Finca_Cover_thumbDraussen wird es jetzt wieder kalt und schmuddelig. Was wünscht man sich da mehr als ein paar Südfrüchte, Sonnenschein und eine kleines Häuschen am Meer. Da das aber leider etwas zu kostspielig ist, muss eine andere Lösung her! Wie wäre es da mit einem Brettspiel? In „Finca“ werden den Spielern genau diese Wünsche erfüllt. Jeder übernimmt die Rolle eines Obstbauern auf Mallorca und versucht möglichst viele seiner Südfrüchte auf der Insel zu vetreiben. Damit aber dabei kein Stress aufkommt geht es schön gemächlich mit einem Eselgespann voran.

Neben dem relativ kleinen aber sehr schön illustrierten Spielplan sind sechs verschiedene Fruchtarten aus Holz enthalten. Außerdem sind noch Holzfincas und eine Reihe Plättchen für das Windrad, die Fincas und die Spieler selbst zu finden.

Ziel des Spiels ist es die Aufträge der Fincas auf Malllorca zu erfüllen. Für jeden erfüllten Auftrag gibt es je nach Anzahl und Sorten der geforderten Früchte Siegpunkte. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit über Bonusplättchen Sonderpunkte zu sammeln. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Finca_SpielmaterialZu Spielbeginn werden zunächst alle Fincas bestückt. Dazu wird in jede Region auf dem Spielplan ein Finca-Bonus-Plättchen und ein Stapel von vier verdeckten Auftragsplättchen gelegt. Nur das oberste Plättchen wird anschließend umgedreht. Nun ist das Windrad an der Reihe. Die Flügel werden verdeckt gemischt und zufällig auf dem Rad verteilt. Jetzt kommen noch die Eselsplättchen in die Mitte des Windrades. Die Anzahl der Plättchen hängt von der Zahl der Spieler ab. Schließlich erhält nun jeder Spieler die Figuren (Anzahl ist wieder Spielerabhängig) und Sonderplättchen in seiner Farbe. Doch bevor es richtig losgeht setzt jeder Spieler reihum eine Figur in das Windrad und nimmt sich eine Frucht der auf dem Windradflügel abgebildeten Sorte. Jetzt kann das Spiel losgehen.

In seinem Zug hat jeder Spieler nun die drei Möglichkeiten:
• Früchte ernten,
• Früchte liefern oder
• Sonderplättchen einsetzen.

Früchte ernten:
Um zu ernten muss sich der Spieler im Windrad bewegen. Dabei gibt es die Bedingung, dass er immer so viele Felder (Winradplättchen) im Uhrzeigersinn ziehen muss, wie Figuren auf dem Startfeld der Figur stehen. Nach der Bewegung darf er nun soviele Früchte ernten, wie Figuren auf dem Zielfeld stehen. Sind nicht mehr soviele Früchte im Vorrat, wie ein Spieler ernten darf, müssen alle anderen Spieler alle ihrer Früchte dieser Sorte zurückgeben und anschließend darf der aktive Spieler sich seine Früchte nehmen. Ausserdem darf der Spieler sich einen Eselskarren-Marker zu sich nehmen, wenn er die dazugehörige Linie, welche einmal quer durch das gesamte Windrad geht überschritten hat. Überschreitet er die Linie mehrfach, darf er sich mehrere Karren nehmen. Ist der Vorrat leer, gilt wieder dieselbe Regelung wie bei den Früchten.

Früchte liefern:
Entscheidet sich ein Spieler zu liefern, darf er sich nicht im Windrad bewegen und er muss einen Eselskarren abgeben. Jetzt darf er so viele Auftragsplättchen mit seinen Früchten erfüllen wie der möchte. Allerdings darf er maximal sechs Früchte dazu verwenden. Der Spieler gibt die entsprechenden Früchte ab und nimmt die Plättchen zu sich. Ist ein Auftragsstapel leer, wird eine Holzfinca in das Gebiet gestellt und das Finca-Bonus-Plättchen wird ausgewertet. Auf jedem dieser Plättchen sind ein oder mehrere Früchte abgebildet. Der Spieler, der die meisten entsprechenden Früchte auf seinen erledigten Auftragsplättchen hat, gewinnt den Bonus. Hat es ein Spieler geschafft, eine Reihe von Auftragskarten von 1 bis 6 Früchten abzuschließen, darf er sich ein weiteres Bonusplättchen nehmen.

Sonderplättchen einsetzen:
Jeder Spieler verfügt über vier Sonderplättchen, die ihm am Ende des Spieles jeweils zwei Punkte bringen, wenn er sie nicht einsetzt. Mit diesen Plättchen hat er folgende Möglichkeiten:
• Doppelzug,
• beliebige Bewegung im Windrad (ohne Eselskarrenbonus),
• ein Eselskarren mit maximal 10 Früchten und
• Verringerung eines Auftrages um eine Frucht.

Das Spiel läuft nun so lange reihum, bis je nach Spieleranzahl eine bestimmte Anzahl von Holzfincas auf dem Spielfeld stehen. Gewonnen hat der Spieler, der in der Summe aus Sonderplättchen, Auftrags- und Bonusplättchen die meißten Punkte hat.

Finca_WindradFinca besticht zunächst durch sein hervorragendes Material. Die Früchte sind liebevoll geformt und der Plan sieht wie das nächste Traumziel für den Urlaub aus. Auch die Mechanismen Sorgen für Spannung. Jederzeit stecken die Spieler vor der Wahl weitere Früchte für eine möglichst effektive Lieferung anzusammeln und der sicheren Eroberung eines Auftragsplättchen, welches für die Reihe noch fehlt. Auch die Zug- und Ernteregeln bringen frischen Wind in den bereits bekannten Mechanismus des Rondells und er fördert die Interaktion zwischen den Spielern. Eine Sache sollte allerdings beachtet werden. Der Glücksfaktor im Spiel wird mit der steigenden Anzahl der Spieler größer, denn die Veränderung der Situation im Windrad, wie auch in den Fincas ist bei einer höheren Anzahl von Spielern immens. Bei zwei Personen erlaubt das Spiel wesentlich mehr taktische Planung. Alles in allem ist Finca aber ein vor allem sehr schönes und wertiges Spiel mit interessanten Mechanismen.


Name: Finca
Spieler: 2-4
Alter: ab 10 Jahre
Dauer: 45 Minuten
Autor(en): Ralf zur Linde, Wolgang Sentker
Verlag: Hans im Glück
Kaufen bei:

Finca
Markiert in:

3 Kommentare zu „Finca

  • 04/04/2011 um 20:20 Uhr
    Permalink

    Auf http://www.fincallorca.de/ gibt es zu Finca ein interessantes Gewinnspiel, bei dem es einen Aufenthalt in der original für das Spiel verwendeten Finca zu gewinnen gibt. Wäre doch schön, wenn ein Brettspieler diesen Urlaub gewinnt.

  • 10/10/2010 um 22:01 Uhr
    Permalink

    ich habe Finca auf 6 Spieler erweitert. War halt eine Bastelarbeit die Aktionplättchen in anderen Farben herzustellen. Dann sind aber nur noch 2 Bauern von jedem auf dem Flügelrad. Zu 6 noch besser!

  • 20/06/2010 um 13:47 Uhr
    Permalink

    mit der Erweitung aus dem Spielbox noch besser. Ein wirklich herausradendes Spiel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.