Cappucino_Thumb1Was soll man von einem Spiel mit diesem Namen erwarten? Müssen die Spieler eine Kaffeehauskette führen, das beste Rezept finden oder gar den perfekten Cappuccino selbst herstellen? Alles falsch. Bei Cappuccino handelt es sich um ein pfiffiges abstraktes Spiel für zwei bis vier Spieler von Charles Chevallier. Erschienen ist das Spiel bei Pegasus Spiele.

Cappucino_Thumb2Cappuccino besteht aus kleinen Cappucinobechern aus Plastik. Diese werden umgedreht und zusammengestellt. Jetzt übernimmt jeder Spieler eine der vier möglichen Farben (jeweils zwei bei zwei Spielern). Ist ein Spieler an der Reihe, muss er einen seiner Becher auf einen benachbarten Becher setzen. Dabei darf der benachbarte Turm nur gleichhoch oder niedriger sein, als der gesetzte Turm. Das Ziel des Spieles ist es, seine Türme so zu isolieren, dass sie nicht mehr mit den restlichen Bechern verbunden sind. Dann darf der Spieler den Turm zu sich nehmen.

Das Spiel endet, wenn alle Becher auf dem Spielplan verteilt sind. Anschließend stellt jeder Spieler alle seine eroberten Becher übereinander. Der Spieler mit dem insgesamt höchsten Turm gewinnt das Spiel.

Cappuccino ist schnell erklärt und weiß doch durch eine gewisse taktische Tiefe zu gefallen. Dabei nimmt der eigene Einfluss zwar mit steigender Spielerzahl ab. Es bleibt aber immer beherrschbar. Cappucino ist sowohl für Gelegenheitsspieler als auch für Vielspieler geeignet, da jeder das Spiel auf seinem Level spielen kann. Ob man nun aus dem Bauch heraus spielt, oder seine Züge vorausplant, es funktioniert beides. Wer also einfache, abstrakte Spiele mag, sollte Cappuccino auf jeden Fall einmal anspielen.


Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Pegasus Spiele
Autor: Charles Chevallier
Spieler: 2-4
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 10 – 20 Minuten

Cappuccino
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.