alladins-fliegender-teppichWer die Märchen aus 1001 Nacht kennt, wird sich sicher einmal vorgestellt haben, wie es wäre, sich  auf einem fliegenden Teppich fort bewegen zu können. Ach, wird man zu sich selbst sagen, fliegende Teppiche gibt es ja gar nicht, das ist ja nur ein Märchen.

Oder doch nicht? Goliaths “Aladins fliegender Teppich”  offenbart uns ein erstaunliches Spielmaterial. Der Teppich scheint tatsächlich zu fliegen. Er ist nicht aufgehängt. Der Trick: Ein in einer Säule befestigter Magnet zieht den Teppich nach oben, während ein fast unsichtbarer am Teppich angebrachter Faden den Abstand zum Magneten gewährleistet. So scheint der Teppich tatsächlich zu fliegen.

Aufgabe der Spieler ist es, Gegenstände auf den Teppich zu legen. Abwechselnd werden unterschiedliche Teile wie Schatztruhen, Wunderlampen, Krüge, Gold, Messer, Ringe oder Myrrhe auf den Teppich gelegt werden, bis dieser abstürzt. Das passiert obligatorisch, wenn das Gewicht der Gegenstände die Magnetkraft übersteigt. Gut umgesetzte angewandte Physik.

Insgesamt macht das Material einen robusten Eindruck und sollte etliche Spielrunden überstehen können. Der fliegende Teppich ist nicht aus Stoff, sondern aus stabilem Kunststoff gefertigt. Auch für das einzige labile Teil ist Vorsorge getroffen. Falls die  Nylonschnur, an der der Teppich befestigt ist, reißt, liegt eine Ersatz – Schnur bei.

Nicht funktioniert hat allerdings bei uns die Justierung des Schwierigkeitsgrades.  Zwar lies sich der Faden mit dem drehbaren Skorpion fester ziehen oder lockern, aber wir haben trotzdem nur eine einzige Position gefunden, in der wir das Spiel  ohne Frust spielen konnten. Hier täuscht übrigens etwas das Bild auf der Spieleschachtel, in der der Teppich etwa in der Mitte zwischen Boden und Magnet schwebt, Bei uns war das unmöglich. Der Teppich ist nur etwa 2 cm unter dem Magneten zum Schweben zu bringen. A pro pos Spieleschachtel: Die finden wir unpraktisch und instabil. Sie wird seitlich geöffnet und hat keinen Deckel, wie wir ihn von anderen Gesellschaftsspielen gewohnt sind. Die kleinen Teile verlieren sich darin schnell.

Die Spielanleitung hätten wir uns  etwas farbenfroher und mit größerer,  gut lesbarer Schrift. gewünscht. Bei einem Kinderspiel sollte sie (Groß-) Eltern und Kinder gleichermaßen ansprechen und motivieren, das Spiel auszuprobieren. Insbesondere der Aufbauanleitung für das Tragegerüst des fliegenden Teppichs hätte mehr Sorgfalt und ein paar mehr Illustrationen verdient gehabt

Nichtsdestotrotz: „Aladins fliegender Teppich“ ist ein originelles leichtes Balance/Schwerkraft – Geschicklichkeitsspiel, das durch den Flug- Effekt des Teppichs spontan einige Verblüffung auslöst. Das Spiel selbst ist einfach zu lernen und erfordert ausser einer ruhigen Hand keine weiteren Fähigkeiten. Somit ist es mit Kindern in jedem Alter ab 4 Jahren gut zu spielen. Jüngere Kinder sollten das Spiel nur unter Aufsicht mitspielen, denn es enthält tatsächlich verschluckbare Einzelteile. Sehr gut geeignet ist es als Einstimmer auf Kinderparties,  denn es kann sofort spontan losgespielt werden.

Name: Aladin’s fliegender Teppich
Erscheinungsjahr: 2015
Spieler: 2-4 (oder mehr)
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 30 min
Autor(en): Jean-François Rochas
Verlag: Goliath

Aladins fliegender Teppich
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.