cucina-curiosaAls Küchenchef des Kreuzfahrtschiffes Costa Curiosa ist es Ihre Aufgabe, die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Dummerweise ist gerade ein heftiger Sturm aufgekommen, der das gesamte Schiff durchschüttelt und die Küche in einem endlosen Chaos versinken lässt.

Zudem sind auch noch alle Hummer aus dem Aquarium geflohen und das Abendessen muss vorbereitet werden. Jetzt heißt es schnell aufräumen und die begehrten Hummer wieder einfangen.

Was steckt drin
Neben einer Anleitung liegen dem Spiel vier Spielpläne und insgesamt 80 Legeplättchen bei. Die Schachtelgröße fällt dementsprechend klein und handlich aus. Leider gibt es kein Schachtel-Inlay, sodass alle Karten hin und herfliegen, weshalb man diese in Tütchen verpacken sollte.

Spielverlauf
Jeder Spieler nimmt sich einen Spielplan und legt diesen vor sich ab. Der Plan symbolisiert die Umrisse der Küche und weist derzeit noch 16 leere Felder auf, die es mit Legeplättchen zu befüllen gilt.
Cucina_Curiosa_SpielverlaufDazu erhält jeder Spieler einen Satz von je 20 Plättchen seiner Farbe. Der ältester Spieler bildet von seinen Plättchen einen Stapel und deckt anschließend das oberste auf. Die Mitspieler suchen sich aus ihrem Vorrat nun das gleiche Plättchen heraus. Danach können alle Spieler ihr Plättchen an einer beliebigen Stelle des Spielplans auslegen. Nach und nach entstehen so Gänge in der Küche, welche durch Küchenzeilen voneinander getrennt sind. Weiterhin zeigt der Spielplan eine Eingangstür und an den Seiten kleine Hummer- und Grätensymbole. Ziel ist es, die Plättchen so zu legen, dass vom Eingang aus möglichst viele Hummer und keine/wenige Gräten erreicht werden. Auch befinden sich auf manchen Legeplättchen zusätzliche Hummer und Gräten, was das Planen erschwert.

Spielende
Sobald alle 16 Plättchen verbaut wurden, endet das Spiel. Nun überprüft jeder Spieler, wie viele Hummer er vom Eingang aus erreichen kann (+1 Punkt) und über wie viele Gräten er stolpert (-2 Punkte). Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Fazit
Das Material von Cucina Curiosa ist gut verarbeitet und hübsch illustriert. Aufgrund der leicht zu verstehenden Regeln und der einfachen Mechanismen ist es vor allem für Familien mit jüngeren Mitspielern geeignet. Die Spielzeit fällt mir ca. 15-20 Minuten zudem recht kurz aus. Auch macht es keinen Unterschied, ob man allein oder zu viert spielt, da das spiel keinerlei Interaktionen untereinander vorsieht.

Der Legemechanismus funktioniert tadellos, bietet jedoch auch nichts neues zu bereits existierenden Spielen. Auch ist das Thema des Spiels komplett austauschbar. Ob man im Labyrinth Hummer oder andere Gegenstände einsammelt, spielt an keine Rolle. Dennoch kam bei unseren Partien keine Langeweile auf und das Tüfteln am idealen Weg machte viel Spaß.Cucina_Curiosa_Spielplan
Etwas genervt waren wir jedoch bei der Plättchenauswahl.

Der älteste Spieler gibt das Plättchen vor, das als nächstes gelegt werden soll. Da die Plättchen alle sehr ähnlich aussehen, kann es mitunter etwas länger dauern, bis jeder das gesuchte Plättchen gefunden hat. Hier hätten kleine Nummerierungen auf der Vorderseite Abhilfe schaffen können. Immerhin relativiert sich dieser Effekt etwas, da zum Ende hin immer weniger Plättchen vorhanden sind.

Cucina Curiosa ist ein nettes Familien- und Kinderspiel, das zwar keinerlei Neuheiten bietet, aber auch nichts verkehrt macht. Wer mit seinen Kindern einen ersten Schritt in Richtung Legespiele gehen möchte, dem kann ich Cucina Curiosa empfehlen. Erwartet man jedoch einen neuen spannenden Mechanismus und einen unverwechselbaren Themenbezug, wird man enttäuscht.

 

Name: Cucina Curiosa
Erscheinungsjahr: 2015
Spieler: 1-4
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20-30 min
Autor(en): Reiner Knizia
Verlag: Noris

Cucina Curiosa
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.