buttonsÜberall Knöpfe! Wer ist der beste Knöpfe Sammler und wer behält den Überblick? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste oder vielmehr des Nähkästchens? Wer all zu gierig Knöpfe sammelt läuft in Gefahr am Ende des Spieles leer auszugehen. Daher heißt es klug sein und manchmal ein Angebot ausschlagen und auf den richtigen Zeitpunkt warten. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Vorsicht – ein Spiel mit Suchtfaktor!

Vorbereitung

Jeder Spieler bekommt ein Spielplan, den er vor sich auslegt. Der Spielplan zeigt 6×6 Felder mit bunten Knöpfen (blau, rot, gelb und grün). Die Spalten des 6×6 Spielfeldes haben den Wert der Augenzahlen der schwarzen Würfel von 1 bis 6. Die Reihen des 6×6 Spielfeldes haben den Wert des weißen Würfels von 1 bis 6. Es kann mit der Vorder- oder mit der Rückseite gespielt werden. Der Spieler entscheidet. Die 50 transparente Knöpfe sowie die 60 gelben Sterne werden in die Tischmitte als Vorrat gelegt. Die Knopfkarten (vier in den Farben: Rot, Gelb, Grün und Blau) werden gemischt und an die Spieler verteilt.

Spiel2015-spiele-akademie-055Die Anzahl der Knopfkarten richtet sich nach der Spieleranzahl. Bei der Anzahl von 3 Spielern, wird eine Knopfkarte vorher rausgenommen, jedoch darf es nicht die Startspieler rote Knopfkarte sein. Bei zwei Spielern bekommt jeder zwei Knopfkarten. Die 6 Würfel (1 weißer Würfel mit goldenen Augen, 4 schwarze Würfel mit weißen Augen sowie ein schwarzer Würfel mit goldenen Augen) gehen an den Startspieler mit der roten Knopfkarte. Nun kann es losgehen.

Ziel des Spiels ist es, seine Knöpfe auf seinem Spielplan möglichst clever zu setzten, so dass Sterne ergattert werden. Wer zuerst 5 Sterne in einer Reihe (waagrecht oder senkrecht ohne Lücken) legen kann oder 12 Sterne auf seinem Spielplan hat gewinnt das Spiel.

Spielablauf

Der Startspieler mit der roten Knopfkarte beginnt. Er würfelt mit seinen 6 Würfeln. Nun muss er einen Knopf auf seinem Spielplan platzieren. Die Würfel geben als Koordinaten den Platz des Knopfes an. Dabei zeigt der Wert des weißen Würfels die Reihe an und der Wert eines beliebigen schwarzen Würfels die Spalte. Der Startspieler sucht sich jetzt zum weißen Würfelwert einen schwarzen Würfelwert (weiße Augen oder goldene Augen) aus und legt einen Knopf auf die entsprechende Koordinate auf sein Spielbrett.

Die Mitspieler dürfen, sofern sie können und möchten einen Knopf auf ihr Spielbrett auf die Koordinate von dem weißen Würfelwert und es schwarzen Würfelwertes mit den goldenen Augen legen. Nun ist der nächste Spieler in Uhrzeigersinn mit Würfeln an der Reihe. Doch jetzt gelten folgende Regeln: Jeder Spieler der jetzt an die Reihe kommt, hat die Wahl zwischen zwei Aktionsmöglichkeiten: Würfeln Der Spieler würfelt mit allen zur Verfügung stehenden Würfeln (es werden im Laufe des Spiels weniger) und muss einen Knopf auf ein noch freies Feld legen. Dabei sind folgende Regeln zu beachten:

– Ein Knopf darf entsprechend der Koordinaten (s.o) nur auf ein noch freies Feld gelegt werden. Auf diesem Feld darf sich kein Knopf oder Stern befinden.

– Knöpfe dürfen nicht horizontal oder vertikal aneinander gelegt werden, jedoch diagonal. Kurz: Kein KNOPF neben einem KNOPF

– Felder mit Sternen dürfen nicht besetzt werden. Jedoch dürfen Knöpfe an Sterne angrenzend gelegt werden.

Sollte der Spieler aufgrund der Regeln und der Würfelwerte keinen Knopf platzieren können, so hat er sich verzockt und scheidet aus. Dafür nimmt er sich einen beliebigen schwarzen Würfel mit weißen Augen und legt ihn auf die linke obere freie Ecke auf das Ablagefeld. Er entfernt alle Knöpfe auf seinem Spielbrett und gibt diese in den Vorrat und geht diese Runde leer aus. Sterne die schon auf Feldern liegen, bleiben erhalten und werden nicht entfernt. Alle anderen Spieler dürfen wieder, sofern sie möchten und können einen Knopf auf ihr Spielbrett legen entsprechend der Koordinaten der goldenen Augen auf den weißen und schwarzen Würfel.  Der nächste Spieler der nun an der Reihe ist, hat jetzt einen Würfel weniger zum Würfeln. Das Risiko steigt.

Aussteigen

Der Spieler entscheidet sich nicht zu würfeln und auszusteigen. Er nimmt sich einen beliebigen schwarzen Würfel mit weißen Augen und legt ihn auf das linke obere Ablagefeld auf seinem Spielplan. Alle bis dahin gesammelten Knöpfe und Sterne bleiben auf dem Spielbrett liegen und werden am Ende der Spielrunde gewertet. Der nächste Spieler ist an der Reihe.  Es wird solange gespielt bis alle Spieler das Ablagefeld in der oberen, linken Ecke Ihres Spielbrettes mit einem Würfel markiert haben und ausgestiegen sind. Nun kommt es zur Wertung.

Wertung

Jeder Spieler der rechtzeitig ausgestiegen ist bekommt Sterne:

– 1 Stern dafür das er rechtzeitig ausgestiegen ist.

– 1 Stern pro Knopffarbe, die der Spieler mind. drei Mal mit einem Knopf besetzt hat.

– 1 Bonusstern, wenn der Spieler seine Knopffarbe (siehe Knopfkarte) mindestens drei Mal mit einem Knopf besetzt hat.

Im Anschluss daran, legen die Spieler ihre gewonnenen Sterne auf Felder, die mit einem Knopf besetzt sind. Die Knöpfe werden auf diesen Feldern durch Sterne ersetzt. Alle Knöpfe kommen anschließend in den Vorrat zurück.

Ende

Sobald ein Spieler am Ende der Runde 5 Sterne in einer Reihe – waagrecht oder senkrecht hat, ohne Lücken oder mind. 12 Sterne auf seinem Spielplan hat endet das Spiel und der Spieler ist der Knopfsammler des Jahres. Sollten es mehrere Spieler geben, dann gewinnt der Spieler das Spiel, der 5 Sterne in einer Reihe hat.

Fazit

Buttons ist ein super Spiel, welches für Familien, Gelegenheits- und Vielspieler gleichermaßen geeignet ist. Die Regeln sind schnell erklärt, die Spieldauer kurzweilig mit 30 Minuten und durch den Risikofaktor sehr spannend. Buttons ist kein reines Zockerspiel, da es auch darauf ankommt zu entscheiden, ob und welchen Knopf ich lege. Manchmal ist es ratsam, auf das Legen zu verzichten und sich somit die Chancen auf eine 5er Reihe bzw. auf Sterne nicht zu verspielen. Dies geht natürlich nur, wenn man nicht an der Reihe ist und legen darf aber nicht muss. Auch ist es manchmal ratsam bei schon viel belegten Knopfreihen auszusteigen, auch wenn es noch so reizvoll ist noch einen Knopf zu ergattern.

Doch hier heißt es, das Risiko abzuwägen. Wie wahrscheinlich ist es, dass noch Koordinaten gewürfelt werden, die ich legen kann? Buttons macht riesig viel Spaß und hat einen hohen Wiederspielreiz und ist sehr abwechslungsreich. Auch mit zwei Spielern ist es spielbar, da jeder Spieler zwei Farben zur Auswahl hat. Doch am meisten macht es mit 3-4 Spielern Spaß. Auch die Aufmachung ist sehr schön anzusehen und macht aufgrund der bunten Farbwahl Freude. Nur die transparenten Knöpfe sind leider der einzige Wermutstropfen, da diese so unauffällig sind, dass die Übersicht über bereits gelegte Knöpfe verloren geht. Hier wären halbtransparente Knöpfe sinnvoller gewesen. Doch diese kann sich jeder in jedem Nähgeschäft nachkaufen. Absolute Kaufempfehlung.
Erscheinungsjahr: 2015
Spieler: 2-4
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20-30 min
Autor(en): Benjamin Schwer
Verlag: Noris Spiele

Buttons – Knöpf’s Dir vor
Markiert in:         

Ein Kommentar zu „Buttons – Knöpf’s Dir vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.