small-world-frauenpower“Frauenpower” ist eine Erweiterung, die aus dem Autoren- Wettbewerb von 2009 hervorgegangen ist, in dem Small World Fans aus aller Welt ihre eigenen Völker und Eigenschaften an den Verlag Days of Wonder einsenden konnten.

Die Frauenquote erfüllt Small World mit der Erweiterung  zwar nicht, jedoch gesellen sich zu den bisher allein das weibliche Geschlecht vertretenden Amazonen nun ein paar echte Powerfrauen hinzu.

Die Priesterinnen bilden nach ihrem Untergang einen “Elfenbeinturm”, der seinem Besitzer in jeder Runde Siegpunkte in der Anzahl der am Turm  beteiligten Priesterinnen einbringt. Der Turm ist allerdings nicht Immun gegen feindliche Angriffe.

Die Eigenschaft der Immunität erhalten die “Weißen Frauen”, ebenfalls nachdem diese untergegangen sind. Felder, auf denen untergegangene weiße Frauen liegen, können von Gegnern nicht mehr eingenommen werden und bringen sichere Siegpunkte – Einnahmen.

Die Zigeunerinnen nehmen es mit der Sesshaftigkeit nicht so genau und verlassen ein erobertes Feld, ohne die Siegpunkte für dieses Feld aufzugeben. Dazu legt der Besitzer der Zigeunerinnen eine Münze aus dem Vorrat auf das von der Zigeunerin verlassene Feld. Die zurückgewonnene Zigeunerin kann nun für einen neuen Beutezug verwendet werden.

Zwei Spezialfähigkeiten bilden den Abschluss für diese kleine Erweiterung: Wer “Friedliebend” ist, erhält 3 Siegpunkte, wenn er in einer Runde kein anderes Volk angegriffen hat. Ausnahme: Untergegangene Ghoule, das sind so unangenehme Zeitgenossen, dass sie jederzeit angegriffen werden können. Der Friedliebens- Bonus verfällt dann nicht.

Geschichtsschreiber schreiben Geschichte. Er interessiert sich besonders für untergegangene Völker und erhält Siegpunkte für jedes noch auf dem Brett verfügbare Volk, sobald er ins Spiel kommt. Sollte im Zug des Besitzers des Geschichtsschreibers ein Volk untergehen, wird auch dies mit einer Siegmünze belohnt, ebenso wie der Untergang des Geschichtsschreibers selbst.

Die Erweiterung “Frauenpower” passt sich perfekt in das Grundspiel ein und bietet ein paar mehr Kombinationsmöglichkeiten, was der Abwechslung im Spielverlauf nützlich ist. Die “Waffen der Frau” sind findig umgesetzt und bringen hohen aber auch ausgewogenen Spielspaß.

Small World – Frauenpower
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.