Idice-devilsn der Hölle herrscht helle Aufregung denn der Ofen ist ausgefallen und es wird kalt.  Ohne ihr gewohntes Fegefeuer können die Teufel aber ihren Jobs nicht nicht nachkommen und so versammeln sie sich, um in einem großen Würfel – Wettstreit auszuloten, welcher Teufel mit welchem Heizmittel zur Wiederaufwärmung der höllischen Heimat beiträgt.

Zur teuflischen Grillparty haben sich bis zu 6 Teufel versammelt, die einen gemeinsamen Teufelskreis um die verfügbaren Heizkörper bilden. Von diesen decken sie ein paar weniger auf, als Teufel anwesend sind und verteilen Würfelbecher inklusive Würfel untereinander.  Nun gilt es, möglichst schnell 10 Heizmittel mit hoher Punktzahl, beispielsweise den 3 Punkte bringenden Grill oder das Bügeleisen,  im Würfelspiel zu gewinnen. Die teuflischen Spieler bilden ihr Ergebnis aus der Summe zweier Würfel. Wer die höchste Zahl vorweisen kann, gewinnt den Heizgegenstand.

Die Auswahl des offen liegenden Heizgegenstandes findet geheim statt. Die Spieler kennen bereits ihr Würfelergebnis und können so taktisch geschickt agieren, indem sie schauen, wie sich ihre Gegner entscheiden. Mit einer kleinen Teufelshand markieren sie den gewünschten Gegenstand.  Möchte ein Teufel allein den Gegenstand haben, ist er geschenkt. So ist es leicht, günstig an Heizstrahler, Wärmflasche oder Ohrenschützer  zu kommen, die aber nur jeweils einen Siegpunkt einbringen. Interessieren sich aber mindestens zwei Teufel für denselben Gegenstand, kommt es zum Würfelwettkampf.

dice-devils-brettspielDie Hölle wäre keine Hölle, wenn es da gerecht zugehen würde. So starten alle teilnehmenden Teufel mit unterschiedlichen Sonderfähigkeiten. Der Oberteufel hat die Macht und kostet dies aus.  er beginnt immer und kann mit einem Würfel mehr würfeln als die anderen, um sich dann das beste Ergebnis zusammenzustellen.

Der Spielteufel macht seinem Namen alle Ehre und ermuntert all diejenigen Teufel, die es auf denselben Heizgegenstand abgesehen haben als er selbst, erneut zu würfeln. Dies verfügt er natürlich nur dann, wenn er nicht bereits als Gewinner da steht.

Der Fehlerteufel hat einen kleinen persönlichen Fehler, denn er ist Kleptomane. Wer gegen ihn antritt, riskiert, vom Fehlerteufel beklaut zu werden. So könnte es passieren, dass der Fehlerteufel neben dem umwürfelten Heizgegenstand einen zweiten Heizgegenstand von seinem Gegner in Besitz nehmen kann.

Der Putzteufel hingegen hat nur eins im Sinn: Ordnung. So ist er pausenlos damit beschäftigt, die Heizgegenstände mit seinen Gegnern so zu tauschen, dass immer die mit den meisten Punkten bei ihm selbst liegen. So fällt es ihm leicht, zum Ende des Spiels die Zusatzpunkte für jeweils drei identische Heizgegenstände im eigenen Besitz zu erhaschen. Reichlich Freudensprünge wir man während des Spiel vom Springteufel erleben, denn er gewinnt viel mehr Würfelduelle als die anderen Teufel. Ihm reicht schon ein Unentschieden zum Sieg.

Am hinteren Ende des Teufelsreigens bewegt sich er Satansbraten. Er gefällt in der Rolle des David und schielt zu seinem Goliath – Gegner, dem Oberteufel herüber. Dessen drittes, nicht verwendetes Würfelergebnis addiert er zu seinem eigenen Ergebnis und wird dadurch ein mächtiger Gegner.

Welcher Teufel ist nun der effizienteste?  Ist der Oberteufel wirklich der Mächtigste Würfler in der Hölle? Um dies zu ermitteln, besitzen die Würfelteufel die Möglichkeit, ihre Rolle zu wechseln. Wer einen Würfelkampf gewinnt, darf sofort die Teufelsrolle seines Gegners mitsamt Sonderfähigkeit und Würfeln übernehmen. Natürlich will es das Würfelglück oder -pech, dass immer die anderen Rollen attraktiver erscheinen, als die, die man als Spieler gerade selbst innehat.

Dice Devils ist ein pfiffiges Würfelspiel mit einer ordentlichen Portion Interaktion. Das ständige Abwägen und Tauschen der Teufel macht Spaß und erzeugt deftige Kommunikation untereinander. Das ist aber auch so erwünscht, denn schließlich ist dies kein Kindergeburtstag, sondern ein äußerst unterhaltsamer spielerischer Höllentrip.  Dabei bleibt Dice Devils stets ein reinrassiges Würfelspiel, was logischerweise zur Folge hat, dass auch in der Hölle manche geheime Strategien nicht aufgehen, sondern es ein wenig Glück erfordert, um siegreich von dannen zu gehen.

Begleitend zum Erscheinungstermin hat Kosmos ein Gewinnspiel veröffentlicht. Wer ein kleines Online-Memo löst, kann eine komplette Grillausstattung für die nächste Grillsession gewinnen.

 Zum Dice Devils Gewinnspiel!

Dice Devils das Würfelspiel!  wurde von Reinhard Mensen erfunden und ist im Kosmos Verlag erschienen. Das Spielmaterial ist hochwertig gestaltet und wird einige hektische Runden aushalten. Besonders gefallen haben uns die Teufelshörner an den Würfelbechern. Das Spiel dauert ca 30 Minuten. Die Zeit kann aber variieren, wenn sehr oft die Rolle gewechselt wird oder es viele Stichkämpfe gibt oder das Gegenteil der Fall ist.

Wertung: **** (4 von 5 Sternen)


Erscheinungsdatum: 2013

Spieler: 3-6

Alter: ab 8 Jahre

Dauer: ca 30 Minuten

Autor(en): Reinhard Mensen

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan

Verlag: Kosmos


Diese Rezension ist ein Sponsered Post, präsentiert von:
Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Dice Devils
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.