7-wonders-leaders7 Wonders hat in der Brettspiel – Saison 2010/2011 Auszeichnungen auf Rekordniveau eingeheimst und wurde in vielen Ländern in die Bestenlisten bzw. sogar zum besten Spiel des Jahres gewählt. In Deutschland erhielt das Spiel den noch jungen Preis “Kennerspiel des Jahres 2011”.

Bei erfolgreichen Spielen lassen Erweiterungen und Ergänzungen meist nicht lange auf sich warten und so ist mit “Leaders” die erste Erweiterung zum monumentalen Kartenspiel erschienen. Herzstück von 7 Wonders Leaders sind 36 Anführer – Karten, die ihrem Besitzer zusätzliche Vorteile bringen. Die Spieler erhalten also durch ihre Anführer mehr Geld, mehr Einfluss, mehr Siegpunkte oder mehr Militärkraft. Dabei wirken sich manche Anführer sofort auf das Spielgeschehen aus, andere hingegen wirken erst zu Spielende.

Wenn 7 Wonders mit der Erweiterung Leaders gespielt wird, sind zwei zusätzliche Spielphasen vonnöten. In einer einmalig durchgeführten Anführer-Draft-Phase werden je vier Anführer an die Spieler verteilt. Nach dem üblichen Verteilungssystem sucht sich nun jeder Spieler eine Anführerkarte aus und gibt die anderen in an seinen Nachbarn weiter. Schließlich haben alle Spieler vier mehr oder weniger gewählte Anführer in ihrem Pool.

Die zweite neue Phase findet vor jedem Zeitalter statt. Jeder Spieler darf nun einen Anführer ausspielen, wenn er die jeweiligen Kosten bezahlen kann. Die Fähigkeit des Anführers  wirkt sofort bis zum Ende des Spiels und kann dem Spieler in seinen Spielzügen oder in seiner Spielstrategie unterstützen. So kann der Spieler nun beispielsweise günstiger beim Nachbarn einkaufen, erhält mehr Rohstoffe oder mehr Wahlmöglichkeiten oder er hat zusätzliche Siegpunkte – Optionen, die er bei der Auswahl der auszuspielenden Karten berücksichtigen kann.

7-wonders-leaders-inhaltWer nicht das nötige Kleingeld zur Verfügung hat, um den Anführer direkt ins Spiel zu bringen, hat entsprechend der Grundregel immer noch die Möglichkeit, den Anführer verdeckt in sein Monument zu spielen oder ihn gegen Cash zu verkaufen.  Weil mehr Geld im Umlauf ist, kommen mit der Erweiterung Münzen mit dem Wert 6 hinzu, die es bisher noch nicht gab. Eine kleine Währungsreform also.

Neben den Anführern sind dem Spiel auch neue Gilden und die neue Monument- Tafel “Rom – Kolosseum”, das die vergünstigte Rekrutierung der Anführer ermöglicht, beigelegt. Zwei der Gilden beziehen sich direkt auf den Besitz von Anführern, während die beiden anderen Gilden nun den wichtiger gewordenen Besitz von Geld und von Gildenkarten honorieren. Die Gilde der Kurtisanen bringt ein kleines Kurtisanen – Plättchen mit, das auf einen Anführer des Nachbarn gelegt werden kann, um dessen Fähigkeiten ebenfalls zu nutzen.

7 Wonders Leaders fügt sich wunderbar in das Grundspiel ein und verlängert die ohnehin moderate Spielzeit nicht deutlich. Allerdings steigt die Komplexität, denn die Spieler haben mehr strategische Möglichkeiten und müssen an mehr Details denken. Das Material der Erweiterung entspricht dem des Grundspiel, ist grafisch exzellent aufbereitet, besitzt aber etwas labile Karten, die sich aber bezüglich der Druckfarbe nicht von unserem Basisspiel unterscheiden. Wir empfehlen allen 7 Wonders Fans, die Erweiterung anzuschaffen, da sie das Spiel wirksam aufwertet. Sie passt mühelos in die Spielbox des Grundspiels, so dass der gesonderte Karton nicht zur Aufbewahrung benötigt wird.

Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Repos Productions, Asmodee
Autor: Antoine Bauza
Illustration: Miguel Coimbra
Spieler: 3-7 (2- Spieler mit Sonderregel)
Dauer: ca. 30 Minuten
Altersangabe: ab 10 Jahre

7 Wonders Leaders
Markiert in:         

2 Kommentare zu „7 Wonders Leaders

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.