cornwallDunkle Moore – Grüne  Wiesen – Dichte Wälder

 Lassen Sie sich nicht täuschen. In Cornwall geht es nicht so idyllisch und harmonisch zu, wie die schöne Landschaft suggeriert. Denn die malerische Landschaft (bestehend aus Dörfern, Wäldern, Berge, Wiesen und Mooren) wird von den Spielern nach und nach erschlossen. Je größer das erschlossene Gebiet, je mehr Punkte am Ende des Spiels. Doch die Konkurrenz ist groß und schläft nicht. Daher heißt es aufpassen, wachsam sein und strategisch vorgehen. Denn nur wer am Ende eine glückliche Hand und einen klugen Kopf hat, geht als Gewinner hervor.

Vorbereitung

Spiel2015-spiele-akademie-215Alle Spieler erhalten ihre 7 Pöbbel (in drei Größen) in Ihrer Farbe sowie einen gleichfarbigen Punktemarker, der auf das Startfeld 0/40 auf der Wertungstafel platziert wird. Zudem bekommt jeder Spieler noch eine Spielübersicht und eine Münze als Startkapital. Alle restlichen Münzen, werden als Vorrat neben die Wertungstafel gelegt.

Das große Startplättchen mit 5 Landschaften (Wiese, Berge, Dorf, Wald und Moor) wird in die Mitte gelegt. Die 36 Landschaftskärtchen werden gemischt und verdeckt als Nachziehstapel bereitgelegt. Auf jedem der 36 Plättchen sind zwei oder drei verschiedene Landschaften abgebildet. Die Cottages und der Pub werden ebenfalls bereit gelegt. Der Startspieler beginnt. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt.

Ziel

Das Spiel endet, wenn alle Plättchen angelegt sind. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende die meisten Punkte gewinnen konnte.

Durchführung

Jeder Spielt führt folgende drei Aktionen in der vorgegebenen Reihenfolge aus.

  1. Aufdecken und Anlegen

Plättchen aufdecken und anlegen an ein bereits gelegtes Plättchen. Mindestens ein Landschaftstyp muss passend an einen gleichen Landschaftstyp angelegt werden, um somit das Gebiet zu vergrößern. Es müssen mind. zwei Kanten des neuen Landschaftsplättchens an beliebige bereits ausliegende Kanten angelegt werden.

Der Spieler erhält sofort eine Münze, wenn er zwei unterschiedliche Gebiete erweitert und zwei Münzen, wenn er es schafft drei unterschiedliche Gebiete zu erweitern. Wenn nur ein Gebiet erweitert wird, erhält er keine Münze.

Ein Gebiet, welches bereits ein Cottage zeigt, ist abgeschlossen und darf nicht mehr vergrößert werden. Als Kennzeichen, dass das Gebiet abgeschlossen ist, wird ein Cottage auf das Feld mit der Cottageabbildung gesetzt.

Spiel2015-spiele-akademie-216

 

  1. Platzieren (optional)

Der Spieler kann anschließend auf dem gerade gelegten Plättchen bis zu drei eigene Spielsteine platzieren. Pro Feld ist nur eine Figur möglich. Der erste Spielstein ist kostenlos, jeder weitere kostet eine Münze. Weitere Kosten entstehen, wenn sich im entsprechenden Gebiet schon weitere Spielsteine befinden. Jede zusätzlichen Spielsteine (eigenen und/oder fremde) kostet eine Münze, welche in den Vorrat gezahlt wird. Platziert er eine seiner Spielsteine auf das Feld der Kapelle, erhält er sofort drei Punkte auf der Wertungstafel.

  1. Wertung

Am Ende des Zuges werden Gebiete gewertet, wenn

  • sie nicht mehr vergrößert werden können,
  • ein Cottage in ein Gebiet gesetzt wurde.

Ausnahme: Moorgebiete werden am Ende des Spiels erste gewertet!

Zunächst wird ermittelt, welcher Spieler dort die Mehrheit besitzt. Die erzielte Punktzahl, wird auf der Wertungstafel vermerkt.

Pub

Gewertete Figuren wandern in einen Pub. Wenn die Zeche von einer Münze bezahlt wird, wandern die eigenen Pöbbel wieder zum Spieler zurück und können erneut beim Zug eingesetzt werden.

Ende

Wenn alle Plättchen angelegt wurden, endet das Spiel. Alle noch nicht gewerteten Gebiete – speziell die Moore – werden abgerechnet. Für jede übrig gebliebene Münze gibt es einen Siegpunkt. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Fazit

Cornwall ist ein sehr schönes Familienspiel, welches schnell erklärt ist und auf den ersten Blick an Carcassonne erinnert. Es wird ein Plättchen gezogen, angelegt und evtl. eine Figur platziert. Aber das waren auch schon die Gemeinsamkeiten. Die Plättchen sind nicht quadratisch wie bei Carcassonne sondern bestehen aus drei Sechsecken, die zusammengesetzt ein Landschaftsplättchen mit unterschiedlichen Landschaften zeigen. Hierdurch wird das Anlegen spannend, kann doch der eine oder andere Landschaftstyp eingeschlossen bzw. erweitert werden.

Was für den einen oder anderen Spieler ein Ärgerniss darstellen kann. Doch der entscheidende Unterschied ist der Gewinn bzw. der Einsatz von Münzen. Die Landschaftsplättchen müssen klug angelegt werden, damit möglichst viele Landschaften erschlossen werden und somit bis zu zwei Münzen in die Kasse wandern. Diese werden wiederum gebraucht, um die eigenen Pappenheimer nach der Wertung aus dem Pub zu holen und sie in schon besetzte Gebiete zu platzieren. Ohne Geld ist hier schnell Schluss. Daher heißt es die Plättchen und Figuren klug einzusetzen.

Der Glücksfaktor bei dem Ziehen des Landschaftsplättchens ist zwar nicht ganz unerheblich, aber hält sich doch soweit in Grenzen, dass noch genügend möglich ist seine Strategie zu planen und umzusetzen. Insgesamt hat uns das Spiel in großer Runde sehr viel Spaß gemacht. Als Zweier-Spiel kam es dagegen nicht so gut an und ist einfach zu langweilig. Als Familienspiel und für Wenigspieler ist es gut geeignet. Für Vielspieler ist es vielleicht eher ein Absackerspiel für Zwischendurch. Bei uns kommt es auf jeden Fall wieder auf den Tisch.

Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Schmidt Spiele
AutorIn: Johannes Schmidauer-König
Grafik. Irene Bressel, Anne Pätzke
Spieler: 2-4
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca 30 Minuten

Cornwall
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.