neben diesen großen Neuerungen gibt es auf der Reise in den Norden viele neue Gegenstände, unbequeme Gegner und wohlgesonnene Helfer zu entdecken. Die Legenden mit den laufenden Nummern 7 bis 10  (Das Grundspiel endete bei 5, Nr. 6 ist Sternenschild) bringen uns dabei in so manche Schwierigkeit. Allerdings müssen wir keine Burg mehr vor Angreifern schützen und dürfen den Erzähler auch erst nach zwei besiegten Kreaturen weiter ziehen. Das bringt etwas mehr Luft, könnte man glauben, jedoch haben wir es auf der Reise nach Norden auch mit einigen deutlich mächtigeren Gegnern zu tun.

Legende 7

Hier geht es vornehmlich darum, das Segeln zu erlernen und die wichtigen Orte des Spielplans kennen zu lernen. Entsprechend lautet die Mission, mindestens ein mal an den vier großen Orten gewesen zu sein.

Legende  8

Die Karte des Kartographen Merrik muss gefunden werden. Dummerweise besteht sie aus mehreren Teilen und wird von so mancher unfreundlicher Kreatur bewacht.

Legende 9

Nun haben wir die Karte, aber dummerweise ist Merrik nicht aufzutreiben. Wir machen uns auf die Suche nach dem Kartographen. Mit ihm zusammen bekämpfen wir die Mächte des Meeres

Legende 10

Das Grosse Finale. Endlich erreichen wir Hadria u, dasLand der Zauberei. Dort können wir Merrik heilen und das Land von den bösen Kräften befreien.

Fazit

Diese Erweiterung bringt uns 100% mehr Spielerlebnis in den Legenden von Andor. Das Setup ist eher etwas anspruchsvoller als das des Grundspiels, was auch daran liegt, dass wir unsere Ruhmesleiste im Blick haben müssen. Gold und Willenspunkte brauchen wir aber auch, so dass wir jede Gelegenheit nutzen, diese  wertvollen Ressourcen zu erlangen und auf dem Weg einzusammeln. 

Spielmaterial und Illustration sind wieder exzellent von Michael Menzel umgesetzt worden. Natürlich erfordert der Aufbau ein wenig mehr Zeit, da das Spielmaterial viel umfangreicher geworden ist. Durch den modularen Aufbau der einzelnen Legenden ist dies aber lösbar und gehört für uns sogar zum Spielerlebnis und zur Atmosphäre dazu.

Wir sind und bleiben große Fans von Andor und freuen uns auf weitere Produkte für das Kennerspiel des Jahres 2012 aus dem Hause Kosmos. Die dritte große Erweiterung ist bereits für den Herbst 2016 angekündigt. Leider wird dies voraussichtlich auch die letzte sein. Es ist aber davon auszugehen, dass das Spiel bei den Fans weiter blühen wird. Zumindest bei uns.


Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Kosmos
Autor: Michael Menzel
Gestaltung: Michael Menzel
Spieler: 2-4
Alter: ab 10 Jahre
Dauer: ca 60 Minuten

Die Legenden von Andor – Reise in den Norden
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.